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Verrostete Laufbahn wieder fit machen


Malle Lexe

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Hallo ich hab hier einen Zylinder von einem Puch Mofa der leider recht verrostet ist. Ich soll damit ne Karre für ein Mofa- Rennen machen. Der Motor war fest. Hab den Zylinder jetzt zwar abbekommen, aber leider ist da jetzt der Rost. Wie mach ich den am besten wieder sauber? Ich hab mit schon überlegt das Teil mit Pelox einzpinseln. Ist das zu empfehlen? Oder einfach mit 600er Papier schleifen?

Wäre cool wenn mir da jemand nen Tip hätte.

 

Gruss

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großzügig mit kriechöl einsprühen,immer mal wieder drehen und neu einsprühen und das ganze ein paar stunden einwirken lassen. dann mit schmiergelpapier und kriechöl nochmal durch die laufbahn. danach noch mal die laufbahn mit einem baumwolltuch reinigen. dann bremsenreiniger fürs finale. mit honen gehts natürlich schneller.

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Zum Laufen wirst du ihn vermutlich sogar bringen. Was die Leistung angeht, das ist die andere Frage. Erstmal alles vorsichtig chemisch entfernen und einweichen, vorallem die groben Brocken. Am Ende kannste ruhig mit bissl Schleifpapier nass durchgehen. Spätestens die Kolbenringe werden alles was du vergessen hast wegschneiden :-P

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  • 2 Monate später...

Moin Zusammen,

 

Ich habe hier nen änliches Problem. Hab nen SS50 Zylinder hier liegen. Stecke gerade mitten in der Motorrevision und natürlich stellt sich bei mir 

die Frage, ob ich meinen iwie wieder fit bekomme. Ich habe von Flexhone gelesen und vom Übermaßhonen.

Kann ich meinen Zylinder noch iwie retten, also hat jemand mit solchem Zustand Erfahrungen gemacht?

Falls ja, kann ich beim SS50 Zylinder nen neuen Übermaßkolben einbauen, oder wie geht man da vor?

 

 

 

 

Wie viel Kolbenspiel ist eigentlich vorgesehen?

 

Danke und Gruß

Sebastian

20160324_131150.jpg

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Heißt für mich sauber machen, Größtmaß messen und aufs nächste Übermaß honen.

Oder 1.Übermaßkolben kaufen, messen und dann honen?

Zylinderkofp kann ich unverändert aufsetzen, da ich nur den Bohrungsduchmesser ändere?

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vor 8 Stunden schrieb sebloe:

Heißt für mich sauber machen, Größtmaß messen und aufs nächste Übermaß honen.

Oder 1.(oder doch gleich 2.) Übermaßkolben kaufen, und dann bohren und honen lassen?

Der "kaufbare" 1.Übermaß-Kolben dürfte für Bohrung 38,6mm sein. Das wäre nur 1/10mm größer, als die ursprüngliche Bohrung im SS-Zylinder (m.W. 38,5mm).

Ich glaube anhand des Fotos kaum, daß +0,1mm ausreichen, um eine saubere Bohrung hinzubekommen. Daher wirst Du vermutlich auf`s 2.Übermaß = 38,8 gehen müssen. Dein Motoreninstandsetzer wird's beurteilen können.

 

vor 8 Stunden schrieb sebloe:

Zylinderkofp kann ich unverändert aufsetzen, da ich nur den Bohrungsduchmesser ändere?

ja, der Kopf reicht i.d.R. für die gängigen Übermaße.

 

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  • 2 Monate später...

Nach dem säubern mit flexhone sieht das ding so aus.

Maßlich haut das aber wohl mit einem Bohrungsdurchmesser 38,72 wohl nicht mehr hin.

Mein Instandsetzer meinte, dass er min. 0,5 mm braucht fürs überholen.

Das zweite Übermaß liegt bei 38,8mm Bohrung. Seiner Aussage nach geht das schon nicht mehr.

Soll ich aufs dritte direkt gehen?

Wie viel Kolbenspiel wollte er noch wissen?

20160630_205238.jpg

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vor einer Stunde schrieb sebloe:

Soll ich aufs dritte direkt gehen?

Wie viel Kolbenspiel wollte er noch wissen?

Hast Du eine Quelle für Kolben 3. Übermaß? Bei SIP ist nur 2. Übermaß (nominal 38,8mm) und 4. Übermaß (nominal 39,2mm) gelistet.

 

Warum bohrt der Instanddsetzer nicht einfach auf kanpp 38,8 (der Rest bis exakt 38,8mm wird gehont) und schaut dann, ob die Bohrung sauber ist? Wenn nicht, bleibt ja nix anderes übrig, als noch größer (passend zum beschaffbaren Kolben) zu bohren / zu honen. :satisfied:

 

Wenn der Instandsetzer die von mir weiter oben verlinkte Seite kennt und Dich dennoch nach einem "Kolbenspiel" fragt, such Dir besser einen anderen.  :whistling:

 

 

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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