Zum Inhalt springen

P 200 E klingeln bei Teil und Volllast


Donnerwurst

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich bin am Verzweifeln und benötige ein paar Tipps.

 

Problem: Roller läuft zu mager, Kerze weiß und deutliches Klingeln. Standgas perfekt.

 

Was wurde schon alles gemacht: Neuer Vergaser, neue Dichtungen Vergaser, Wanne etc, Motor neu gelagert, neue Siris, Motor neu abgedichtet, neue Kolbenringe. Benzinhahn geprüft, Benzin läuft kräftig durch, kein Knick im Schlauch. Zündung wurde nicht geblitzt, ist aber 30 Jahre problemlos genau auf der Markierung gefahren worden und als ich den Roller gekauft habe war die eingebaute Kerze rehbraun. Danach stand der Roller knapp 2 Jahre.

 

Motor ist original, Bedüsung auch (190HLD, BE4, HD118)

 

Ich weiß nicht mehr weiter, Zylinderkopf ist plan und wurde penibelst mit 23NM angezogen, Motorhälften sind absolut plan zusammengesetzt, Fußdichtung sitzt perfekt. Kompression beim ankicken ist kräftig, Standgas wie ein Lanz. Gemischschraube 2,2 Umdrehungen raus (Feingewinde sechskant Schraube).

 

Roller hatte vor der Revi 30tkm runter, Zylinder ist vermutlich der erste (Hohnspuren sind aber noch sichtbar, Kolben hat Verrußungen aber keine Riefen).

 

Was fällt mir denn noch ein? Achso, keine Reaktion auf Bremsenreiniger (hat er übrigens vor der Revi auch nicht gemacht). Das ganze Überholen des Motors hat sowieso nicht gebracht. Es gab keine Besserung. Der Motor reagiert auch nicht auf Änderung der HD. ich hatte sogar schon eine 128HD drin, trotzdem klingeln.

 

??? *seufz*

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, also ich würde noch mal n 3ten Vergaser testen. Vielleicht 2 verdreckte Vergaser gehabt? Vorher könntest du ja auch mal 160 BE3 probieren, ob du da ne Änderung hast. Aber wenn du ne schneeweiße Zündkerze hast, muss da ja schon deutlich was im Argen sein mit deinem Gemisch! Düsen hast du bei deinem 2ten Vergaser auch andere genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den originalen Versager auf Verdacht ausgebaut (nach 2 Jahren Standzeit), dann habe ich mir bei SIP einen NEUEN gekauft, da war dann auch 160 BE3 drin, kein Unterschied. Dann habe ich mir nochmal 190 B4 NEU gekauft und in den neuen Versager eingebaut. Luftfilter mit und ohne Löcher auch probiert.

 

Edith: Auspuff original und uralt (aber frei)

 

Pressure leak down... Du Liewer... ????

Bearbeitet von Donnerwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kruemml:

Welche Probleme hatte der Motor vor der Revision?

 

Genau die gleichen Probleme, deshalb habe ich ja die Siris tauschen wollen. Da der Motor offen war wurden die Lager gleich mit getauscht. Die Siris waren wohl nicht das Problem wie ich dachte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190/BE4/118 ist die Bedüsung für 10 PS.

160/BE3/118 für 12 PS, läßt sich normalerweise besser fahren, ohne Löcher im Filter! Bin zum Teil auf HD 114 runter gegangen, geht.

Die HD überprüfen, ob die dieses Maß 1,18 mm hat.

21° ist nicht viel, sollte eigentlich mit 23° laufen.

Zylinder; Kolben, Kopf sauber, keine Ablagerungen?

Dann noch die Kerze, welche?

Kopf nicht so fest anziehen, 17-22 Nm nach Werkstattbuch.

Sollte Original mit einer HD128 sehr schlecht laufen, sperren.

Vergaser checken, ultraschallen/reinigen - welchen Nebendüse ist drin? Oder nochmal einen andern ausprobieren?

Elektrik schließe ich erstmal aus, ist aber bald ein Thema wegen Kabelbrüche/Korrosion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritkanal im Vergaser auf 2,5mm aufbohren ist meiner Meinung nach Pflicht bei neuen Vergasern. Sonst laufen die im Teilastbereich nicht wirklich gut (auch  bei org. Motoren!)

 

Deweiteren würde ich die Zündung abblitzen und schauen, ob der der ZZP ab erhöhtem Standgas konstant bleibt, oder ob die Zündung evtl. mit mehr Drehzahl Richtung früh verstellt. Hatte mal eine defekte CDI, die hat mit höherer Drehzahl den ZZP immer früher gestellt...

 

Ach ja, 23° laufen bei meiner 12PS seit vielen tkm problemlos

 

Bearbeitet von fried69
Ach ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal alles auf den Kopf gestellt. Heute ist ein neuer Benzinhahn gekommen, der wird noch ausprobiert. Wenn es dann immer noch klingelt, wird der Zylinder gehohnt und ein neuer Übermaßkolben eingebaut. An etwas anderem kann es jetzt nicht mehr liegen.

 

Zündung schwankt zwischen Standgas und fast Vollgas nur minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information