Zum Inhalt springen

Benötige Hilfe beim genaueren Abstimmen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn man meinen Verlauf so anschaut, habe ich schon oftmals sehr mit dem ein oder anderen Problem gekämpft (waren jedenfalls welche für mich).

 

Nun benötige ich wieder mal Hilfe: ich bekomme sie einfach unten rum bzw. Standgas nicht richtig abgestimmt. Kurz zum Setup: Polini Evo direkt, 54/105er vww bgm, 30tmx, franz, bgm ss, 2,56 + kurzer 4.

Bedüsung aktuell: nd 20, hd 260, pj 70, standart-nadel des gaser. 3.clip v.o.

Derzeit sind 0,35mm malossi karbonit membrane verbaut (Problem bestand schon davor mit den originalen)

 

Nun, springt beim ersten kick an. Nach dem Fahren bzw. wenn sie halt warm ist, gibt es Zündaussetzer sofern der Schieber geschlossen ist. Sowie ich den Gashahn nur einen mm bewege ist eigentlich alles gut.

Interessanterweise: bei der 17,5er sowie 20er nd läuft sie nur gut, wenn ich die Gemisch-Schraube so ca, 1-1,5mm draußen habe. Habe das Gefühl, dass, seit ich mit der Nadel von 2. auf 3. clip von oben bin, es besser geworden ist.

 

Mir ist mittlerweile auch wirklich klar, dass jeder Motor anders ist. Aber es kann doch nicht sein, dass ich auf nd22,5 gehen muss; das haben ja so manche 221er Malossi...

Zündung inkl. Kytronik kann man doch eigentlich ausschließen, weil wie gesagt, dreht schön bis 10,5k -> Prüfstand damals mit rutschender Kupplung 23PS/20NM.

 

Fahre ich mal kurz mit Vollgas und komme dann an eine Ampel, muss ich Sie kurz bei Laune halten. Ebenso wenn ich sie länger im Standgas lasse und starte dann, dann habe ich Herzkasper weil sie dann nicht will ich will. Auch mal so während der Fahrt, selten aber es kommt vor, dass Sie bei niedrigen Touren aus geht (wenn eben Schieber mal kurz zu war). Erster Kick und Sie rennt wie sau.

Interessant ist auch, dass egal was ich mache, immer Luft im Benzinschlauch habe. Habe nen ff-bgm verbaut. Zündkerze auch bereits 2x getauscht. Dass Benzin zu langsam nachkommt, kann es doch nicht sein, oder.. Luftloch am Tankdeckel ist frei.

 

Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen, andernfalls fragt bitte, falls ich was vergessen habe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oldi,

 

also, ich habe dein Problem folgendermaßen verstanden:

bei niedrigen Drehzahlen geht dein Motor aus. 

- an der Ampel

- wenn der Schieber kurz zu war

Ich kann dir zwar keine Ferndiagnose stellen, aber der Bedüsungsbereich(ND) in dem du suchst, klingt für mich richtig.

Ich hatte auch mal einen Motor, den ich lange versuchte über die ND und die Clipposition der Nadel einzustellen...Dann war es aber trotzdem die Zündung, besser gesagt das Pick-Up. Nach dem Tausch ging alles Problemlos einzustellen.

Das ist mir dazu eingefallen.

Viel Glück beim Finden des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich nach dem typischen Überfetten, nach längerem Verharren im Standgas (z.B. an der Ampel). Das haben alle direkt gesaugten Zylinder mehr oder weniger, abhängig von Zylinder und Ansaugstutzen. Beim Malossi ist es besonders ausgeprägt.

 

Wenn Du Falschluft und Benzinversorgungsprobleme (Schlauch so kurz wie möglich + Benzinschlauchkupplung zur Tankentnahme) ausschließen kannst, musst Du einen Kompromiss bei der Bedüsung finden. ND mal etwas fetter und Nadel einen Clip magerer (ist doch egal was irgendwelche  211er Malossis fahren). Standgas erhöhen könnte auch noch was bringen.

Welcher Ansaugstutzen ist verbaut?

 

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut ist der Stutzen vom MRP, passend für den Zylinder sowie V50.

 

Bin neulich den Berg hoch gefahren, Gaszug hat sich ausgehängt... Beim Runterrollen ist sie nach ca. ner minute ausgegangen, Auspuff war auch "leicht" verschmotzt. Da hatte ich ne 20ND drin mit 3. clip v.o., daher gebe ich dir irgendwie recht fürs überfetten.

Zündung schließe ich echt direkt aus, weil sie neu ist, sauber ist, aber sonst soweit gut läuft.

