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Suche Leistungsdiagramm spanische Vespa DN 200


Reflexon

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Hallo zusammen, ich wollte mir heute morgen Gemütlich meinen 200er Motor in meine Sprint eintragen lassen. Beim TÜV ist dann aufgefallen dass es sich um einen Motor mit Präfix 9DN handelt. Wird wohl irgendwie ein Spanischer Motovespa Motor sein. Die Jungs vom TÜV brauchen also ein Leistungsdiagramm da die Originale Freigabe nur für deutsche Motoren gilt. Hab mir hier schon einen abgesucht, aber noch nicht wirklich was gefunden. Hat da jemand zufällig irgendwas? 

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von welchem Modell kommt ein 9DN? Ich habe einen spanischen Lusso mit 73M Nummer in meiner GTR.

Die Eintragung war allerdings mit nem Leistungsgutachten vom Prüfstand (klar....musst ich bezahlen...) eigentlich kein Problem. Ich habe dem noch ne Kopie von ner spanischen PX Betriebsanleitung dazu, da konnte man sehen, dass es der gleiche Motor wie ne PX ist. Notfalls einfach aufn Prüfstand mit dem Ding.

 

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http://www.solovespa.com/identifica.html

1981er Moto- Vespa 200 DN,

 

http://www.solovespa.com/manuales/manualvespadn.html

Seite 5 und 6 beschreiben den DN- Motor als P200E- Motor,

 

http://de.slideshare.net/RutersdeMallorca/manual-despiecevespa200dn

Seite 36 verweist ebenfalls auf den Typ P200E,

 

Für den P200E- Motor gibt es 2 amtliche Leistungs-/Zylindervarianten:

 

portmap10ps_gross.jpgportmap12ps_gross.jpg

 

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

Bearbeitet von makro
Schreibfehler
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Am 30.9.2016 um 16:33 schrieb makro:

http://www.solovespa.com/identifica.html

1981er Moto- Vespa 200 DN,

 

http://www.solovespa.com/manuales/manualvespadn.html

Seite 5 und 6 beschreiben den DN- Motor als P200E- Motor,

 

http://de.slideshare.net/RutersdeMallorca/manual-despiecevespa200dn

Seite 36 verweist ebenfalls auf den Typ P200E,

 

Für den P200E- Motor gibt es 2 amtliche Leistungs-/Zylindervarianten:

 

portmap10ps_gross.jpgportmap12ps_gross.jpg

 

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

Ein Traum! Vielen Dank dafür! 

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Hallo zusammen,

 

also ich habe jetzt mit dem TÜV gesprochen. Denen reicht das noch nicht, da immer noch nicht klar ist welchen ich jetzt habe. 10 oder 12 PS. Lässt sich das irgendwie anhand der Nummer rausfinden?  

 

Am ‎02‎.‎10‎.‎2016 um 10:43 schrieb Reflexon:

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

 

Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch......

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Am 30.9.2016 um 16:33 schrieb makro:

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

 

vor 12 Minuten schrieb Reflexon:

Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch......

 

Kopf ab, Kolben in UT bringen, dann kannst Du einen Meßschieber (vulgo Schieblehre) ansetzen.

- 98,5 - 57,5 = 41mm => 10PS

- 98,5 - 69,5 = 39mm => 12PS

voila

 

Sprich mit dem TÜV, ob Du im Beisein des TÜV-Mannes messen sollst, oder ob er Dir das auch so glaubt.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb Reflexon:

Hallo zusammen,

 

also ich habe jetzt mit dem TÜV gesprochen. Denen reicht das noch nicht, da immer noch nicht klar ist welchen ich jetzt habe. 10 oder 12 PS. Lässt sich das irgendwie anhand der Nummer rausfinden?  

 

 

Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch......

Motoren aus spanischen oder italienischen Rollern haben immer 12PS

10 PS Motoren wurden nur für den deutschen markt geliefert

 

Rita 

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  • 5 Jahre später...
Am 4.10.2016 um 11:19 hat Rita folgendes von sich gegeben:

Motoren aus spanischen oder italienischen Rollern haben immer 12PS

10 PS Motoren wurden nur für den deutschen markt geliefert

 

Rita 

 

Ich weiß es ist jetzt 6 Jahre her aber möchte das mal wieder aufgreifen. Habe nen 200er dn motovespa motor. Original 10.000km alles gut. Stand Lage deswegen simmeringe getauscht. Der hatte nen 10ps zylinder drauf. Ist jetzt auch schon der 2te.... Kann es doch sein das es 200er motovespa motoren mit 10os gab??? 

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Höhe auslass Oberkante, Oberkante zylinder. 

Außerdem 3 12ps zylinder und 3 10ps zylinder nebeneinander auf der Werkbank liegen. 

 

Die Motovespa haben auch keinen USA zylinderkopf... 

 

Keine Ahnung ob relevant. Beide MV's hatten auch ne 116er HD drin statt 118.

Bearbeitet von Syard
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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