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Geschrieben

Ich kann mir aber bei all der Mühe nicht vorstellen, dass der freundliche TüVler Dir die schnell drehende Masse die du so schön abgedreht hast, so ganz ohne Abdeckung durchgehen lässt. Und ich meine jetzt mehr als die Seitenbacke. Deine Cosa scheint ein schönes Gebastel zu sein (mag ich sehr), aber was spricht dagegen ein originales Lüra zu verbauen, dem einen Käfig verpassen und den Gaser in der Grundeinstellung inkl. Kühlfunktion zu nutzen. Nix wäre übler, als das Dir die Karre bei Abgastest durch den Prüfer wegklemmt. Was Du nach dem Termin tust bleibt Deiner Kreativität überlassen.

Geschrieben

Die Kühlfunktion wäre aber auch mit normalen LüRa und zugehöriger Abdeckung nicht wirklich gegeben. Da fehlt ja drumrum das Gehäuse - die Luft blästs dann eher zu allen Richtungen raus :-) Dem TÜV würds aber vielleicht trotzdem besser gefallen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dem TÜV gefällts, das ist nicht das Problem . Ich hab halt von Anfang an etwas zu euphorisch drauf los gebastelt und Roller - typische Aspekte vernachlässigt. Bin halt von meinem früheren Gebastel ausgegangen und da hat's immer funktioniert. Doch Vespa bzw. Roller allgemein hat andere Voraussetzungen . 

Bin jetzt am überlegen , ob ich noch versteckt 'nen Elektro-Lüfter dranbastel (aufwendig und teuer), oder ob das so fürs über Land- Gegurke reicht. Was meint das Fachpersonal dazu?

Bearbeitet von cosa!
Geschrieben
15 minutes ago, cosa! said:

Dem TÜV gefällts, das ist nicht das Problem . Ich hab halt von Anfang an etwas zu euphorisch drauf los gebastelt und Roller - typische Aspekte vernachlässigt. Bin halt von meinem früheren Gebastel ausgegangen und da hat's immer funktioniert. Doch Vespa bzw. Roller allgemein hat andere Voraussetzungen . 

Bin jetzt am überlegen , ob ich noch versteckt 'nen Elektro-Lüfter dranbastel (aufwendig und teuer), oder ob das so fürs über Land- Gegurke reicht. Was meint das Fachpersonal dazu?

 

7 hours ago, wasserbuschi said:

Ich sag ja, dass für einen Überland-Spaß-Motor Fahrtwindkühlung allemal ausreicht!

Zumal es sich hier ja um einen original 200er handelt und nicht um irgendwas > 20PS...

 

Al.

 

 

;-)

 

Geschrieben

Im LL machen die Motoren kaum Abwärme - woher auch?

Die paar Nm Reibleistung, die ein Vespamotor im LL hat fallen da nicht ins Gewicht!

Um Dich weiter zu beruhigen, ich habe mal einen 177er DR- Spassmotor mit Membran, Reso-Auspuff und gut 20PS einen Sommer lang Fahrtwindgekühlt gefahren.

Das ging auch bei +35°C problemlos!

Auf einem Treffen habe ich aber auch mal einen mit gemachtem 210er Malossi gesprochen, der auch Fahrtwindgekühlt fuhr. 120km/h Dauervollgasfest!

Also: einfach machen!

Schmeiß das COSA-Typische Luftfiltergedöns raus und fahr den SI24 mit original PX-Luffi und Bedüsung.

Zündung kannste vielleicht 1..2 Grad zurück nehmen - muss aber glaub ich auch nicht...

 

Al.

Geschrieben

 

@wasserbuschi jetzt haste mich so beruhigt, dass ich grad beim lesen eingeschlafen bin. manche leute (bitte niemand persönlich nehmen) haben ja anscheinend mehr angst vor nem nicht gekühlten motor als vorm zahnarzt. wenn du mal in der gegend (nähe ulm) bist, lad ich dich auf ein "gut gekühltes" getränk ein, einfach kurz vorher anmelden. 

thanx, börnie

 

Geschrieben

Angst ist wohl der falsche Ausdruck. Aber wenn es bei Dir gut geht, finde ich das auch gut. Warum nicht.

Viele Leute hier sind der Zahnarzt. Daran könnt´s liegen.Einige sogar Kieferchirurgen.