 

Was mich halt auch noch nervt ist, dass sich ständig Luft um Beinzinschlauch befindet. Habe den XL-Tank vom PLC inkl. bgm fastflow und "muss" auf Reserve fahren, weil ich irgendwie zu doof bin, den mit Benzinhahn (zum Sperren) mit zu verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem allerdings bei komplett anderem setup. Auch Luftblasen im Schlauch gehabt nach Vergaserausbau. Hat sich irgendwie bei geoffnetem Hahn und nach ner Testrunde nicht selbst " entlüftet". Habe dann, bei geöfnetem Hahn den Schlauch am Vergaser kurz abgezogen und den Schlauch komplett voll Sprit laufen lassen, dann direkt auf den komplett gefüllten Gaser gesteckt. Luftblasen weg. Auch nach einigen Kilometern keine neuen Blasen im Schlauch. Vielleicht hilft's ja...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch bereits getan - habe hierfür sowie für die anderen probleme sehr wahrscheinlch den fehler gefunden, jedenfalls warbisher nichts mehr.

einmal den tank druchgeputzt, benzin gereinigt und ne neue dichtung in den schieberdeckel vom mikuni. läuft bisher wie noch nie.. glaub ich träume..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, nach knapp 70km ist es wieder so, dass der benzinschlauch nur zur hälfte voll ist. bgm fastflow auf reserve... teste nun mal auf normaler-stellung.
Ausgebaut habe ich den Benzinhahn nochmal ausgeblasen alles sauber gemacht, benzin läuft wie gewohnt sehr schnell, also am leersaugen der schwimmerkammer kanns eigentlich nicht liegen.

 

es kam wieder so, dass nach ca. 1/3 Gas im 4. bei 80-90km -> abbremsen runter schalten, da geht der hobel wieder aus. quasi im 2. gang bei ca 30 km. Zündkerze sieht so aus:

frisch ausgebaut:

IMG_4032.JPGIMG_4034.JPG

 

 

abgeputzt:

IMG_4037.JPG

 

der puff:

IMG_4038.JPG

 

22,5nd 2.clip, 4. takten eigentlich immer bzw. absolut kein abmagern nach dem motto abmagern, vollgas längere zeit geht bestens aber halbgas bzw 1/3 dann nicht? denke immer mehr ans thema überfetten, wirkt sich das so aus, dass der hobel echt aus ner ordentlichen drehzahl einfach ausgeht und nach dem 2-3 kick wieder anspringt als wenn nicht gewesen wäre?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerze erstmal okay.

 

Ich habe an meinem k1 mikuni auch lange rumgespielt mit den düsen. den erfolg hat im endeffekt der Tausch des Schiebers von 4.0 original auf 5.0 gebracht. größerer cutaway. sonst minimal am gas rotzen wie die sau, kotzen bis er sich freihustet und dann normal läuft.

 

wenn dein motor ausgeht, geht er völlig aus, oder ist es nur bei "nullgas"?

 

fahre sonst HD 230 ND 20, Nadel auf 2. clip (oriignale nadel) und pj 30. das ganze auf nem gehäuse gesaugten vforce 4 babyfalc.

 

ist ja nicht so völlig hubraummäßig anders.

 

wobei die butterfly auslässe doch ganz gerne mal etwas mehr rumkotzen bei wenig gas.

 

 

welche zündung ist verbaut? den powerjet halte ich für deutlich zu fett...

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke chup5

vor einer Stunde schrieb chup5:

kerze erstmal okay.

 

Ich habe an meinem k1 mikuni auch lange rumgespielt mit den düsen. den erfolg hat im endeffekt der Tausch des Schiebers von 4.0 original auf 5.0 gebracht. größerer cutaway. sonst minimal am gas rotzen wie die sau, kotzen bis er sich freihustet und dann normal läuft.

 

wenn dein motor ausgeht, geht er völlig aus, oder ist es nur bei "nullgas"?

 

fahre sonst HD 230 ND 20, Nadel auf 2. clip (oriignale nadel) und pj 30. das ganze auf nem gehäuse gesaugten vforce 4 babyfalc.

 

ist ja nicht so völlig hubraummäßig anders.

 

wobei die butterfly auslässe doch ganz gerne mal etwas mehr rumkotzen bei wenig gas.

 

 

welche zündung ist verbaut? den powerjet halte ich für deutlich zu fett...

 

danke für feedback.

 

es ist halt so dass er sofort abgeht also ohne iwie stottern oder so. wenn ich ihn bei drehzahl halte (zb. an der ampel) gehts, also ist nichts. bzgl. düsen habe ich mich an den sc-blog-beitrag orientiert, daher die pj.

 

anschließend kicke ich ein paar mal und er läuft wieder manchmal jedoch auch mit kurzen unterbrechungen, hört sich schon an wie kein zündfunke -> abgesehen davon, rennt die kiste 1a, jeder drehzahlbereich, super, sei es cruisen oder hahn auf und zu schalten etc. es tritt nur nach längerer fahrt mit anschließendem stopp an ner ampel oder sonst was auf.

 

rumhusten habe ich eigentlich nicht. was mich eben auch stutzig macht ist, dass der benzinschlauch (nach korrektem einbau sowie vollem schlauch) nach der fahrt immer nur 50% gefüllt ist. sprit läuft aber laut meinem anschließenden test super.

 

zündung ist ne relativ neue pk-zündung sowie bgm cdi und pk lüfterrad sowie kytronik.

