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T5 Überströmer bearbeiten


Dirkhachmann

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Guten Morgen zusammen, bin grad dabei meinen ersten T5 Motor aufzubauen. Verbaut wird ein 172er Malossi, Pinasco Welle, 26er SI Vergaser. Beim Anpassen der Überströmer am Gehäuse ist mir aufgefallen, dass am Zylinder die Trennung der beiden seitlichen Überströmer erst im Zylinder stattfindet und an der Dichtfläche die Überströmer nicht getrennt sind. Am Motor geht die Trennung aber bis an die Dichtfläche. Kann man(n) die am Gehäuse komplett weg nehmen oder wird damit eine gewollte, frühzeitige Trennung des Gasstromes Richtung Zylinderüberströmereintritte erzeugt?

Hat da wer Erfahrung gemacht? 

Gruss Dirk 

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Ziemlich viel teuer für ziemlich wenig Leistung wenn du andere Meinungen hören möchtest.

Ein Stück von der org. Welle abflexen und den 24er SI bearbeiten hätte nix gekostet und vermutlich die gleiche Leistung erziehlt.

Mit den übriggebliebenen 300€ hätte man z.B. noch 54mm Hub + MMW oder MRP Kopf kaufen können.

Bearbeitet von Vespatreiber
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Ich bin für jede Meinung offen. Lasse mich da gerne beraten. MMW Kopf ist ja schon dabei. Die originale Welle war leider komplett erledigt, sonst hätte ich die auch umgearbeitet. Die Pinascowelle macht aber einen sehr guten Eindruck. Bringt der Umbau zur 54er Welle so viel mehr beim T5 bei dem Setup oder ist das eher Kosmetik? 

 

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Weil Ihr es hier von umarbeiten der Originalen Kurbelwelle hattet, wer baut hier im Forum eigentlich Kurbelwellen um?

Ich möchte meine T5 Welle zu einer Lippenwelle umbauen und die Einlasszeit verlängern lassen.

Gibts den Flexkiller noch? Da warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort.

 

Gruß

Micha

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Am 8.11.2016 um 08:43 schrieb tec23:

Weil Ihr es hier von umarbeiten der Originalen Kurbelwelle hattet, wer baut hier im Forum eigentlich Kurbelwellen um?

Ich möchte meine T5 Welle zu einer Lippenwelle umbauen und die Einlasszeit verlängern lassen.

Gibts den Flexkiller noch? Da warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort.

 

Gruß

Micha

 

Bin auch auf der Suche nach einem der mir eine Welle lippt und wuchtet... gibts da noch wer?

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  • 1 Jahr später...

Hallo, beim T5 Pinasco Zylinder macht der Hauptüberstömer eine "Kurve" vom Überstömeingang zum Überstromausgang. Aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll und der Kanal sollte so wie im Bild erweitert werden damit die Wände des Überströmers parallet werden. Das hätte auch die Konsequenz dass der Überströmeraustritt breiter wird (sehen ohnehin etwas schmal aus). Ist ein "Kicker" vom Auslass weg sinnvoll (wird eher schwer zum Fräsen). Was würdet  ihr beim Nebenüberströmer vorschlagen?

 

Grüße

Hannes

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Hallo zusätzlich zum "begradigen der Wände" ist mir betreffend Abstand Überströmer - Auslass ein Bild von Parmakit aufgefallen wo man nur einen minimalen Abstand Überströmer Auslass erkennen kann. Ist da ein extremer Kicker im Überströmer oder nimmt man da den Kurzschluss in Kauf?

 

Grüße

Hannes

Parma.jpg

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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