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PK 80 BJ 1983 - Schaltplan bzw. Blinker vorne gehen nicht


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Hallo zusammen,

ich bin in eurem Forum ganz neu und habe mir vor paar Wochen eine PK 80 BJ 1983 zugelegt. Diese wurde auf einen 50 ccm Motor umgerüstet mit SHB 16-15

Sie läuft aktuell super und es macht sau spass zu fahren.

 

Die hinteren Lichter habe ich alle schon zum laufen gebracht, aktuell gehen nur die Blinker vorne nicht. 

Durchgang hat mein Vater schon geprüft, scheint dann kein Kabelbruch zu sein. 

 

Gibt es einen lesbaren schaltplan im Netz? Habe leider noch keinen gefunden

Könnte es auch am Blinkerschalter liegen - hat 6 angelötete Drähte, die Blinker hinten gehen ja auch über diesen Schalter und funktionieren auch.

Irgendwas am Relais? 

 

Würde als nächsten Schritt den Blinkerschalter tauschen - aber ob das was bringt?

 

Würde mich echt freuen wenn ich das Lichtproblem lösen kann. Danach kommt dann Tacho dran :-)

Ich denke mit eurer Hilfe klappt das.

 

Danke und viele Grüße

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vor einer Stunde schrieb günner1234:

sind 12 Volt  ohne Batterie

ok super gute Info.

Ich tippe auf den Schalter . die Käbel sind aber alle gut angelötet, mein Vater ist elektriker.

 

 

 

Die Schalter haben ganz gerne mal das Problem, dasS die Platine einen Schaden hat. Da hilft in der Regel leider nur der Austausch. 

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hey,

erst mal ein kompliment das ihr so schnell antwortet!

in einem anderen bekannten forum bin ich leider nicht so gut beraten worden.

 

ich denke nun auch das es der Schalter ist. habe aber kein Problem das zu tauschen wenn es dann funktioniert. mir macht es ja spass etwas (im Rahmen) zu basteln.

die sache ist nur das ich wohl dann nicht genau weiß wo die 6 Drähte angelötet werden müssen. 

Schaltpläne sind wirklich mangelware :-))

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Die Schalter sind immer komplett mit Kabelstrang. Da braucht es kein löten. 

Unter der Kaskade findest du die Steckverbindung. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672342

 

Als Beispiel. 

Du kannst da auch einen Schalter der PX verwenden. Die Belegung sollte identisch sein. Nur die Farben der Kabel unterscheidet sich ggf.

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hi leute,

 

echt super das sich so viele melden. bin gerade aus der Garage gekommen:

 

Also:

  • der linke blinker vorne bekommt Strom. Ich habe den Schalter ausgebaut, saubergemacht, Kontaktspray drauf und etwas drauf rumgedrückt.
  • Der recht vordere geht noch nicht - aber Problem ist wahrscheinlich der Schalter!
  • am Bild seht ihr das der Schalter gelötet wurde. ob das normal ist weiß ich nicht. 
  • habe die Steckverbindung unter der Kaskade gesehen. Das könnte echt klappen. 
  • @ wheelspin : ich glaube nicht das dein Schalter passt, was hat der unten dran noch für einen hebel?

http://www.scooter-center.com/de/product/9520024/Blinkerschalter+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+ab+Bj+1984+6+Kabel+mit+Multistecker?meta=

der könnte passen oder, die pins kann man ja umstecken wenn ich richtig liege. 

 

ich bau morgen den schalter komplett ab und zwicke die kabel ab und schau mal evtl. kann man den schalter ja reparieren.

 

  • Thema Benzinaustritt.

habe sie heute leicht nach links gelegt und auf einmal kam Benzin auf die Fussleiste. Habe dann am Schwimmerkammerdeckel hingelangt der dann aussen voll Benzin war. Der Tank ist dicht, auch der Benzinschlauch schaut noch neu aus. 

