Zum Inhalt springen

50N nach Restauration ohne Zündfunke


Empfohlene Beiträge

Hi GSF,

 

nach langem Mitlesen und Vespa schrauben stehe ich mittlerweile auch vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Meine V5B3T bekommt nach einer Komplett-Überholung keinen Zündfunken hin (vorher ging alles). Was bisher passiert ist:

  1. Roller wurde lackiert und demnach komplett auseinandergenommen
  2. Motor wurde überholt, weil der Kolben schon ziemlich hinüber war
  3. Neuer Kabelbaum wurde eingezogen, weil der alte beim Ausbau durchgerissen ist
  4. Alles zusammengebaut, springt nicht mehr an; Diagnose: Kein Zündfunken. Bisher habe ich probiert:
    • Unterbrecherkontakt neu und auf 0,4 eingestellt
    • Zündspule neu 
    • Kabel zur Zündspule neu
    • Kabel zur Zündkerze neu
    • Zündkerzenstecker neu
    • Zündkerze neu
    • Motor ohne restliche Bordelektrik (Grünes Kabel + Kabel zur Zündspule zusammenstecken) - kein Erfolg
    • Zündzeitpunkt auf Werkseinstellung (sollte eigentlich keinen Effekt auf den Funken haben, oder?)

 

Wenn der Kabelbaum verbunden ist, funktioniert das Licht beim Ankicken. Irgendwas muss also passieren. Und wie gesagt, vorher ging alles. Ich vermute irgendeinen dummen Fehler.

 

Ich bin handwerklich recht versiert und habe auch ein Messgerät da. Leider hab ich nirgendwo eine sinnvolle Anleitung gefunden, wie ich die Funktion der einzelnen Teile nachmessen kann. Kennt sich da jemand aus oder kann mir sagen, wie ich hier weiterkomme? Anbei noch ein Bild von der Zündung, vielleicht fällt euch ja was auf.

 

Achso, es handelt sich um eine 12V Vespa mit 4 Blinkern und von der Zündung gehen 3 Kabel zum Kabelbaum.  

 

Danke!

2016-09-09_18_42_41.jpg

Bearbeitet von andre217
Ergänzung Modelldaten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft Dir wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber ich hab kürzlich bei einem Dreibuchstabenschop den passenden Zündkontakt für eine Kontaktzündung gekauft, eingbaut und wer passt nicht? Der Zündkontakt. Hast die mal nebeneinander gehalten und verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Die Lösung des Problems grenzt an Lächerlichkeit. Und zwar ist der Kondensator beim Einbau der neuen Unterbrecherkontakte nach "außen" gerutscht und hatte Kontakt zu eben diesen. Lange und lästige Fehlersuche, aber jetzt läuft sie :wheeeha:

 

Kontaktlos macht mich aber neugierig. Vespatronic etc gehen nur für die größeren Modelle, oder? copi2k und vespa50special, habt ihr kontaktlos verbaut? Was nutzt ihr, wie war der Einbau und läuft euer Schätzchen jetzt besser?

2016-09-09_18_42_41.jpg

Bearbeitet von andre217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kontaktzündung läuft, muss man die nicht tauschen.

Besser wird dein Licht dadurch nicht und anders wird sie auch nicht laufen. Und 1x im Jahr den Unterbrecherabstand kontrollieren wird man wohl noch hinbekommen.

Und vor allem muss es dann nicht gleich eine VT sein oder sowas. Das Lüfterrad ist viel zu leicht für einen originalnahen Einsatzzweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kontaklos hast halt weniger "Wartung".. keine Kontakteinstellerei, keinen Kondensator.  Ich habe meine V5B3T auf kontaktlos umgebaut.. wie, kannst du in meinem alten Thread sehen:

bzw.:

 

https://www.vespaonline.de/thread/38843-umbau-6-volt-kontakt-auf-12-volt-kontaktlos-am-beispiel-einer-vespa-50-spezial/

Bearbeitet von copi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information