agent.seven Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Da ich mir gerade einen Cosablock in eine Bajaj pflanze, hab ich mich gefragt warum denn nicht auch den 24er Si H Vergaser von der Cosa zu nutzen? Der ist dabei, kostet nix extra und wenn ich den verpfusche kann ich immer noch was anderes nehmen. Das Ding also kurz betrachtet und festgestellt, dass er nach SI-Optimierungskur und Ovalisierung gut zum geplanten Setup passt. Nur der E-Choke muss auf Zugchoke angepasst werden. Also mal in der Grabbelkiste für Vergaser gewühlt und eine Handvoll Zugchokes von alten 20.20er und 20.15er Si Modellen herausgefischt. Beim ersten Blick auf beide Choketypen kapiert, dass der SI Zugchoke nicht in die Aufnahme von 24er Si H passt, aber die Durchmesser und die Länge des Funktionsweges gleich zu sein scheinen. Die Trommeln zum Abdichten des Luftkanals wiederum unterscheiden sich, weil der E-Choke für den 24er Si H einen Führungsdorn hat, welchen der Standard SI Choke nicht hat. Beide Trommeln haben aber einen Dichtungsgummi an der Spitze und vermutlich würde der Standard SI auch in den 24er Si H passen bzw. dort ohne Dorn funktionieren. Es ist auch so, dass die Trommel über dem Luftkanal denselben zu verschließen scheint. Die Dichtung an der Spitze der Trommel ist vermutlich nur eine Art Dämpfung. Die Trommel vom Cosa Vergaser ist länger. Ich mag mich irren. Dazu später mehr. Im nächsten Schritt einfach mal die das Stück E-Chocke vermessen, welches in die Aufnahme beim 24er Si H gesteckt wird. Ebenso die Funktionsläge des Schiebestocks vom Standard Si Zugchoke und die Länge der Feder, die beim Si Zugchoke die Trommel über die Luftbohrung drückt. Kurz in der Garage umgesehen, zwei, drei Gedanken gewürgt und in einer anderen Grabbelkiste POM Rundmaterial in 30er Durchmesser, nicht 100% passend, aber anpassbar, gefunden. Das POM Rundmaterial kurzerhand auf den passenden Durchmesser gebracht und zwei Nuten eingestochen. Dann von der einen Seite in der Länge mit den Durchmesser des Schiebestocks komplett durchbohrt. Von der anderen, der dem Vergaser zugewandten Seite, im Durchmesser der Feder, eine Bohrung dagegen gesetzt. Genau so, dass für die Feder an sich ein Widerlager entsteht. Sodann die Trommel inklusive Dorn und Gummidichtung vom E-Choke abgezogen – geht relativ einfach- und gleiches mit der Trommel vom Standard Si Zugchoke gemacht. Am Ende hatte ich einen blanken Schiebestock, auf den ich mit etwas 2K-Kleber die Trommel vom E-Choke fixiert habe. Das passt saugend und richtet sich quasi von selbst aus. Jetzt noch alle Teile ineinandergesteckt und ein Hebelchen, stammt auch vom Standard Si Zugchoke, mit einem Dorn fixiert – hab da eine Nägelchen gekürzt und leicht verbogen. Passt. Dann alles einmal ineinander gesteckt und auf Funktion geprüft. Funktioniert. Alles mit der Halbrundfeder und den zwei Schauben vom E-Choke am Vergaser fixiert und noch mal auf Funktion geprüft. Funktioniert prima. Fazit: mit wenig Aufwand und (meinen) Boardmittlen einen Vespa Cosa Vergaser vom Typ Umbau Si 24 H und E-Choke auf Zugchoke umgebaut. Jetzt noch nach SI-Optimierungskur, Ovalisierung und Ultraschall, neue Dichtungen und Schwimmernadel, fertig. Wenn er montiert ist und der Roller auf der Straße, montiere ich auch noch mal den nicht umgebauten Schiebestocks vom Standard Si Zugchoke. Ich denke der Dorn in der Trommel vom E-Choke ist nur eine Führung und hat keine Auswirkung auf die Funktion. Wenn dem so ist, könnte man sich das Umkleben der Trommeln sparen und bräuchte nur die POM Aufnahme. 8 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 2. August 2016 Teilen Geschrieben 2. August 2016 juuut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 2. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2016 vor 5 Minuten schrieb hacki: juuut Falls Du am Freitag zu Chris kommst, kann ich Dir ein, zwei POM´s in die Hand drücken. Kannste dann auch mal testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 2. August 2016 Teilen Geschrieben 2. August 2016 Ich komme... un sowaTt pfonn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 @agent.seven Habs nachgebaut, wollte erst eine andere Lösung probieren aber Deine ist am Besten. Danke für die "Inspiration".. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Top. Bietet das jemand als DIenstleistung an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Frag doch mal den @Deichgrafen an. Der bietet in den Dienstleistungen auch Spezialteile und hat das ja schonmal gebaut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 21. Februar Teilen Geschrieben 21. Februar Ich habe den Vergaser so umgebaut. Habe die Führung aufgerieben. Es ist aber etwas spiel vorhanden, kann mir einer sagen wie dicht das ganze sein muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 21. Februar Teilen Geschrieben 21. Februar Das muss schon dicht, Falschluft an der Stelle führt bestimmt zu seltsamer Verbrennung, aber ich würde es erst mal so verbauen und wenn der Motor unauffällig läuft war's halt dicht genug... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar Ich werde berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April Kurzes Feedback, hat leider nicht funktioniert :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April So muss das aussehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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