Frage: der Schwimmerkammerdeckel (plastik schwarz) hat soweit ich gesehen habe keine Dichtung zum Vergaser hin. Gehört da eine rein, wenn ja was ist das für eine, wenn möglich Link zum Sip shop. Die Schwimmerkammer + Nadel sich jemand angesehen der meinte die schauen noch gut aus

 

ich komme aus der Nähe von Schweinfurt, Unterfranken

 

Also wenn wir diese 2 Probleme gelöst haben würde ich mich mega freuen und euch weiter auf den Geist gehen (Tacho) ;-)))

 

danke

blinkerschalter.jpeg

Bearbeitet von günner1234
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hast Du eine 12V Batterie zur Hand??

 

minus an masse.... mit plus die einzelnen Kabel am Schalter antippen außer rot und weiß.....

muß je ein Blinker aufleuchten.....

evtl stecker unter der Kaskade trennen..... und hier wiederholen....

 

Rita

Bearbeitet von Rita
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hi leute,

danke. die dichtung kaufe ich jetzt,

müsste die sein oder:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+schwimmerkammer+shb_98148000

 

@special134 danke - vielleicht komme ich drauf zurück. muss es aber doch erst mal selbst lernen :-)

 

@Rita habe keine Batterie zur Hand. ich hoffe es liegt am Schalter. 

 

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UPDATE: Blinker gehen alle:

 

Ich habe den Blinkerschalter abgebaut, alle Kabel abgelötet und dann innen alles gereinigt. Danach wieder angelötet und es kam Strom. SUPER 20 Euro für neuen Schalter gespart. 

 

Thema Tank:

Bisher konnte mir noch keiner sagen ob einen Tank mit Reserve habe oder nicht.

Tach hat keinen Reserveanzeige.

Der Tank hat ja einen Anschluss für Reserve den ich aber natürlich nicht nutze.

 

C = chiuso

A = aperto - oder ist das kein A sondern ein D??

 

Siehe 2 Bilder:

 

 

tank 1.jpeg

tank 2.jpeg

 

 

 

Thema Benzin/Öl am Zylinder direkt über dem Anschluss zum Auspuff:

Habe heute gesehen das Öl am Zylinder ist und etwas am Ende des Auspuffs, muss ich da was machen?

 

 

 

Öl-Zylinder.jpeg

Bearbeitet von günner1234
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    • Sag ihm, für den Teil des Rennens von der Ampel bis zur ersten Kurve muss er sich jetzt einen anderen Berater suchen. Von mir bekommt er keine weiteren Tipps zum stehenden Start mehr.   Vielleicht war aber auch Claudio eher die treibende Kraft dahinter. Der muss sich ja nicht direkt selbst drum kümmern. -----------   Von außen betrachtet scheint es, als wären die betriebswirtschaftlichen Punkte bei dieser Entscheidung über die sportlichen gestellt worden (oder Ducati wurde von Jorges Aktion überrascht), denn charakterlich und vom Verhalten auf und neben der Strecke ist der neue Werksfahrer mindestens fragwürdig (manche würden das vermutlich "Killerinstinkt" nennen, andere Ars*****h) ein Motorrad mit ihm weiterzuentwickeln bzw. auf ihn anzupassen führte zu nichts, also außer ans Ende des Feldes und ins Krankenhaus schneller als die anderen Ducatifahrer ist er auch nicht, zumindest bisher nicht das zu erwartende teaminterne Duell wird Gigi bestimmt das eine oder andere graue Barthaar kosten ("we have to manage" ha ha, viel Spaß ) Pecco ist angepisst Jorge ist angepisst und hat Ducati verlassen Enea ist angepisst und hat Ducati verlassen vielleicht verliert man sogar Pramac (dann wäre Franky sicherlich auch angepisst wenn er wieder Yamaha fahren müsste  ) Alle Italiener (immerhin das Heimatland von Ducati) sind angepisst sofern er nach Titeln mit VR46 gleichzieht oder noch schlimmer, ihn überholt, auf einer Ducati   und das alles wegen dem Wert und der Publicity als Werbeträger? und vielleicht höhere Einschaltquoten?   Ist es das wert?    
    • Mit neuen lagern in der ankerplatte und neuer Tacho Schnecke passen die 0,75 und 1300mm Umfang gut.   
    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
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