Zum Inhalt springen

Motoraufbau Malossi 210 alt


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hoffe, es ist ok wenn ich ein neues Topic eröffne. Da ich die letzten 10 Jahre hauptsächlich an Smallblocks und T5 geschraubt habe, würde ich mich über ein paar Tipps zum Aufbau eines Malossi alt Motors freuen. Ziel ist ein haltbarer Tourer mit Drehmoment unten raus für einen Kumpel, der noch wenig Schraubererfahrung hat.

Vorhandene Teile:

Pinasco DS Gehäuse

Malossi alt 210 mit S&S Kopf

PX 200 alt Getriebe

24er Si

Sip Performance

Diese Teile liegen halt rum.

Auf jeden Fall brauche ich ne neue KuWe und ne neue Kupplung.

Frage: welches Setup bietet sich an bzw welches Setup könnt Ihr für nen günstigen, drehmomentstarken, haltbaren Tourer empfehlen? Welche Komponenten kann ich übernehmen, welche sind diesbezüglich Mist?

Besten Dank :-)



Edit: den Malossi würde ich aus Kostengründen auf jeden Fall weiterverwenden....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt des SI würde ich einen 28 oder 30 PHB nehmen. Kurbelwelle Langhub, Einlaßzeit 120/80. Auspuff Pipedesign MHR Box oder SIP Road 1 oder 2.

Das macht ca. 20-22 PS und 23-25 NM am Hinterrad. 

Zylinder am besten ohne Dichtung, nur mit Dichtmasse auf den Block stecken. Ich denke die QK kann man für den Anfang bei 1,4mm ansiedeln. 

 

Edit:

 

Als Ansaugstutzen würde ich wenigstens einen ScootRS, besser einen MRP wählen... 

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Teile stehen fest.

Malossi alt mit S&S Kopf mit KODI
60 mm DS Welle
Ddog Kupplung
24er Si
Sip Road

Klar, dass Einlass und der Si überarbeitet werden. Dazu werde ich noch weiter lesen.

Bin mir nur etwas unsicher bezgl der Wahl der Welle. Die sollte out of the Box passen. Taugen die BGM pro Wellen vom SCK für mein Vorhaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich klinke mich mal ein...
habe kürzlich hier im Forum einen gebrauchten Malossi 210 alt für meine P200e gekauft.
Zustand ist mäßig, zum ersten spielen und Gehversuche im Tuningbereich hoffe ich ein Start gefunden zu haben.

Kommt in einen unbearbeiteten 200er Motor mit Standard Welle (57mm) und SI 24 und SIP Road Auspuff.


Das Zylinder-Set wurde mit einem alten 36er USA Kopf verkauft, soweit ich in einigen Beiträgen hier gelesen habe, wird für den Malossi keinen Standardkopf empfohlen. Alternative ist Kopf bearbeiten oder passenden Malossi Kopf etc.
Konnte bei den Dienstleistungen leider keinen finden der Zylinderköpfe bearbeitet, kennt sich da jemand aus? Ein alter Thread hier im GSF dazu ist leider "ausgestorben".


Zudem hat der Kolben offensichtlich mal leiden müssen, neben Reibspuren hat er eine Delle auf der Stirnfläche - ist der so dennoch aus eurer Sicht sorgenfrei "lauffähig" oder muss da ein neuer her?

 

 

Kolben2.jpg   Kolben.jpg

 

kopf.jpg

 

Zylinder.jpg   Zylinder2.jpg

Bearbeitet von andi2k
Layout angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Darf ich fragen was du für den Zylinder geklinkt hast? Ist das Nikasil tatsächlich schon teilweise ab, wie es aussieht?

Au man! Kopf kannste so natürlich nicht verwenden, die Malle Zylinder haben ja 68,5mm Durchmesser, wird so auch viel zu hoch verdichten. 

 

Ging im zweistelligen Bereich übern Tisch, findet man sicherlich noch im Verkaufstopic.

Verkäufer meinte der Kopf müsste passen - hatte da auch meine zweifel --> durch euch eben bestätigt. :mad:

 

Bearbeitet jemand im GSF Originalköpfe oder wo kann ich einen passenden Kopf herbekommen.

Passen die Malossi Sport Köpfe (die mit Zentrierbuchsen)?

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ja die Köpfe passen. Sind ja quasi die Köpfe der letzten Serie Malle alt Köpfe.

 

Also quasi diese hier --> Malossi Zylinderkopf

Da müsste man im Zylinder quasi noch Platz für die Zentrierbuchsen machen - damit auch alles zentrisch ist.

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
habe zu meinem Setup noch Fragen zu Übersetzung.
Setup:

Malossi alt auf 60mm DS
Pinasco Welle
Si24
Sip Road

Im Zuge der Revision musste ich u.a. den 4. Gang ersetzen. Vorhanden war ein 36 Zähne Rad, also kurzer 4. (vorher waren es 35 Z.).

Habe jetzt erst festgestellt, dass das KuluRitzel nur 21 Zähne hat.

Kann man das so mit 21/65 und kurzem 4. vernünftig fahren auf dem TourenSetup ? Oder dreht er sich tot?

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenne ich. Da kommt bei 6000 im 4. Gang eben nur 93 km/h raus. Für echte 100 brauchts da schon 6500. Und ein bisschen mehr schneller als 100 dürfte es auch sein. Frage mich, ob das in der Kombination mit nem 24er SI zuverlässig läuft oder ob es Spritprobleme geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon mindestens 22/65 nehmen oder 23/65, du bist ja auch nicht der schwerste Fahrer, also sollte er das Ziehen mit kurzem vierten. 

Oder hast du ne 68er primär drin? Dann gäbe es 23/68 von Ratiopharm, was 22/65 entspricht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information