DaytonaDirk Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 Hallo liebe Vespa Freunde, wir stehen vor einem Rätsel. Vor ab zu meinem Set UP: PX 125 mit 177DR unbearbeitet QK ist bei 1,6-1,7 ´mm ca. 24er SI Vergaser Ovalisiert mit offenem LuFi Langhubwelle von Mazzucheli BGM Big Box Sport Übersetzung 22er Standard Kupplung So nun ist mir Schon das zweite mal der Kolben kaputt gegangen. Beim ersten mal eine Kolbenfresser, bei dem sich einer der Ringe am Auslass verhakt hatte. Siehe die Bilder. Und beim zweiten Mal vor zwei Tagen, ist am neuen Kolben, ein stück weg gebrochen. Beim ersten Mal haben wir wohl zu Mager Bedüst, und natürlich haben wir das beim zweiten Kolben vermeiden wollen und haben sehr hoch angefangen. Beim zweiten Kolben hatten wir sehr Fett angefangen, mit BE2 und BE 3, HD mit 145 angefangen und 160Mischrohr. Natürlich war dies viel zu fett und der Motor hat geviertaktet. Dementsprechend sind wir stück für Stück magerer gegangen. Bis das viertakten weg war und Sie gut zog. Sind dann bei 160,HD125 und BE2 gelandet, offener LuFi nicht zu vergessen. Komischerweise, hatte aber bei der fahrt(egal wie hoch die HD gewählt war) der Choke nicht die Wirkung beim ziehen die er haben sollte wenn man ihn bei der fahrt und Gas geben zieht. Kein viertakten, egal wie hoch die HD gewählt war. Uns erschien es so, als wäre es nahezu unmöglich, das ganze SetUp ordentlich abzustimmen. Nun sind wir Ratlos und erhoffen uns ein paar Ratschläge, Tipps oder auch eigene ähnliche erfahrungen. Wir haben uns auch gefragt, ob die BGM Sportbox vielleicht zu krass für dieses SetUp ist und es vielleicht auch daran liegen könnte. ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir gegebenen falls weiter helfen. Bin über jede Meinung, jeden Tipp. Ratschlag und jede Hilfe dankbar. Bei weiteren fragen, bitte einfach hier stellen. Versuche immer zeitnah hier auf dem laufenden zu bleiben, mfg und DLzG Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 BEim Dr soll manchmal das Einbauspiel zwischen kolben und zylinder zu eng sein. Weiterhin fällt mir auch dass ich das ende des Kolbenringes direkt am Auslass sehe. Normal ist die Öffnung von Kolbenringen nicht am Auslass, damit sie dort nicht einhaken können. Das dort ein kleiner pin ist der in die Aussparung gehört ist bekannt denke ich mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaytonaDirk Geschrieben 22. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2016 Okay das mit der Enge des Kolbens und des Zylinders war mir oder uns nicht bekannt. Ob es wirklich die offene stelle des Ringes dort ist weiss ich nicht. Kann aber auch dort gebrochen sein. Hatte bisher nur den Kopf runter und noch nicht den Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yz450 Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 welche nebendüse fährst du? wieviele km bist du bis zu den schäden gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaytonaDirk Geschrieben 22. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2016 nebendüse müsste drin sein ne 50/160 soweit ich mich da jetzt nicht vertue. ehm beim ersten kolben waren es knapp 3500km und beim zweiten mit dem Ausbruch waren es keine 200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 Kolbenringstoßspiel vor dem Einbau mal kontrolliert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 welcher Zündzeitpunkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 Ist der Si-Vergaser von der Schwimmerkammer zum Düsenstock aufmin. 2mm gebohrt? Wenn nicht haben Düsen größer 130 keinen Sinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaytonaDirk Geschrieben 23. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2016 Kolbenringstoßspiel nicht kontrolliert. Wie sieht diese Kontrolle aus?! Der ZZP liegt bei 18grad ca. Und die Bohrung haben wir nicht kontrolliert, alles grade hier faktoren die mir oder uns unbekannt sind. Muss ich dann kontrollieren und berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 23. April 2016 Teilen Geschrieben 23. April 2016 vor 5 Stunden schrieb DaytonaDirk: Kolbenringstoßspiel nicht kontrolliert. Wie sieht diese Kontrolle aus ?! http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.radulfson.square7.ch%2Fradulfson%2Fwp-content%2Fuploads%2F2006%2F02%2FP1010672c.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.radulfson.square7.ch%2Fradulfson%2Fkolben-und-kolbenringe%2F&h=1597&w=2408&tbnid=CBLGLNfbC2YTgM%3A&docid=eP9C_5IIGTqwMM&hl=de&ei=a08bV_nDLMHX6QTSm7do&tbm=isch&client=browser-ubuntu&iact=rc&uact=3&dur=2181&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0ahUKEwi5pfbEx6TMAhXBa5oKHdLNDQ0QMwgiKAEwAQ&bih=710&biw=1225 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 23. April 2016 Teilen Geschrieben 23. April 2016 War da nicht was das der DR die Langhub nicht so mag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 23. April 2016 Teilen Geschrieben 23. April 2016 Offener LuFi? Was ist damit gemeint? Die ominösen Bohrungen über den Düsen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 23. April 2016 Teilen Geschrieben 23. April 2016 Der Kolben ist auf dem zweiten und dritten Foto richtig eingebaut. An der Bigbox liegt es nicht.....Drittes Bild sieht mir nach Materialfehler aus. Das ist kein Überhitzungsschaden.....grübelnd... