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Kaufberatung / ACMA v54 aus 58


Empfohlene Beiträge

Hahaha :wheeeha:

 

bissel rauszögern und dann im richtigen Moment ... 

 

Ich hab noch eine ganz ungewöhnlichen Gedanken im Kopf. Morgen spreche ich mit dem Anbieter des coolen Deals. 

 

Vielleicht wird es noch richtig lustig hier. Ob steht noch in den Sternen. Und die sind hier nahe der Wieskirche ganz klar heut Nacht!

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So, jetzt hab ich hier ein Augustiner, die Kinder schlafen und ich erzäle mal den ersten Teil der Geschichte:

 

Tut mir Leid, wenn ich jetzt ganz Offtopic komm - womöglich schliesst sich der Kreis am Ende. Und dann wird es richtig lustig. 

 

Hä, hmmmmmmm:

 

Im Frühjahr 16 packt es mich. Ich brauch ne Vespa! Ich finde direkt die Anzeige, sinngemäss: perfekte Vespa VNB von 59, 150 blabla, keine billige Restauration, blabla....

 

dazu diese Bilder:

 

 

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Das hat mich komplett überzeugt. Preis: 3.800

 

Auf Nachfrage:

 

Ist schon lang weg, kann aber gern noch so eine machen - 2 Monate dauert das. Ich schlag ein. 

 

Nach zwei Monaten komm und da steht sie. 100% davon überzeugt, ein Schnäppchen gemacht zu haben, pack ich sie ein, zahl seelig und geh. 

 

Sie läuft einfach perfekt. Liegt sicher auf der Strasse, bremst, brummt, ich im Glück. Nach 80 km geht die Kupplung auf. Abschleppen... und ich geh zum Freundlichen. Der schlägt die Hände übern Kopf zusammen und der Motor wird komplett zerlegt. Alle Lager neu, Alle Gummiteile in der Vespa neu, neue Antriebswelle (wo das Rad drankommt) und und und, damit sie erstmal einigermassen sicher ist. 1.400

 

Sind wir bei 5.200

 

Nach wie vor kein Lenkanschlag, vorn scheppert alles, aber geil!

 

Nach jeder Vollgasfahrt säuft sie ab und ich muss *Tschuldigung an die jetzt Betroffenen und gleichsam Glückwunsch zum noch zarten Alter - ich bin 44* wie ein 16-Jähriger, ständig auf den Fussgängerweg und schön "trockentreten". Dann läuft sie wieder wie ne eins, ich der König.

 

Dann neuen Vergaser. Nicht lieferbar, also nen Grösseren, speziell bedüst - goil!

 

Genial, dass die gute Zeit genau mit meinem Urlaub "gematcht" hat. Jeden Tag frisch Brötchen geholt vom besten Bäcker im ganzend Landkreis, 600 Kilometer in Harmonie. Danach Vollgas immer schlechter angenommen. 

 

Gedacht: "Brauch keinen PX Motor, bleib Original, Alles Gut! Zum "einstellen" gebracht. Kost nix, Service! Wow!

 

Eine geile Runde fahren wollen... 20 Kilometer, 4 mal Fussweg, trockenkicken *fuck* Danach Dusche.

 

Gedanke: Die muss weg. Den Rest der Geschichte kennt Ihr. Aber sie sieht sooooo geil aus! Und jetzt hab ich das bereits in diesem Thema erwähnte "Projekt" und bin glücklich, weil allein aufgeschmissen gewesen wär.

Bearbeitet von acmamann
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Sehe ich das richtig, daß da noch die Kontaktzündung drin ist? Ist zumiondest auf dem Bild des "Restaurators" zu sehen. Oder wurde bei der Motorüberholung umgerüstet?

 

Das wäre auf jeden Fall der nächste Schritt, den ich empfehlen würde. Elektronische 12V Zündung auf Basis von PX Lusso (also org. Ducati oder ordentlicher Nachbau) Polrad passend für die Kurbelwelle (besser wäre es gewesen, da direkt im Zuge der Motorüberholung eine andere Kurbelwelle einzubauen, aber der Drops ist ja gerade erst gelutscht...). Dann hast Du auf jeden Fall mal vernünftigeres Licht, wenn Du mal in die Dunkelheit gerätst und auch die Zündung sollte deutlich zuverlässiger funzen als die 60 Jahre alte Kontaktplatte. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß die Probleme, die Du beschreibst nicht vom Vergaser herrühren, sondern von der Zündung.

