Zum Inhalt springen

200er Motorgehäuse


Empfohlene Beiträge

Bitte um Preiseinschätzung:

 

Motorgehäuse VDE1M, also PX 200 Lusso ohne Elektrostart

 

Bei diesem Motor wurde wohl ab Werk die Ausfräsung hinter dem Antriebszahnrad der Ölpumpe etwas zu tief gefräst, so daß das Material an dieser Stelle zu dünn wurde. Es ist dann irgendwann durchgebrochen. An dieser Stelle wurde nicht gefräßt oder sonstwie irgendwas verändert. War also aber Werk so. Kann man wahrscheinlich relativ unproblematisch schweißen lassen, ich würde einfach mit Kaltmetall reparieren und das Antriebszahnrad als Verstärkung direkt mit dem Kaltmetall verkleben, dann dürfte da nie wieder was passieren.

 

IMG_20161103_120501085.jpg   IMG_20161103_120512285.jpg    IMG_20161103_120533883.jpg

 

 

Was sonst noch zum Motor zu sagen wäre:

 

- Gesamtzustand recht ordentlich, hatte wohl auch keine besonders hohe Gesmatlaufleistung

- Schwinge gekürzt für Breitreifen, muß man also auf einer Seite mit Distanzstück fahren

- Überströmer ganz leicht vergrößert / geglättet

- einlaß unbearbeitet

- Drehschieber hat leichte oberflächliche Schleifspuren, aber ohne Einschränkung so fahrbar

- Nebenwellenaufnahme ist einwandfrei in Ordnung, auf dem Bild ist nur ein Dreckkrümel zu sehen

- Gewinde und und Dichtflächen einwandfrei

- beide Hälften sind natürlich nummerngleich

 

Wo ist dieser Motor anzusiedeln? Interessant dürfte sein, daß es ein originaler Piaggio Motor mit Nummer ist, also bei vielen TÜV Stellen leichter einzutragen als ein Malossi oder Pinasco Gehäuse. Für die Umrüstung einer PX 80 oder 125 gibt's da ja eine Freigabe von Piaggio. Auch ist es ein Gehäuse ohne Elestart, was ja schon länger nicht mehr verfügbar war und sich gerade in Oldies ja besser macht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte das des Material an der Stelle und umliegend sehr dünn ist.

Leichter einzutragen nur wegen der Nummer, intressiert meinen TÜV ned --> also keinen Mehrwert.

Mit oder ohne E Starter in nem Oldie wäre mir persönlich Wurst.

Aufschweissen, wenn Material zu dünn ist, könnte schwierig werden bzw. grossflächiger schweißen.

Auflaseren kostet auf grosse Flächen auch gleich ein paar Euro. Russisch mit Kaltmetall, naja wers mag.

Traveres beabeitet wegen Breitreifen

Mir wäre des vielleicht MAXIMAL nen 100,- wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb villavespa:

100 € nicht, schon ca. 200 bis 300 €

 

Danke, ich denke auch, daß dies durchaus ein realistischer Rahmen ist.

 

Teilweise ist das hier schon etwas albern. Ich habe einfach nur nach einer Preiseinschätzung gefragt, dafür ist dieser Bereich ja eigentlich auch da. Abgesehen von Villavespa's Beitrag lediglich ein Runtersprecher ".. vielleicht MAXIMAL nen 100,- wert ...". Auf der anderen Seite quillt mein Postfach über, weil es dann wohl doch eine ganze Menge Leute gibt, die Interesse an diesem / so einem Motorgehäuse haben. Ich bitte um Entschuldigung, daß ich nicht allen einzeln antworte, das Thema hat sich für mich erledigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für wieviel ging es über den Tisch?

 

Also Sorry - aber ein deutsches VDE Gehäuse (wie bescheuert muss ich sein dass ich mir das eintragen lasse..) für Breitreifen (!!) mit DS-Riefen und mit DEM Loch ... wäre mir persönlich auch nur 100 wert

 

Aber cool wenn es Leute gibt denen das 300 oder auch noch mehr wert ist :alien::inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2016 um 16:35 schrieb Kelle:

Also Sorry - aber ein deutsches VDE Gehäuse (wie bescheuert muss ich sein dass ich mir das eintragen lasse..) für Breitreifen (!!) mit DS-Riefen und mit DEM Loch ... wäre mir persönlich auch nur 100 wert

Liegt alles im Auge des Betrachters. Ich finde stärker noch als das Loch die gekürzte Schwinge als wertmindernden Aspekt. Wenn Champ und Undi beide mit dem Deal zufrieden sind, ist es doch gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Champ hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information