 

Geschrieben

@agent.seven guten morgen. deinem post nach bist du weder das eine noch das andere. du hast sicherlich philosophie (oder schreibt man das jetzt filosofie?) studiert:-D. vielleicht liegts auch an der uhrzeit, dass ich´s nicht check. auf jeden fall war das von wasserbuschi genau das was ich hören wollte. das spart mir nämlich ´ne menge arbeit. und er hat´s erschreckend glaubwürdig rübergebracht. 

Geschrieben

Ich kann es auch noch anders formulieren. 

Wenn Du hier nach Hilfe fragst, machen sich hier viele Gedanken Dir Hilfe an zu bieten. Die gängige Art ist es die gängigen Methoden und Setups an zu bieten. Einfach auch um Dir Lehrgeld zu sparen, dass man anstatt Deiner gezahlt hat. Das es auch in anderen Setups halten kann, ist keine Frage. Wenn Gebastel zu Deiner Philosophie passt, fein.

Ich persönlich finde Gebastel immer gut und würde gerne selbst mehr davon umsetzen. Job, Familie, usw. zwingen mich aber mehr dazu effektiv zu sein, denn unterwegs ein will man in er verfügbaren Zeit ja auch sein. So wie mir dürfe es einigen gehen. Schöner Umstand, wenn es bei Dir anders funktioniert.

Geschrieben

Jetzt spüre ich, wie du denkst.

Was mich als Laien allerdings stutzig gemacht hatte, war die Bandbreite der Meinungen. Da wusste ich zuerst nicht wirklich, wem ich glauben sollte. Doch ich denke, dass es für meinen Verwendungszweck so reichen müsste. Einzig das mit der PX-Bedüsung werde ich noch versuchen. Man wächst mit seinen Aufgaben. Nächste Woche wissen wir alle mehr.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb cosa!:

Man wächst mit seinen Aufgaben. Nächste Woche wissen wir alle mehr.

Das ist das schöne hier am Forum. Extrem viel Fach- und Spezialwissen, gepaart mit einem herzlich-rauem Ton

Geschrieben

die schwierigkeit besteht für neulinge immer nur darin, herauszufinden wer wann wie schnell beleidigt ist. :-D

aufgrund der tatsache, dass mein roller mit der px-bedüsung, die ich morgen hole, spitzenmäßig laufen wird (dank eurer aller hilfe) gibt´s hier schon mal die erbrochenen fotos.

greez, börnie

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  • Like 1
Geschrieben

Extrem cooler Fahrstuhl. Der muss auf jeden Fall auf eine Custom Show. Ganz egal ob mit oder ohne TÜV-Segen, Kühlung oder was weis ich.

RESPEKT - Sehr schöne Bastelei. :thumbsup:

Geschrieben

richtig erkannt. das war allerdings zuerst eher ne notösung, da ich hauptständer prinzipiell nicht mag und beim normalen seitenstäder der betätigungshebel rausgestanden wäre und die form versaut hätte.

Geschrieben

@agent.seven vielen dank für die blumen.

der tüv ist kein problem, das hamwer vorher alles abgeklärt. im gegentum, der wird froh sein, wenn ich nicht mehr wegen jedem sch... komm und frag, ob man das so machen kann. und bezüglich der custom show: als "nicht-zur-szene-gehörender" müsst ihr mich halt persönlich einladen, sonst krieg ich´s ja nicht mit. wenn´s zeitlich und entfernungsmäßig passt komm ich gerne.

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

@Vespatreiber ich hatte beides angedacht. das superlow war mir zu teuer und auch optisch fand ich´s nicht wirklich chic. und der fette spoiler liegt fast fertig im schrottcontainer. da ich vorne kein klobiges schutzblech wollte, hat so ein wuchtiges teil nicht wirklich zu dem "kleinen grauen" gepasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann man nix machen, wenns dir nicht gefällt. Na vielleicht fällt dir ja noch was nettes ein.

Mit nem PX Stoßdämpfer würdest du billig nen Zentimeter runter kommen.

 

Die Fußbremse ist übrigens auch sehr geil!