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaytonaDirk Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 vor 6 Stunden schrieb dr177: Offener LuFi? Was ist damit gemeint? Die ominösen Bohrungen über den Düsen? genau, das ist mit offener LuFi gemeint die beiden Bohrungen im Luftfilter über den beiden Düsen. Sind den Sport auch mit zuem Filter gefahren, aber irgendwie war da selbst bei ner 118HD BE3 immer noch das Takten beim normalen Gas geben. Aber wie kann es denn sein, das es egal wie wir die ganze Sache abdüsen, egal ob offener oder zuer Filter, ob BE2 oder 3 ob Mischrohr 160 oder 190, HD von 145-120 runter wir das nicht vernünftig abgestimmt bekommen. Uns ist das wie oben genannt immer noch alles rätselhaft, vielleicht hat ja jemand da schon Erfahrungen mit machen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Hake nochmal nach. Wo ist denn der Hubausgleich für die 60er Kuwe ? Fudi? Kodi ? Wie dick? Zylinder wirklich unbearbeitet? Wenigstens die Kanten des Auslassfensters im Zylinder verrundet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaytonaDirk Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 Gerade eben schrieb tingeltangeltoll: Hake nochmal nach. Wo ist denn der Hubausgleich für die 60er Kuwe ? Fudi? Kodi ? Wie dick? Zylinder wirklich unbearbeitet? Wenigstens die Kanten des Auslassfensters im Zylinder verrundet? hey, sorry falls ich was übersehen habe! Fußdichtung, und ja zylinder ist wirklich unbearbeitet und das auslassfenster wie überströmer etc, alles entgratet damit eben das einhaken nicht passieren sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Fußdichtung wie dick? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaytonaDirk Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 vor 3 Stunden schrieb tingeltangeltoll: Fußdichtung wie dick? 1,5 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Nochmal ... Am 22.4.2016 um 01:39 schrieb Han.F: Ist der Si-Vergaser von der Schwimmerkammer zum Düsenstock aufmin. 2mm gebohrt? Wenn nicht haben Düsen größer 130 keinen Sinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaytonaDirk Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 vor 1 Minute schrieb Han.F: Nochmal ... Sorry nein ist er meines Wissens nach nicht, wir haben es nicht gemacht. Also da ich ja noch relativ undwissend bin, kannst du mir dazu was erklären, also Auswirkung ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Ok, wie schon gesagt haben Düsen größer 130 keinen Sinn, wenn nicht aufgebohrt ist! Wenn dann noch ein undichtes Kurbelgehäuse dazu kommt wird der immer wieder reiben, wurscht welcher Zylinder da drauf sitzt. Les dir mal dieses Topic durch: https://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/#comment-1066232105 Ich würde mich als Erstes um den Vergaser kümmern und wenn er sich dann immer noch nicht abstimmen läßt, das Kurbelgehäuse kontrollieren (Ballontest)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaytonaDirk Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 Gerade eben schrieb Han.F: Ok, wie schon gesagt haben Düsen größer 130 keinen Sinn, wenn nicht aufgebohrt ist! Wenn dann noch ein undichtes Kurbelgehäuse dazu kommt wird der immer wieder reiben, wurscht welcher Zylinder da drauf sitzt. Les dir mal dieses Topic durch: https://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/#comment-1066232105 Ich würde mich als Erstes um den Vergaser kümmern und wenn er sich dann immer noch nicht abstimmen läßt, das Kurbelgehäuse kontrollieren (Ballontest)... Danke dir! Also dichtigkeit ist gegeben. haben beim einbau vom neuen kolben auch gleichzeitig noch mal den ganzen motor revidiert. der sollte dicht sein. werde mir das mal durchlesen danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Gerade eben schrieb DaytonaDirk: Danke dir! Also dichtigkeit ist gegeben. haben beim einbau vom neuen kolben auch gleichzeitig noch mal den ganzen motor revidiert. der sollte dicht sein. werde mir das mal durchlesen danke ! So eine Dichtung kann ganz schnell verrutschen ... Ich hatte erst vor 2 Tagen einen neu gemachten Motor auf der Bank, der sich Nebenluft über einen Stehbolzen von der Kupplungsseite geholt hat! ... Kontrolle ist da immer besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaytonaDirk Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 Okay, dann werden wir das auch mit beachten. Gerade eben schrieb Han.F: So eine Dichtung kann ganz schnell verrutschen ... Ich hatte erst vor 2 Tagen einen neu gemachten Motor auf der Bank, der sich Nebenluft über einen Stehbolzen von der Kupplungsseite geholt hat! ... Kontrolle ist da immer besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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