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Auf Jeden!

 

heut hab ich zum ersten Mal geschraubt!

 

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Hab auch wieder alles zusammen bekommen.

 

Anspringen tut sie super. Gas nimmt sie auch. Wenn ich aber den Choke reindrücke, geht sie aus. Choke ziehen, läuft sie weiter, Choke rein aus u. s. w.

 

was kann das sein? 

Bearbeitet von acmamann
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Versuch mal die Gemischeinstellschraube raus zu drehen (diese kleine Schraube an der Seite des Vergasers mit einer Feder drum)

 

Ansonsten Nebendüse noch mal raus und richtig sauber machen (ganz feinen Draht durchstecken / mit Bremsenreiniger durchpusten)

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hab den Vergaser nochmal ausgebaut und zerlegt. Da wo die kleine Nadel, die am Schwimmer hängt, reinkommt hab ich mal ohne Bremsflüssigkeit durchgepustet. Man kann gut durchgucken. ein kleines Siebchen war ganz schön verharzt. Das ist jetzt wieder tiptop Gemischeinstellschraube hatte ich in verschiedenen Positionen. 

 

Leider war es nicht von Erfolg gekrönt. nimmt einfach kein Gas. Woran könnt es sonst noch liegen?

 

 

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zurück zur Sache :muah:

 

Ich bringe kommende Woche meine VNB zum Anbieter der ACMA und der Sprint. Und ich nehme die geile ACMA oder die super Sprint mit. Egal, wie ich mich entscheide, bleibt die Vespa meiner Wahl im Eigentum des Anbieters! Ich miete sie nur erstmal bis ins Frühjahr, wenn meine Vespa fertig ist für 300€. Meine VNB genügt ihm als Kaution. Ein Vorkaufsrecht bekomm ich auch noch, sollte ich mich verlieben. 

 

Welche würdet ihr mitnehmen - die Unvernünftige, oder die Solide :wheeeha:

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vor 3 Stunden schrieb acmamann:

zurück zur Sache :muah:

 

Ich bringe kommende Woche meine VNB zum Anbieter der ACMA und der Sprint. Und ich nehme die geile ACMA oder die super Sprint mit. Egal, wie ich mich entscheide, bleibt die Vespa meiner Wahl im Eigentum des Anbieters! Ich miete sie nur erstmal bis ins Frühjahr, wenn meine Vespa fertig ist für 300€. Meine VNB genügt ihm als Kaution. Ein Vorkaufsrecht bekomm ich auch noch, sollte ich mich verlieben. 

 

Welche würdet ihr mitnehmen - die Unvernünftige, oder die Solide :wheeeha:

 

:wallbash::wallbash::wallbash:

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ich fasse noch einmal zusammen:

 

ACMA sollte dann 7.500 kosten und die Sprint 5.500. 

 

Der Tenor hier war, dass die ACMA eindeutig zu teuer erschien und 5.500 für die Sprint zwar viel, aber nicht "Lichtjahre" entfernt. Dann war ich beim Anbieter und habe ihm die Geschichte um meiene VNB erzählt. Da hat er mir angeboten, dass er meine VNB übern Winter technisch perfekt machen kann für einen (aus meiner Sicht) guten Preis. Und dass ich bis dahin seine ACMA, oder die Sprint mieten kann. Für die ACMA hätte wegen eines Zwischenverkaufs aber noch ein anderer Auspuff besorgt werden müssen. Daher nehme ich jetzt die Sprint. Da kann ich einfach noch ein paar Tage FAHREN und in März hole ich dann meine VNB wieder zurück. 

 

Es kam anders. Ganz anders. Ich bin nicht wirklich der acmamann : ) 

 

Die viele Info hier hat mir dennoch echt geholfen bei meinem Projekt. Nochmals Danke. Und ich glaube, das hier ist jetzt gegessen. Schöne Woche Euch! Wenn Ihr eine. Vespa habt - fahrt damit diese Woche intensiv! Danach wird es empfinich kühler!!! Rrrrrrrroooaaaaaarrrrrr 

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  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Huch... da waren 2 Jahre rum... 

Die Sprint lief so gut - ich habe meine VNB für kleines Geld in Zahlung gegeben und die Sprint gekauft. Die bin ich jetzt 4000km ohne grosse Probleme gefahren mit sehr viel Freude und sie bleibt bei mir. 

 

Doch die ACMAs gehen mir nicht aus dem Schädel. Verflucht nochmal :D

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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