Zum Inhalt springen

Vespa Super 150


Empfohlene Beiträge

Hallo, erstmal ich heiße Tom und bin neu hier im GSF.  Ich hab mir ne Vespa Super 150 gekauft. Diese sah von aussen ganz gut aus lief auch. War aber nicht wichtig da ich sie eh komplett zerlege. 

So zerlegt und gestrahlt ist sie und gespachtelt soweit auch. Nur kam mir gestern das ich noch das Rahmenbodenblech über dem Hinterrad noch verzinnen wollte da dieses nur aus Flicken besteht. Hab mich beim SCK umgeschaut und gesehen das es da ein Rep. Blech gibt also gleich bestellt. 

 

Hier könnt ihr auch weiter die Entstehung der Vespa anschauen.

 

 

IMG_7231.JPG

Ersatzrad mal Probehalber reingehalten 

 

 

IMG_7242.JPG

IMG_7244.JPG

von Innen =/

 

IMG_7245.JPG

 

 

Nun jetzt meine Frage wie grig ich dieses alte Blech raus ? Flexen ?

Danke schonmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

nach dem Abschleifen sollten sich in dem Überlappungs-Bereich der Bleche die runden Spuren der Punktschweissungen abzeichnen.

Diese kann man mit diesen http://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/karosserie-und-blechbearbeitung/schweisspunktbohrer/ "Fräsern" (obere Reihe) oder den Bohrern (untere Reihe) ausbohren.

Eine flacher Karosserie-Meissel hilft dann noch beim Trennen weiter.

Neue Bleche können nach dem Einpassen dann durch die Bohrungen eingeschweisst werden, überschleifen, fertig.

Bearbeitet von runner66
... mit Personenbezug macht`s eher Sinn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Runner, 

vielen dank erstmal hierfür . Ja heute sollte das Neue Blech kommen dann kann ich mir mal anschauen wie ich das dann einpasse. Die Schweißpunkte müssten ja unter den Backen der Vespa liegen oder das müsste ich ja sehen von aussen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So heute kamen wieder paar schöne Teile.

 

Hier dacht ich mir ich bau bei dem BGM 177 nen Fußspacer ein das deutlich schönere Steuerzeiten gibt als wenn ich nen Kopfspacer fahre.

Leider ist der Polini Spacer nicht groß genug so werd ich morgen mir selber einen schnitzen.

 

IMG_7259.JPG

 

Der vollgeöffnete BGM 177 mal gucken was da so geht 

IMG_7260.JPG

 

 

Da mir der Kotflügel der Super Null gefällt hab ich den VBA Kotflügel auf die Sprintgabel gesetzt und siehe da man muss nur zwei Löcher zuschweißen 

zwei neue bohren und schon sieht das gleich besser aus.

 

IMG_7262.JPG

 

 

Hier noch das REP Blech 

IMG_7263.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ich habe auch so eine Super 150 - Baustelle, hab aber im Moment noch keine Zeit zum schrauben, das wird erst im Herbst weiter gehen.

nur gut, dass die Super ja praktisch eine Sprint mit anderem Lenker ist, sie wird sonst sehr vernachlässigt, was die Teile angeht.

 

willst Du die Gabel so serienmäßig lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel bleibt so wird nur überholt und es wird auf 10 zoll umgebaut. Vorne wie hinten. Hinten PX Motor drin.

Und Lenker kommt bei mir nen ET3 drauf weil mir Rundlicht besser gefällt

 

Bearbeitet von tom2309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so nach der Urlaubszeit geht es gleich weiter mit Schrauben ;) heute mal bisschen am Motor gebastelt. 

 

 

Kupplungszahnrad auf 22 Zähne geändert mal zum Ausprobieren wie das dann funktioniert. Auf die COSA 2 Kupplung hab ich einen Ring aufgeschweißt. Stärkere Fder eingebaut und neue Beläge.

IMG_7549.JPG   IMG_7551.JPG

 

 

 

Hier sieht man doch noch den Motor ( Zylinder ist noch nicht verbaut da noch der 2,5mm Fußspacer fehlt. Ansonsten Vergaser Membran und der rest ist alles schon fertig. 

 

IMG_7554.JPG

 

IMG_7555.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so lange nix gehört von meiner Seite aber es hat sich so einige getan ;) Motor läuft und ist soweit fertig ;) 

Neue Reifen sind auch auf den Felgen und die Gabel hab ich auch angefangen zu überholen. 

 

IMG_7624.JPG

   IMG_7687.JPG

 

 

 

 

 

 

 IMG_7689.JPG

 

3,50 x 10 Zoll klappt ohne spacer ;)

 

 

 

IMG_7691.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht weiter ;) 

 

Gabel ist komplett fertig ;)

Vorne ist der Sip Performance Dämpfer verbaut und ne 25% härtere Feder. 

Die Gabel war ja ursprünglich 8 Zoll jetzt ist es ne 10 Zoll Gabel geworden.

VBB Kotflügel wurde auch angepasst. 

14329303_1218612581535241_984211175_o.jpg

 

14360324_1218612481535251_1863742757_o.jpg

 

14393144_1218612498201916_654680257_o.jpg

 

14393194_1218612228201943_2038104544_o.jpg

 

Jetzt kämpfe ich immer noch mit dem Spritzschutz hinten im Rahmen wo die das Blech überall festgeschweist haben ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information