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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

stelle mir gerade meinen Lagersatz für meine Acma zusammen. Habet ihr eine "normalpreisige Quelle" für dieses Lager? Die aufgerufenen 60-80 Euro finde ich arg teuer.

Danke und Grüße

 

Geschrieben

Morgen , 

 

das 20x42x18 ist halt ein sehr spezielles walzenlager . Ich denke 

das muss man nicht zwingend wechseln wenn es einen guten Eindruck macht , aber alle anderen Lager bei der Acma GL sind ansonsten Standard . Ich würde das investieren und du hast ein gutes Gewissen. Viel billiger wird es woanders nicht . 

 

Bernd 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Alte_Karre:

Wa spricht gegen 2 20x42x9 Lager nebeneinander? U. Sawannia bietet das so im GS-Shop an:

 

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Motor-Auspuff/Lager/Lager-Antriebswelle-Radseite-Vespa-GS3-T1-3-V98-33-VN-VM-VU-VB-Hoffmann::4910.html

 

richtig - gerne genommener "trick".

 

die 9mm lager kosten unter 20/stk und das nadellager 60 - da kann man also 20,- an "einem" lager sparen. vom einbau her etwas fummeliger aber das sind mir die 20e wert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich wollte das nochmal hochholen. Außerdem suche ich Erfahrungswerte zu Simmerringen für die Wideframe Motoren.

 

Grüße

 

Geschrieben
Am ‎11‎.‎04‎.‎2016 um 22:09 schrieb Alte_Karre:

Wa spricht gegen 2 20x42x9 Lager nebeneinander? U. Sawannia bietet das so im GS-Shop an:

 

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Motor-Auspuff/Lager/Lager-Antriebswelle-Radseite-Vespa-GS3-T1-3-V98-33-VN-VM-VU-VB-Hoffmann::4910.html

 

Dagegen spricht dass man damit die Wellenlagerung von Festlager(6204 hinterm 4. Gang) und Loslager (Nadellrollenlager hinter der Bremstrommel) auf Festlager-Festlager umbaut.

Für Austellungsstücke/Trailerqueens mag das reichen, für ernsthafte Benutzung würde ich eher abraten.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss das mal wieder hoch holen.

 

Habe hier ein ACMA Motorgehäuse, wo das aussere Loslager der Antriebswelle fehlt. Im Gehäuse sind jedoch auch keine Nuten für Segeringe für die Sicherung des Loslagers.

 

Welches Lager gerhört hier rein?

Walzenlager kann es ja nicht sein, weil der Aussenring nicht fixiert werden kann.

Geschrieben

Schau mal hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Wideframe

 

Baujahr des Motors bekommst Du über die Motornummer raus, die war bei den ACMAs mit der Rahmennummer  identisch: https://www.germanscooterforum.de/topic/275416-das-ultimative-acma-topic/?do=findComment&comment=1065945576

 

 

Technisch weiß ich gerade am Handy nicht, wie das genau sitzt...

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    • Beim SIP Tacho gibst du ja den Umfang des Reifens und die Untersetzung des Tachoantriebs an oder mit dem elektronischen Sensor gibst du als Reifenumfang den um die Untersetzung korrigierten Reifenumfang an. Dadurch berechnet er ja die gefahrene Distanz und somit auch die Geschwindigkeit. Bei den mechanischen (Vespa-)Tachos ist das fest eingestellt auf eine Umdrehung an der Tachowelle pro Meter   Wenn du das jetzt auf ein anderes Modell mit anderer Tachountersetzung schraubst oder den Reifenumfang veränderst geht der Tacho falsch.   Beispiel: 0,75er Untersetzung mit 3.50er Reifen zeigt richtig an 0,75er Untersetzung mit 3.00er Reifen (z.B. PK mit Scheibenbremse) zeigt zu viel an 0,80er Untersetzung mit 3.50er Reifen (z.b. Sprint mit PK Gabel) zeigt zu wenig an   Was ist nochmal genau deine Frage? 
    • Hi,   hab eine Frage bezüglich der Cosa und dem aufladen der Batterie. Sie steht bei mir zwar nur rum, aber irgendwie würde ich das Problem mit der Batterie und dem E-Starter gerne lösen.  Die Cosa ist nur mit dem E-Starter angesprungen wenn man die Batterie über ein externen Ladegerät aufgeladen hat. Aber immer wieder die Batterie ausbauen und im Keller laden macht natürlich keinen Sinn.   Nun habe ich die Zündgrundplatte mal getauscht und das Laden der Batterie hat auch funktioniert. Es kamen ca. 13,5V im normalen Betrieb bei der Batterie an. Allerdings scheint das nur vorübergehend gewesen zu sein, denn jetzt kann ich keinen Ladestrom an der Batterie mehr messen. Im Stand liegen dort "nur" ca. 12,4V an.   Woran kann es liegen, dass die Zündgrundplatte wohl ihren Geist aufgegeben hat?   Grüße oncho  
    • zieht schonmal die Feinripp aus.
    • ...freut sich aufs erste Mal Fummeln im Lichtspielhaus
    • Wollte jetzt mal mein Fazit zum Zylinder ziehen.  Plan war eigentlich einen defekten 125Lusso (zum Führerschein des Fahrers passend) legal instandzusetzen. Also war der Ansatz den Zylinder in Kombi mit orginalen Auspuff zu verwenden. Im Rahmen der Motorrevision wurden eventuelle Kanten im Aussaugtrakt und die Überströmer leicht angepasst.  Nach längerem umdüsen eine Vergleichsfahrt mit Kumpel auf seiner 35Jahre alten unberührten 125Lusso gemacht. Und was soll ich sagen. Ab 3.Gang hat er mich echt abgehängt!  Da wo der Zylinder seine Qualitäten ausspielen will macht leider der Auspuff nicht mehr mit. Auf SipRoad3 umgerüstet war das dann schon besser (HD wieder größer) Auch logisch, warum hat man denn damals der T5 einen eigenen Auspuff spendiert, welcher dann ja über Jahre "der" Boxauspuff war. (Gab ja noch keine anderen!) Wenn man die Leistung nicht über mehr Hubraum holt, geht das halt nur über Drehzahl. Und für mehr Drehzahl braucht es halt nen anderen Auspuff    Schlussendlich läuft das Ding jetzt ok, aber ob ich das wieder so bauen würde??   Dann doch einfach nen 177er!    
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