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Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich meine Papiere nicht mehr hatte, musste ich neue besorgen. Hier die aktuelle Vorgehensweise mit Stand Oktober 2016.

Der Roller stand 25 Jahre in der Garage und ist Bj. 1991, eine PK50XL2. Die Papiere sind irgendwie verschwunden.

 

Gilt für 50iger, deutsches Modell mit Versicherungskennzeichen und Betriebserlaubnis.

 

1. Zur Polizei. Dort bekommt ihr die: Bescheinigung über Nichtausschreibung eines Fahrzeuges zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt

Das könnt ihr bei jeder Polizeidienststelle machen und kostet nichts. Ihr benötigt einen gültigen Personalausweis und die Fahrgestellnummer vom Typenschild.

 

2. Mit der unter 1. genannten Bescheinigung geht ihr zum Straßenverkehrsamt. Dort müsst ihr eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass ihr die Papiere nicht mehr habt. Dann bekommt ihr dort die: Bescheinigung der Kfz-Zulassungsstelle zur Erlangung einer Zweitschrift der Betriebserlaubniskarte, gemäß Schreiben des KBA vom 24.10.1962

Das könnt ihr bei jedem Straßenverkehrsamt eurer Wahl machen. Es muss nicht am Wohnort sein. Ihr benötigt noch einen gültigen Personalausweis. Es kostet 40,70 €.

 

3. Zum Vespa/Piaggio Händler die Bescheinigung unter 2. ihm vorlegen und er besorgt die Papiere. Kostet für mich 90,00 €.

 

Gruß

Jörg

 

Kleine Ergänzung: Gilt nur in NRW

Geschrieben

Das o.g. Prozedere ist nicht "allgemeingültig". Es funzt ausschließlich bei Moppeds, die offiziell von Piaggio-Deutschland importiert wurden.

Bei allen anderen Moppeds funzt es leider nicht ganz so easy & kostengünstig. :satisfied:

 

Dennoch .... dem TE ein herzliches Willkommen im GSF. :cheers:

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Horter:

Die Gebühren auf jeden Fall, hab das ganze vor 2 Monaten in Syke bei Straßenverkehrsamt gemacht, kostete 6,70 €....?

 

vor 4 Stunden schrieb Jo XL2:

...

Es kostet 40,70 €.

 

Zum Vespa/Piaggio Händler die Bescheinigung unter 2. ihm vorlegen und er besorgt die Papiere. Kostet für mich 90,00 €.

 

Und hier (H) erledigt die Zulassungsstelle den Anruf bei der Polizei (ist dann in den 11,70 Euro Gebühren dabei) und der Händler knöpfte mir nur 65 Euro für die BE von Piaggio ab.

Geschrieben

Trotz allem ganz gut, dass es mal jemand aufgeschrieben hat. Die Anfrage "Hilfe, hab' PK ohne Papiere gekauft, was jetzt?!" kommt schließlich immer mal wieder. Vielleicht könnte man so etwas in der Art im Smallframebereich oben anpinnen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb gatti500:

gilt dies für alles mit betriebserlaubnis ? < 125 kubik...

Eigentlich ja, allerdings ist da die Rahmennr. und die Typenschildnr. nicht immer identisch. Und dann hat Piaggio nur Zweitschriften für die Typenschildnr. Und dann erscheint es mir einfacher eine §21-Prüfung, die gleichzeitig TÜV bringt, mit der Rahmennr. machen zu lassen. Erspart viele Erklärungen bei einer event. Kontrolle. Und §21 ist auch nicht teuerer als Piaggio-Händler und zusätzliche TÜV-Prüfung.

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.10.2016 um 09:11 schrieb c_rath:

Dann müsste der Roller ja quasi "neu" sein.....

 

2016 minus 25 Jahre sind bei mir ziemlich genau 1991

Ist er fast!

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    • Gibt es jetzt als Legal Kit mit Teilegutachten. Allerdings nur für Fahrzeuge bis 01.10.1983..... warum auch immer.... Nachträglich bekommt man das Gutachten leider nicht, wenn man die Teile schon einzeln gekauft hat.    
    • Jetzt wird's abenteuerlich...     Stimmt schon so!
    • eine spanische sx200 aus bj 1988. erster umbau zur Tattoo 1992 mit airbrush am tank von pfeili 1993 dann version 2, komplett lackiert von pfeil design, plus bisschen gold und chrom  artikel auch im scootering und andere zeitschriften.    1994 nach einem crash mit der million sellers und einem abflug in einer kurve am weg nach zeltweg zum a1 ring 1993, musste schon wieder neu lackiert werden von pfeili und dabei wurde auch gleich der lenker geändert und der rahmen um 20cm verlängert. auch diese version fand den weg ins scootering magazin.    1995 verkauft ich die Tattoo dann um ein neues projekt - die tumbling dice, ein serie 2 gespann mit monsterumbauten zu finanzieren. vor gut 2 jahren konnte ich das gute stück, mittlerweile mit österreichischer einzelgenehmigung zurück erwerben, nachdem sie glaube ich nur eine saison vom neuen besitzer gefahren wurde. beim neuaufbau musste leider schon wieder neu lackiert werden, diesesmal in eigenregie mit der hilfe eines industrielackierers in meiner arbeitsstätte. einige teile habe ich neu angefertigt, wurden verchromt und vergoldet. das airbrush übernahm dieses mal oliver vom atelier modern art in traun/oö.  und nun nach 30 jahren ist sie in neuem gewand, mit anderem tank und wieder lami lenker auf der Straße!    keep the custom scooters alive! 
    • Wenn ich das Foto nochmal so anschau, würde es zusätzlich ca. 1mm bringen, wenn der Seegerring nicht zwischen Gehäuse und Lager montiert wäre, sondern wie eigentlich vorgesehen, zwischen Lager und Simmerring…
    • Hab mal : ford dove paloma grey xsc code 1491 bei google eingegeben und schlussendlich hier bestellt: https://www.spraydosen-shop.de/car-paint-spray-can-ford-europa-c-1-fc-dove-paloma-grey-xsc-code-1491-uni-one-coat?srsltid=AfmBOopVOuh2VUPumjtN-_clvJLSFkYmmP4kIMBga3ccb1RtRYmQSYZp   Hatte vor Jahren mal eine Dose von profiautolacke aber leider keine Unterlagen und Fotos der Spraydose gemacht ...   werde euch auf dem laufenden halten.   grüsse
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