Zum Inhalt springen

Trennpilz verschleiß nach wenigen km


Empfohlene Beiträge

Aufgrund von Geräuschen beim Kuppel, habe ich bei meiner GS3 mal nachgesehen. Trennpilz und Andruckplatte waren verschlissen. 

 

Beides es neu und nach 3 km wieder das Geräusch, Deckel wieder ab und vom Pilz waren 2-3 mm wieder weg.

 

liegt das an der Andruckplatte? Diese ist ja nicht mehr zu bekommen mit dem Messingstück in der Mitte.

 

Gleichzeitig habe ich den Korb und die Federn ( etwas länger als das Original, dachte ich aber weil die alten ausgelutzscht sind) gewechselt, Beläge ebenfalls.

 

Habt ihr ne Ideeimage.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir das ganze nochmal angesehen. Der Trennpilz ist der Übeltäter. Der sitzt viel zu stramm, zieht man die Kupplung bleibt er draussen und verkantet. Wenn der neue kommt werde ich den nacharbeiten und vorm einbau 10 mal probieren ob alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute den Pilz leicht bearbeitet, Probelauf aufgebockt, und wieder späne. Ich werde mir jetzt nen Spacer besorgen und mal schauen ob es so zu beheben ist.

Bevor ich hier aber weiter Geld versenke für Körbe oder ähnliches, Pilze zum Beispiel, spiele ich mit dem Gedanken mir ne neue Kupplung zu kaufen.

Was gibt es für komplett Kupplungsalternativen?

 

Diese hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+drt+sport+fur+vespa+_93292200  ?

Da sind dann gleich 300,- Ocken weg:(

 

Dann sicher auch gleich umrüsten auf Kugelgelagerte Andruckplatte?

Bearbeitet von nenne79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es doch erst einmal mit einem neuen Pilz und check den sitz desselben. Bei der DRT-Kupplung kann auch Nacharbeit auf dich zukommen. Und die anderen käuflichen Nachbauten sind so toll auch nicht. Meine (durchaus leidvolle) Erfahrung ist die, erst einmal die Ursache es Nichtfunktionierens bzw, des Problems in Ruhe analysieren bevor man sich in Aktionismus stürzt. Bau doch als erstes die Kupplung wieder so zusammen, wie sie ursprünglich war und nimm die Maße ab. Das dann mit den neuen Teilen und vergleiche.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 06/11/2016 um 09:06 schrieb nenne79:

Aufgrund von Geräuschen beim Kuppel, habe ich bei meiner GS3 mal nachgesehen. Trennpilz und Andruckplatte waren verschlissen. 

 

Beides es neu und nach 3 km wieder das Geräusch, Deckel wieder ab und vom Pilz waren 2-3 mm wieder weg.

 

liegt das an der Andruckplatte? Diese ist ja nicht mehr zu bekommen mit dem Messingstück in der Mitte.

 

Gleichzeitig habe ich den Korb und die Federn ( etwas länger als das Original, dachte ich aber weil die alten ausgelutzscht sind) gewechselt, Beläge ebenfalls.

 

Habt ihr ne Ideeimage.jpeg

Es gab nie Andruckplatten mit Messing in der Mitte, dass ist der Abrieb vom defekten Pilz. Bitte immer beides zusammen erneuern.

Neuer Pilz sollte so aussehen (natürlich ohne die Verschleißspuren):

Pilz.jpg

Auf dem Ausrückhebel bildet sich mit der Zeit ein "Pickel", da wo Bohrung vom Pilz anliegt. Falls ausgeprägt, diesen Pickel vorsichtig wegschleifen, sonst kann sich da was verklemmen im Betrieb, ausserdem dichtet der Pickel u.U. die Schmierbohrung im Pilz ab > Mangelschmierung.

Genug Öl sollte auch im Getriebe sein, nie unter 160ml einfüllen.

Beim Einbau alles einölen als Startschmierung.

Viel Toleranz haben die Kisten bezüglich Kupplungshöhe nicht, siehe Bild unten für die Serienmaße, sollte aber nicht das Problem sein, solange mit losem Zug unten am Kuluhebel noch deutlich Leerweg vorhanden ist.

 

Die_3_von_der_Trennstelle.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Andruckplatte schleudert alles Öl ab, daher muss das Öl für die Schmierung vom bzw. durch den Pilz kommen. Deshalb mach den Pickel weg und setzt nen neuen Pilz (muss exakt der Bauform auf meinem Bild entsprechen) und ne neue Andruckplatte rein.