 

PS: Wo genau ist dieser Schrottcontainer? Das Teil fisch ich mir raus für meine Cosa... :lookaround:

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

ich glaub, da ist sogar schon ein stoßdämper in px-länge drin. bin ich mir aber nicht ganz sicher. vermutlich werde ich es allgemein so lassen (mir gefällts) und die nächsten projekte stehen ja auch schon an. bauplan für fußbremse gibt´s auf anfrage von mir. die sollte man so auch woanders getüvt kriegen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Vespatreiber:

 

 

PS: Wo genau ist dieser Schrottcontainer? Das Teil fisch ich mir raus für meine Cosa... :lookaround:

 

der ist wahrscheinlich schon eingeschmolzen und dreht nun als felge seine runden. ich kann dir aber auch einen auf maß bauen. das ist problemloser als man denkt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb cosa!:

die schwierigkeit besteht für neulinge immer nur darin, herauszufinden wer wann wie schnell beleidigt ist. :-D

aufgrund der tatsache, dass mein roller mit der px-bedüsung, die ich morgen hole, spitzenmäßig laufen wird (dank eurer aller hilfe) gibt´s hier schon mal die erbrochenen fotos.

greez, börnie

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Alter, das is schon starker Tobak... :-D

Bleiben die Backen immer so weit hinten?

Geht das durch, wenn das Rücklicht nur in einem so schmalen Winkel sichtbar ist?

Der Züüüüülinderkopf steht jetzt aber im Windschatten, seh ich das richtig?

Dann tu dir nen Gefallen und bedüs den schön fett, wäre gut wenn es hält.

Nenn Klemmer mit 100 auf der Bahn wegen so nem Shice braucht kein Mensch. Und immer gut auf's Klingeln achten. :cheers:

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb PK-HD:

Alter, das is schon starker Tobak... :-D

Bleiben die Backen immer so weit hinten?

Geht das durch, wenn das Rücklicht nur in einem so schmalen Winkel sichtbar ist?

Der Züüüüülinderkopf steht jetzt aber im Windschatten, seh ich das richtig?

Dann tu dir nen Gefallen und bedüs den schön fett, wäre gut wenn es hält.

Nenn Klemmer mit 100 auf der Bahn wegen so nem Shice braucht kein Mensch. Und immer gut auf's Klingeln achten. :cheers:

 

 

die backen haben nur optische und gepäcktechniche funktion. die bleiben immer da.

mit dem abstrahlwinkel des rücklichtes sind wir gerade noch im legalen bereich. wie gesagt, der tüv hat am aufbau nichts auszusetzen.

das mit dem zk siehste richtig. mal schauen, ob sich meine euphorischen ideen in der praxis bewähren. das nonplusultra isses nicht, doch vielleicht geht´s. und ein wenig luft geht ja auch am windschatten vorbei. so breit ist der nicht.

fett bedüsen werde ich. muss heute abend beim kompetenten dealer vorbei wegen der düse.

Geschrieben

Bist du Flugzeug-Spengler? Ist das Blech aus 2024?

 

Für Sommertage wurde ich eine Dose Eisspray in Handschuhfach legen...

 

Geile Arbeit.

Geschrieben

Ich bin handelsüblicher Schlosser und das blecherne sieht auf den Fotos wirklich futuristischer aus als in original. Das ist mir aber erst aufgefallen, als du es erwähnt hast. 

Geschrieben

Wie man's nimmt. Das war mal ne 3er alublechtafel. Das grobe wurde hingeschmiedet und den Rest hat die Flex gemacht. (Echt jetzt). Wenn das für dich "Feinmotorik" ist .:-D.

Auch cheers, börnie.

Geschrieben

okay, dann nehme ich dein kompliment dankend an. für mich ist das halt ´ne selbstverständlichkeit, so wie andere mit geschlossenen augen ´nen vergaser einstellen können.(ich kanns noch nicht mal mit offenen.... noch nicht.) hab mir heute anstatt der verbauten 96er mal ´ne 102er und ´ne 106er geholt und versuche morgen mal, das "mysterium si" zu ergründen:whistling:. ich bin aber zuversichtlich.

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    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
    • Wie "liest" man die kryptisch anmutenden in schwarz/weiß gehaltenen Ampelzeichen für Busse und Strassenbahnen? Sehe die immer nur sporadisch hie und da und hab die meist nicht in Einklang gebracht mit den normalen dreifarbigen Ampeln.  
    • Dito! Ich verwende nach kurzen Eskapaden nun ebenfalls wieder das Original! 
    • Da muss ich dir eindringlich widersprechen, die BGM Competition Stoßdämpfer funktionieren bei mir und im Bekanntenkreis wirklich super, da gibt es nichts zu meckern!   Deine Bitubo sind dagegen Alteisen aus dem letzten Jahrtausend! 
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