Klingelkasper Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Vergiss das mit dem Deckel, gab nur einen für die GS und was anderes passt gar nicht erst. Denke bei nenne79 tragen da 2 Ursachen zum Schaden bei: Zum einen der zerknallte Korb, da muss schon ein bischen mehr Kraft aufgewendet werden um den über die Katsche wegzuheben beim Ausrücken. Auch der originale Pilz wird da vermutlich irgendwann bei nachgeben. Zum zweiten ist aber auch der Nachbaupilz schuld. Das erklärt sich, wenn man mal genau aufs Original schaut. Ein Gleitlagers braucht Öl zum funktionieren und im original kommt das Öl folgendermaßen auf die Druckfläche: Abgeschleudert von der Kupplung gegen die Rippe im Deckel, läuft der Saft von da runter zum Ausrückmechanismus. Das was hinter den Pilz gelangt, kommt durch die Bohrung im Pilz zur Druckfläche, das was oben auf den Pilz tropft (der wesentliche Teil) läuft durch die seitliche Ritze in den Schmierschlitz der Druckfläche. Funktioniert normalerweise einwand- und verschleißfrei. Dumm nur, das die Schnullis vom Sip bei Ihrem Nachbaupilz die Schmierrille so angeordnet haben, dass die Rille im eingebauten Zustand waagerecht statt senkrecht liegt, die fehlenden seitlichen Kanäle sind dann auch latte. Statt zur Druckfläche läuft beim SIP-Pilz das Öl größtenteils seitlich ab. Mag ja sein das die SIP-Pilze gerade mal so funktionieren, wenn alles picobello mit der Kulu ist und man die nie zu lange gezogen hält. Allerdings auch kein Wunder, dass die beim kleinsten Pups sofort wegen Mangelschmierung die Grätsche machen. Ist mir völlig unklar, wie man selbst die Nachfertigung eines so simplen Teils noch verkacken kann. MannMannMann! Der Pilz vom SCK hat dagegen die Schmierrille so angeordnet wie beim Original, und die seitlichen Rinnen kann man leicht mit der Schlüsselfeile selbst anbringen. Den würde ich eher empfehlen, wenn kein Original aufzutreiben ist. Kugelgelagerte Andruckplatte mag ja nen nettes Gadget sein, aber nur solange wie der Kram nicht platzt und in Einzelteilen durch den Motor gezogen wird.....das hat den unschönen Nachteil, dass man die Andruckplatte eigentlich regelmäßig vorbeugend wechseln müsste. Fragt sich nur wie oft.... Bearbeitet 16. Juni 2016 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 17. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 So heute etwas Zeit, da geht's weiter. Neuer Pilz vom sck und neuer Korb wird ausprobiert, neue Beläge ebenso. Hab zur Sicherheit auch nen spacer mal mitbestellt. Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen, die Mutter zur Sicherung der Grundplatte kommt mit der Erhebung zur Kurbelwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Ja. Nicht vergessen, Du brauchst auch ne neue Grundplatte, mit der alten wirds der neue Korb evtl. nicht lange machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Ich hoffe du meinst die Kupplungsmutter?!? Welche Erhebung meinst du? Hast du eine Bundmutter? Dann sinnigerweise den Bund an die Kuwe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Ne, kupplungsmutter ist klar:), die vom ritzel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Am 17.6.2016 um 12:35 schrieb PK-HD: Ich hoffe du meinst die Kupplungsmutter?!? denke es ist wirklich die GRUNDPLATTE gemeint... wie ich ebenfalls bereits weiter oben angemerkt hatte Bearbeitet 19. Juni 2016 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Am 18.6.2016 um 18:29 schrieb nenne79: Ne, kupplungsmutter ist klar:), die vom ritzel. vor 21 Stunden schrieb hacki: denke es ist wirklich die GRUNDPLATTE gemeint... wie ich ebenfalls bereits weiter oben angemerkt hatte oh, ok, das ist dann so ein Special der GS-Kupplung oder wie? Wieder was gelernt. Ist das das Messingteil mit den zwei Nuten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ich kann der Diskussion nicht mehr folgen. Es gibt doch doch nur eine "Mutter" als Bestandteil der Kupplung, und zwar die o.a. aus Messing. Die haät das Ritzel auf der Grundplatte. Und dann gibt es noch eine Mutter, die die Mutter auf der Kuwe hält. Und was ist daran jetzt GS-speziell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 30 Minuten schrieb fignon83: Und was ist daran jetzt GS-speziell? Diese Mutter existiert bei PX z.B. nicht. Meine Oldie-Erfahrung hält sich in Grenzen, daher ist mir die Mutter neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Nur mal als Hinweis. Hab bei pis 2x Pilze besorgt weil sie sofort angeschmort sind. Materialfehler/ Messing Den 3 Pilz hab ich beim P.E bestellt und der läuft seit ca 3000km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Ich habe jetzt ne neue Grundplatte, also alles erneuert und den Pilz vom Kölner Shop genommen, läuft wieder. Bin gestern 20 km gefahren und keinerlei Geräusche oder Beeinträchtigungen beim kuppeln. Ich danke euch für eure Tipps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden