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Rückspiegel an GS/3


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Hallo Zusammen,

seit wann müssen denn an Rollern Rückspiegel angebaut sein?

In alten Katalogabbildungen finde ich die Roller meist ohne Spiegel.

Kennt jemand von Euch die einschlägigen Vorschriften?

Und wie verhält es sich mit den Griffen an der Sitzbank?

Meine PX muss welche haben, anscheinend reichte aber in den 60er Jahren der Halteriemen, oder?

Würde mich freuen, falls jemand mal etwas Licht in das Thema bringen könnte.

Und was muss ich dranschrauben, wenn ich heute zum TÜV zur Vollabnahme fahre?

Schonmal danke für Eure Antworten.

vespamar

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Der Spiegel selber ist der gleiche - es gab das Ding ja für zig verschiedene Vehikel.

Nur der Arm ist speziell für die Vespas, da er quasi eine 180°-Biegung macht.

Der Käfer-Arm hat nur ne ~ 150°-Biegung und ist ein bissl kürzer. Damit sieht man leider alles, nur nicht den Verkehr hinter sich...

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Wo wir gerade mal beim Thema sind: Ich habe im Beinschild 2 Löcher an der Stelle, wo sonst die Spiegel sitzen. Hat da früher mal jemand sich was gebastelt oder gab´s Spiegel zum Anschrauben als Orschinoohl[TM]-Zubehör?

Jo. Gab es auch zum durch-/reinschrauben.

http://www.vespa-garage.de/zubehoer/1farbe/Seite4.jpg

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Die Löcher haben sehr viele Roller aus der Albert-Spiegel-Zeit.

Scheinbar gab es eine Art Bombensicher-Befestigen-Wahn... :plemplem:

Leider ist der Schwachpunkt des Spiegels nicht die Anschraubung, sondern der windige Arm aus Zinkdruckguß, der immer abknäckt.

@vespamar: Schlichten muß man beim Pauli und mir nicht - das ist normal daß er immer gleich beleidigt ist. Muß mir angaywöhnen fett "ACHTUNG, IRONIEMODE \ ON" zu schreiben bevor ich was poste und mehr :-( -Smileys verwenden...

:-(:-(:-(

:-D

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Ich habe eine ganze Zeit lang gesucht und derweil diverse "Anbringungen" getestet. Isetta-Teileversand hat die Spiegel (Gehäuse, Glas, Dichtgummi) selber ja sogar noch im NOS-Zubehör. Und Gehäuse mit ranzigen Gummis allein konnte ich auf Oldiemärkten für nen Appel und 'n Ei erstehen. Nur ließ sich - wie es Jan schon als Crux andeutete - keiner der für Autos und Kabinenroller "gängigen" Befestigungsarme auch nur im entferntesten so montieren, daß man von einem RÜCKspiegel sprechen konnte. :-D

EDIT: Naja ... jetzt hab ich ein Original-Ärmchen. :-(

Bearbeitet von Lacknase
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ich muss wirklich mal hier raus..

es ging um dein "einzig wahre"..... es gibt schonnoch alternativen..natürlich nicht für jemanden der auch die radmuttern nur aus alten orignalteilen verschraubt....

lieber radmuttern aus alten originalteilen dranschrauben als importierten asien-chrom und reproauspüffe, die es für die gs160 nie gegeben hat !

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ich muss wirklich mal hier raus..

es ging um dein "einzig wahre"..... es gibt schonnoch alternativen..natürlich nicht für jemanden der auch die radmuttern nur aus alten orignalteilen verschraubt....

lieber radmuttern aus alten originalteilen dranschrauben als importierten asien-chrom und reproauspüffe, die es für die gs160 nie gegeben hat !

Ich wollte nie auf dem Marcel rumhacken, damit das klar ist!

Es darf ja wohl jeder an seinen Roller schrauben was ihm gefällt.

Diese Diskussion ist total sinnlos.

Und ich steh dazu daß ich Originalradmutternfetischist bin.

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[...]

Ach übrigends ? ich finde man kann den Fiat-Spiegel auch komplett montieren :-(

[...]

Mach doch mal eine Studie (vielleicht ohne Löcher zu bohren :-( ). Das möchte ich sehen, wie Du mit so einem Spiegel nach HINTEN was sehen willst. Aber als Rasierspiegel am Campingplatz ist das sicher praktisch :-D

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?bin ich doch an meiner T4 gefahren! Von meinem 600er abgechraubt und an die T4 getüdelt ? allerdings war das das erste, was den Geist aufgegeben hat, als ich linksrum in den Kreisel gefahren bin (weisser Golf!!!) :-D

Aber et jeht!!! Das schöne war auch, das sich ab 100 nicht umgelegt hat wie die blöden Bumm-Dinger?

Grüße

MH

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  • 4 Jahre später...

So, 5 Jahre um - Topic kann wieder hochgeholt werden. Ich bin mittlerweile auf der Suche nach nem Rückspiegel für GS160 - weniger als Accessoire als vielmehr als hinteres Auge für Langstreckenfahrten. Was bietet sich denn optisch anschmiegend als Repro auf dem Markt an ? Klemmspiegel ist mir nix, lieber einer mit Arm.

Edith sagt : Taucht so ein Standard Cuppini Trapez Spiegel was, oder ist abzuraten ?

Bearbeitet von artax
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  • 10 Jahre später...

Jetzt ist mir gestern der zweite Bumm-Klemmspiegel verloren gegangen. Ist nicht schlimm, war eh kaum was zu erkennen. Will jetzt was vernünftiges. Einen originalen Albert gibt es wohl nicht mehr, und wenn, ist er mit Gold aufzuwiegen. Nehme ich jetzt einen vom Goggo oder Fiat (also Löcher würde ich schon reinbohren, aber ich will was sehen), kauf ich einen Ulma (wenn es den noch gibt) oder so einen neuen von Stadium?

 

Oder geht evtl. ein Lenkerendspiegel? Das wäre mir fast noch lieber, auch wenn es die originale Optik stört.

 

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    • Das letzte Stück ging halt schon aufwärts 430hm auf 3,8km     ohne Akku möcht ich da mit dem Setup nicht hochmüssen   weiß nich was bei mir da aktuell an Kettenblatt montiert ist, warscheinlich könnte man da mit vorne was kleinerem nachbessern.   ein bissl gehts mir darum, hab bereits a bissl kleinanzeigen gschaut Räder mit in der hinsicht vielleicht (?) schlechteren  gen2 motoren gäbs schon ab 1200-1400e als 29" Hardtail für nen gen4 Rad sind schon eher 2000 fällig...  
    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt.   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
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