Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sekundenkleber von PX Kaskade entfernen

Featured Replies

Geschrieben

Hi! Kann mir einer sagen, wie ich Sekundenkleber von meiner OLack-PX alt Kaskade entfernt bekomme ohne dem Lack zu schaden?

Danke & Gruss

Mischa

99bbd590a9227501c958c458e55fc3c5.jpg
ef2b1fc97f8290ea4a8820c8affa3368.jpg
Geschrieben

Ich würde Sekundenkleber-Entferner versuchen.

Habe immer sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von ZAP gemacht.  Das ist meiner Einschätzung nach der beste Sekundi auf dem Markt.  Die bieten auch einen Entferner an: http://lrp-modellbaushop.de/ZAP/Z-7-Sekundenkleberentferner-29-5ml-oxid.html

"May Craze some Plastics" klingt zwar nicht so toll, aber da ist ja auch der Lack dazwischen.

Hinsichtlich "normalem" Aufkleberentferner habe ich Terpanol für mich entdeckt.  Das ist ein geniales Zeug und m.E. unkompliziert bei Kunststoff (Wohnwagen-Kunststofffenster).

Ob das aber auch für Cyanacrylat-Basis-Klebstoffe geht, bezweifle ich (ohne es ausprobiert zu haben).

Alex

Geschrieben

Mit feinem Naßschleifpapier (1500 -2000) vorsichtig verschleifen und anschliessend aufpolieren.

Geschrieben

Keine Schleifpaste bitte.

Du willst ja nur den Kleber entfernen.

In der Lackiererei wo ich mal gearbeitet habe, haben wir mit Sekundenkleber manchmal kleine Poren verschlossen.

Die haben wir mit kleinen Schleifklötzchen runtergeschliffen mit 2500er Schleifblüten.

Du darfst den Sekundenkleber nur von Oben runterschleifen.

Mit Paste schleifst du vor allem rechts und links daneben den weicheren Lack runter und der harte Kleber bleibt.....

Geschrieben

aceton löst sekundenkleber auf. du solltest aber vorher an einer unauffälligen stelle testen, ob dein lack dem auch standhält

Geschrieben
31 minutes ago, PXler said:

aceton löst sekundenkleber auf. du solltest aber vorher an einer unauffälligen stelle testen, ob dein lack dem auch standhält

Aber dann ist die Verklebung auch dahin.

Ich denke der TE will das nur optisch schöner haben.

Geschrieben
  • Autor

Ja genau, habe zu exzessiv poliert und dann hat es dummerweise knack gemacht... [emoji90]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gotcha:

ok, das stimmt wohl.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kebra:

Keine Schleifpaste bitte.

Du willst ja nur den Kleber entfernen.

In der Lackiererei wo ich mal gearbeitet habe, haben wir mit Sekundenkleber manchmal kleine Poren verschlossen.

Die haben wir mit kleinen Schleifklötzchen runtergeschliffen mit 2500er Schleifblüten.

Du darfst den Sekundenkleber nur von Oben runterschleifen.

Mit Paste schleifst du vor allem rechts und links daneben den weicheren Lack runter und der harte Kleber bleibt.....

vor 6 Stunden schrieb knipskistensammler:

2500er werde ich versuchen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bastel dir wirklich kleine Schleifklötzchen (Hartgummi nehm ich da gern), deine Finger sind da zu weich um nur
den Kleber runter zu bekommen!

Geschrieben

Oder das Schleifpapier auf

Holz kleben. Mach ich auch...

Geschrieben
1 hour ago, Kebra said:

Oder das Schleifpapier auf

Holz kleben. Mach ich auch...

Schleifblüten mit Klotz oder auf Holz funzt nur auf topfebenen Oberflächen.

Einfach mit dem Finger und etwas Wasser vorsichtig verschleifen.

Geschrieben

Hab ich auch auf Innenwölbung

gemacht.

Mit dem Finger hats i.d.R. nicht

geklappt...

Geschrieben

Huhu. 1500er Nassschleifpapier mit nem 1cm breiten Schleifklotz und viel Geduld bis kurz vor Lackoberfläche runterschleifen. Feinschleifpaste auf nenn harten Polierteller (Schaumstoffteller weiß) verschleifen, anschließend mit weichem Teller (Schaumstoff orange) und Hochglanzpolitur finishen. Wirst du nicht mehr viel von sehen, wenn du es gut machste