 

Nur der Vollständigkeit halber:  Die Feder außen am Kuluhebel sollte natürlich vorhanden und gängig sein. Desweiteren darauf achten dass der Rücklauf des Kuluhebels bei eingebautem Deckel nicht durch ungeeinete Schraubnippel oder überstehende Bowdenzüge zu stark limitiert wird. Wenn alles eingebaut ist und man den Hebel am Kuludeckel mit der Hand dreht, muss immer Leerweg spürbar sein, sonst ist der Kuluzug zu stramm oder sonst irgendwas im Busch

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erstmal auseinanderbauen und Einzelteile begutachten, vieleicht auch noch ein paar Bilder davon einstellen. Die Macke im Korb kommt nicht von ungefähr. Im Zeifelsfall ist nicht der Korb ursächlich schuld, sondern die Beläge bzw. Scheiben, das Nachbauzeug ist gerne mal hakelig, dass provoziert dann solche Schäden. Ich teste meine Kupplungen daher nach Zusammenbau immer erst im Schraubstock ob die sauber wieder einkupplen oder obs irgendwo "hakt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt selber verwirrt, da ich das Teil zuletzt vor einem Jahr in der Hand hielt, deswegen in Anbetracht der kurzen Nacht und der mangelnden Routine: Du hast korbgeführte Beläge und ritzelgeführte Trennscheiben. Müsste dann die letzte Belagscheibe nicht dann auch die letzte Scheibe (nur eine Seite mit Belag) vor dem Sprengring sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, egal ob der Pilz an der Andrückplatte anliegt oder nicht, solcher Verschleiß darf dadurch nicht entstehen.

Mein Pilz schleift sicher auch ständig ein wenig. Bei solchem Abrieb schleift da aber noch etwas, ne Kante der Platte oder ähnliches, zwischen den beiden Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Korb hin ist, ist mir klar, deswegen hab ich ja nen neuen bestellt. Also könnte es jetzt noch die Grundplatte sein. Das Zahnrad sitzt fest.

 

Was ich jetzt nochmal probiert habe, unterschiedliche Pilze zu probieren:

 

Die 2 neuen vom PIS muss ich das letzte stück reindrücken, wenn sie ganz drinn sind hab ich ca. 1.1,5 mm Platz bis zur Andruckplatte, also die sind absoluter Mist.

 

Zum gegen probieren hab ich den alten abgeriebenen genommen, der Flutscht rein und raus ganz leicht.

 

Pilze von anderen Modellen, ebenso, ganz leicht rein und ohne hackeln drückt es die wieder raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ja da hast du recht, da hab ich eine zuviel dazugelegt:)

 

Wo gibts denn den Pilz wie klingelkasper ihn hat?

 

Im Nachhinein oder nicht vielleicht doch bei der montage, das würde nämlich das Schleifen des Pilzes erklären???

Meines Wissens sind die jetzt noch käuflich zu erwerbenden Pilze etwas anders und der vom SIP unterscheidet sich leicht von dem SC. Beide funktionieren aber, wenn der Rest stimmt.

 

Zitat

zum Grundplatte auch fritte... ritzel kann man ( ich ) auf den Bildern nicht erkennen...

 

Bist Du sicher, das diese Abflachung schon das Ende bedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fignon83:

 

 

Bist Du sicher, das diese Abflachung schon das Ende bedeutet?

 

 

ICH würde so ne platgeklöppelte Grundplatte nicht mehr fahren - da ruckt es nämlich schon bei jedem Anfahren - : Nase Platt - Spiel im korb... und bei nem neuen Korb ist der ratze fatze wieder platt...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca 2 Jahren das selbe Problem mit meiner GS3.

Der lange GS Pilz ist bereits nach wenigen km Verschlissen. Für den kurzen Andruckpilz (PX etc) reichte der Weg nicht.

Ich bin der Ursache aufgrund eines selbstgemachten Termindruckes leider nicht auf dem Grund gekommen.:sigh:

Habe kurzerhand die Kugelgelagerte Andruckplatte der PK verbaut. Diese baut jedoch etwas höher auf. Daher wurde der Druckpilz auf das passende Maß abgefeilt, so dass noch etwas Luft zwischen Pilz und Andruckplatte vorhanden ist.

-> Läuft seitdem absolut Problemlos. :wheeeha:

 

Wüsste aber immer noch gerne die Ursache. Tippe ja insgeheim auf einen falschen Kupplungsdeckel, falls es da überhaupt Unterschiede gibt?

Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Fehlersuche!!

 

Griass

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information