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Tachowelle wechseln


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Hallo,

 

ich möchte bei meiner Sprint Veloce ´74 die Tachowelle inkl. Hülle wechseln.

Nun wollte ich nochmal zur Sicherheit nachfragen, ob das so funktioniert, nicht dass ich dann Ärger habe.

 

Ich hätte am Tacho den Ansatz mit Mutter abgezwickt, dann die Seele etwas rausgezogen, und sie in die neue Hülle reingesteckt - quasi als seitliche Führung und dann Alte und Neue Hülle mit Klebeband verbunden, und dann nach unten durchgezogen.

 

Klappt das oder mach ich mir da mehr Arbeit und es ginge anders besser ? :)

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Ich mach das eigentlich immer anders:

  • alte Welle komplett nach oben raus
  • alte (oder auch neue) Welle (nur innen; die Seele) von unten ins entsprechende Loch an der Gabel einführen und ganz hochschieben
  • neue Hülle von oben drüberschieben und ins gabelrohr einführen. Am Austritt der Hülle die alte Welle als Führung benutzen
  • ggf. von oben etwas Druck auf die Hülle geben, die "Führungsseele" entfernen und mit einem kleinen Schraubendreher in der Hülle am Austrittsloch Geburtshilfe leisten
Bearbeitet von t4.
... zu langsam ...
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Ich habe nur die alte Innenwelle rausgezogen.

Dann ne lange flexible Seele zB. Draht reingeschoben.

Der muss oben genauso lang raus stehen wie die neue Aussenhülle .

Dann die neue Aussenhülle von oben drüber schieben und mit Panzertape mit der alten Aussenhülle verbinden .

Dann alles nach unten raus ziehen und gleichzeitig von oben nach schieben.

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Das Loch im Lenkrohr (zumindest bei den Oldies) ist zu klein für die heute erhältlichen Außenhüllen, ich bohr mir das immer etwas größer, weil sonst immer der Plastiküberzug aufsteht und man dann die Hülle erst recht nicht mehr durchbekommt.

  • Like 1
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So, wollte gerade starten mit dem wechseln und gleich das erste Problem, der Anschluss unten sieht anders aus als bei der neuen Welle

 

Ist die Reihenfolge wie ich die Teile aufgelegt habe richtig?

 

20160626_102235.jpg

 

Leider ist das Bild hier gedreht, keine Ahnung warum. Das original ist richtig rum

20160626_102230.jpg

Bearbeitet von LukasVeloce
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vor 18 Stunden schrieb LukasVeloce:

Ich habe keine Ahnung, das wurde so geliefert.

Da muss ich die Welle aber abisolieren oder?

 

Nein, nix abisolieren.

 

Schieb doch mal in der Reihenfolge so ca. 5cm alles auf die neue Außenhülle:

1) alte Überwurfmutter mit Gummidichtung

2) alte Messinghülse geschlitzt (evtl etwas aufbiegen, also im Durchmesser weiten, daß sie über die Isolierung der Aussenhülle passt).

 

Dann steckst Du die Welle (in der Hülle) in den Antrieb am Vorderrad, bis die Hülle anschlägt.

Danach schiebst Du die Messinghülse in die entsprechende Aufnahme am Antrieb des Vorderrades.

Zuletzt wird die Messinghülse mit der Überwurfmutter fixiert und damit hält diese die Hülle und somit auch die Welle an Ort und Stelle.

 

Feddich ! ;-)

 

PS: Irgendwie suche ich gerade die versteckte Kamera...   :wacko:

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  • 5 Jahre später...
Am 27.6.2016 um 10:39 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

...

Danach schiebst Du die Messinghülse in die entsprechende Aufnahme am Antrieb des Vorderrades.

Zuletzt wird die Messinghülse mit der Überwurfmutter fixiert und damit hält diese die Hülle und somit auch die Welle an Ort und Stelle.

 

Sollte die Messinghülse ganz in der Aufnahme am Schmiernippel verschwinden? Oder steht sie da eher auf und wird von der Überwurfmutter dagegengedrückt?

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Ja de steht dann einfach an. So weit ich mich erinnere, ist da innen eine Senkung und die Messinghülse hat eben so eine, wo das rein rutscht und sich etwas zentriert.


Das muss/darf ja alles gar nicht su fest sein wie man denkt, eben nur gesteckt bzw das Messingteil zart gepresst und alles verschraubt.

Bearbeitet von Scumandy
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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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