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DaytonaDirk

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Freunde,

 

wir stehen vor einem Rätsel. Vor ab zu meinem Set UP:

 

PX 125 mit 177DR unbearbeitet 

QK ist bei 1,6-1,7 ´mm ca.

24er SI Vergaser Ovalisiert mit offenem LuFi

Langhubwelle von Mazzucheli

BGM Big Box Sport

Übersetzung 22er

Standard Kupplung

 

So nun ist mir Schon das zweite mal der Kolben kaputt gegangen. Beim ersten mal eine Kolbenfresser, bei dem sich einer der Ringe am Auslass verhakt hatte. Siehe die Bilder.

 

Foto 22.04.16, 19 33 04.jpg

 

Und beim zweiten Mal vor zwei Tagen, ist am neuen Kolben, ein stück weg gebrochen. 

 

Foto 22.04.16, 17 37 58.jpgFoto_22.04.16,_17_38_18.jpg

Beim ersten Mal haben wir wohl zu Mager Bedüst, und natürlich haben wir das beim zweiten Kolben vermeiden wollen und haben sehr hoch angefangen.

 

Beim zweiten Kolben hatten wir sehr Fett angefangen, mit BE2 und BE 3, HD mit 145 angefangen und 160Mischrohr. Natürlich war dies viel zu fett und der Motor hat geviertaktet. Dementsprechend sind wir stück für Stück magerer gegangen. Bis das viertakten weg war und Sie gut zog. Sind dann bei 160,HD125 und BE2 gelandet, offener LuFi nicht zu vergessen. Komischerweise, hatte aber bei der fahrt(egal wie hoch die HD gewählt war) der Choke nicht die Wirkung beim ziehen die er haben sollte wenn man ihn bei der fahrt und Gas geben zieht. Kein viertakten, egal wie hoch die HD gewählt war. 

Uns erschien es so, als wäre es nahezu unmöglich, das ganze SetUp ordentlich abzustimmen.

Nun sind wir Ratlos und erhoffen uns ein paar Ratschläge, Tipps oder auch eigene ähnliche erfahrungen.

Wir haben uns auch gefragt, ob die BGM Sportbox vielleicht zu krass für dieses SetUp ist und es vielleicht auch daran liegen könnte.

 

ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir gegebenen falls weiter helfen.

Bin über jede Meinung, jeden Tipp. Ratschlag und jede Hilfe dankbar.

 

Bei weiteren fragen, bitte einfach hier stellen. Versuche immer zeitnah hier auf dem laufenden zu bleiben,

 

mfg und DLzG

 

Dirk

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BEim Dr soll manchmal das Einbauspiel zwischen kolben und zylinder zu eng sein.

Weiterhin fällt mir auch dass ich das ende des Kolbenringes direkt am Auslass sehe. Normal ist die Öffnung von Kolbenringen nicht am Auslass, damit sie dort nicht einhaken können. Das dort ein kleiner pin ist der in die Aussparung gehört ist bekannt denke ich mal.

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Okay das mit der Enge des Kolbens und des Zylinders war mir oder uns nicht bekannt.

Ob es wirklich die offene stelle des Ringes dort ist weiss ich nicht. Kann aber auch dort gebrochen sein. Hatte bisher nur den Kopf runter und noch nicht den Zylinder.

 

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Kolbenringstoßspiel nicht kontrolliert. Wie sieht diese Kontrolle aus?!

 

 

Der ZZP liegt bei 18grad ca.

 

Und die Bohrung haben wir nicht kontrolliert, alles grade hier faktoren die mir oder uns unbekannt sind. 

Muss ich dann kontrollieren und berichten. 

 

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vor 6 Stunden schrieb dr177:

Offener LuFi? Was ist damit gemeint? Die ominösen Bohrungen über den Düsen?

 

 

genau, das ist mit offener LuFi gemeint die beiden Bohrungen im Luftfilter über den beiden Düsen. Sind den Sport auch mit zuem Filter gefahren, aber irgendwie war da selbst bei ner 118HD BE3 immer noch das Takten beim normalen Gas geben.

 

Aber wie kann es denn sein, das es egal wie wir die ganze Sache abdüsen, egal ob offener oder zuer Filter, ob BE2 oder 3 ob Mischrohr 160 oder 190, HD von 145-120 runter wir das nicht vernünftig abgestimmt bekommen. 

 

Uns ist das wie oben genannt immer noch alles rätselhaft, vielleicht hat ja jemand da schon Erfahrungen mit machen können.

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Gerade eben schrieb tingeltangeltoll:

Hake nochmal nach.

 

Wo ist denn der Hubausgleich für die 60er Kuwe ? Fudi? Kodi ? Wie dick? Zylinder wirklich unbearbeitet? Wenigstens die Kanten des Auslassfensters im Zylinder verrundet?

hey, sorry falls ich was übersehen habe! Fußdichtung, und ja zylinder ist wirklich unbearbeitet und das auslassfenster wie überströmer etc, alles entgratet damit eben das einhaken nicht passieren sollte.

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Ok, wie schon gesagt haben Düsen größer 130 keinen Sinn, wenn nicht aufgebohrt ist!

Wenn dann noch ein undichtes Kurbelgehäuse dazu kommt wird der immer wieder reiben,
wurscht welcher Zylinder da drauf sitzt.

Les dir mal dieses Topic durch: https://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/#comment-1066232105

Ich würde mich als Erstes um den Vergaser kümmern und wenn er sich dann immer noch nicht
abstimmen läßt, das Kurbelgehäuse kontrollieren (Ballontest)...

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Gerade eben schrieb Han.F:

Ok, wie schon gesagt haben Düsen größer 130 keinen Sinn, wenn nicht aufgebohrt ist!

Wenn dann noch ein undichtes Kurbelgehäuse dazu kommt wird der immer wieder reiben,
wurscht welcher Zylinder da drauf sitzt.

Les dir mal dieses Topic durch: https://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/#comment-1066232105

Ich würde mich als Erstes um den Vergaser kümmern und wenn er sich dann immer noch nicht
abstimmen läßt, das Kurbelgehäuse kontrollieren (Ballontest)...

 

 

Danke dir! 

Also dichtigkeit ist gegeben. haben beim einbau vom neuen kolben auch gleichzeitig noch mal den ganzen motor revidiert. der sollte dicht sein. 

werde mir das mal durchlesen danke !

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Gerade eben schrieb DaytonaDirk:

 

 

Danke dir! 

Also dichtigkeit ist gegeben. haben beim einbau vom neuen kolben auch gleichzeitig noch mal den ganzen motor revidiert. der sollte dicht sein. 

werde mir das mal durchlesen danke !


So eine Dichtung kann ganz schnell verrutschen ...

Ich hatte erst vor 2 Tagen einen neu gemachten Motor auf der Bank, der sich Nebenluft über
einen Stehbolzen von der Kupplungsseite geholt hat!

... Kontrolle ist da immer besser!

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Okay, dann werden wir das auch mit beachten.

 

 

Gerade eben schrieb Han.F:


So eine Dichtung kann ganz schnell verrutschen ...

Ich hatte erst vor 2 Tagen einen neu gemachten Motor auf der Bank, der sich Nebenluft über
einen Stehbolzen von der Kupplungsseite geholt hat!

... Kontrolle ist da immer besser!

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    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet, kleines Polrad (BGM):
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
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