 

meinste wirklich das mim schieber hilft? in welche richtung muss ich dann mit der nd gehen? da ändert sich dann doch einiges oder?

 

alles fing irgendwie mit dem ausfransen der membranplättchen an. diese sind nun neu. seither habe ich das phänomen.

Bearbeitet von oldie_v50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kolbenring im kolben selbst geht aber völlig frei? nicht dass der irgendwo verklemmt oder verschmiert ist oder so.

 

halt doch bitte mal die blitze auf die pk zündung nach dem warmfahren drauf. ab und zu sind die bgm pickups direkt aus der packung kaputt, einfach mal nachschauen ob das ding zündet, aber nicht verbrennt, oder obs nicht zündet. sieht man ja bei vollgas ganz gut. also im stand. ich erwarte natürlich keine akrobatik von dir ;)

solltest du bei der zündung einen springenden zündzeitpunkt feststellen, auf jeden fall mal alles durchchecken. nimm auch bitte mal die kytronic raus. die hat auch gelegentlich mal nen hau weg.

 

der schieber magert den bereich um die nebendüse ab. am stärksten merkst du es im bereich zwischen standgasgemisch und nebendüse beim sanften angasen. die nebendüse würde ich erstmal lassen. der einfluss ist im direkten nebendüsenbereich schon fast nicht mehr zu spüren. halt nur das angasen wird magerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baue auf jeden fall nochmal den original-tank ein mit dem anderen fastflow-hahn. um den fluss auszuschließen. das mit dem blitzen: warmfahren und dann im stand hochdrehen und halten bis ggf. zündaussetzer kommen?

kytronik könnt ich au mal testen/ausschließen. warum ich die zündung gegen aller empfehlung umgehen möchte ist, dass sie wie gesagt sonst top läuft, es ist eigentlich auch keine regelmäßigkeit da. 40 km durchn schwarzwald, serpentinen etc. nix. nur nachm cruisen/konstant fahren und dann halten. abmagern schließe ich aus, da auspuff verrotzt ist, kerze dunkel und die düsen eher für fett sprechen. bin nun auch keine 5 min bei gleicher schieberstellung gefahren (hab noch angst vor klemmern).

aber die unterbrechnung des benzinfluss könnte ich doch auch durch langes vollgasfahren testen oder?

 

sobald das wetter es zulässt teste ich mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterbrechung des benzinflusses ist bei vollgas wahrscheinlicher als bei standgas.

 

zum hochdrehen: genau einfach im standgas mal voll hochdrehen und dabei die blitze draufhalten. das bild sollte konstant stehen bleiben und nicht zucken und nicht rappeln. halt nach spät verstellen, wie die kytronic das halt macht. ansonsten ein schönes stehendes bild.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Video. Heute auch wieder. Motor warm, fast in jedem gang 4-takten bei etwas mehr gas nach einiger zeit wie Zündaussetzer, eher verschlucken. Kerze is dann wieder direkt rausgekommen, pechschwarz bis dunkel-braun.

Hier ein Video des Szenarios:

https://drive.google.com/open?id=0B5gDb880Kgf6TFFQeS1DRkdhdHM

Für mich ganz klar, in allen Bereich zu fett. Sprit läuft nach hab ich getestet, Zündung auch top.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Problem bzw die Ursache ist gefunden. Du hattest recht, Zündung wars, neuer pickup wurde implaniert, problem NICHt beseitigt. Es war die zündkerze. Das phänomen ist mir nicht aufgefallen weil ich diese in verbindung mit umdüsen, verbaut habe.

Ursache für die defekte kerze ist auch gefunden: aufsetzten des kerzensteckers am rahmen durch bodenwelle oä.

Ngl zeugs raus, bosch kerze rein und nen niedrigen gummi-stecker vom louis rein, top!

Hat mit ngk nix zu tun aber seit die kerzen drin sind geht alles schief [emoji23]

Nun noch das distanzstück verbauen dann is ruhe..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun schon das nächste Problem. Ca 200km gefahren da verreckt die Zündkerze, schon das 2. mal. Kommt einfach kein funke mehr.

Sind eben zu zweit den Berg hoch, normal ganz gemütlich zack aus fertig.

Gibts so ne art Überspannung oder sowas? Lief super bisher, hohe Drehzahlen, gequält bis aufs äußerste, nur beim gemütlichen Pärchen-fahren ist tutti...

Jemand mir nen tipp? Was kann ich mim Voltprüfer testen? Quelle/Ursprung finden?

Normale 12v-Zündung von bgm, relativ neu, neue Bosch w2cc ebenso vom sck...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Arbeit den Voltmeter genommen und mal durchgeprüft. Passte alles seitens der ZGP. Kytronik zwischengehängt, siehe da, rotes Kabel tot. Kytronik raus Kabel umgehangen. Runde um Block, ohne Schnickschnack etc.

Natürlich den ZZP angepasst.

Habe noch das Modell aus einem der ersten Ausgaben. Hat ca. 2500km gehalten.

Sind die neuen besser/zuverlässiger/bessere Erfahrung?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information