Zum Inhalt springen

Langhub die 187te


Hendrik

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Ich bin gerade dabei meinen Motor neu zu planen.Grundkonzept und angestrebtes Ergebnis durchzugstarken,alltagstauglichen Motor mit etwas mehr Topspeed(10-15 kmh).Basis ist vorhanden:

-Malossi 210ccm

-24SI(ovalisiert soll er noch werden)

-Auspuff steht noch nicht fest entweder T5 mit Sito-Krümmer(welchen Durchmesser hat der?) oder Standard

-PK-Lüfterrad(weil auch schon vorhanden)

Stellt sich nur noch die Frage der Welle:

Hab den letztes Jahr mit Langhub gefahren und der lief meines Erachtens gut.Wenn ich aber hier so rumsuche sollte dem nicht so sein (zumindest unter 4000 Upm).Ich hab des öfteren auch schon gelesen das es an den Steuerzeiten

liegt.Kann man die der Langhubwelle nicht mit umarbeiten(irgendwer hat seine Lamywelle doch auch mal mit Passtücken zur Vollwange umgebaut)so hin bekommen das man Steuerzeiten gleich denen einer Rennwelle hat,trotzdem aber den Langhub,sprich beides mit einander zuvereinen?

Gruss Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Drehschieber würde ich einfach die orig. Welle flexen (ca.65-70°n.OT. Einlaßschluß). Dann hast du eine feine & stabile Welle.

Wenn du dann noch Lust & Zeit hast kannst du sie auch wuchten nach dem 12Uhr Prinzip.

Billig & gut :)

Gruß Uwe!

P.S.:Mit der Langhubwelle erreichst du auf Drehschieber mit std. Auspuff/Sito/T5 eh nicht spürbar mehr Leistung. Man erhofft sich das zwar jedesmal weil irgendwo müssen die 11cm³ Hubraum ja hin aber die Stuerzeiten werden da, gerade auf Drehschieber, leider etwas zu durcheinandergewürfelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich haben "neuere" Langhubwellen wieder die gleichen Einlassöffnungszeiten wie eine normale 57er Renwelle.

Problem ist nur die zu identifizieren. Bei denen ist das Sprayback wohl minimal...

Viele Grüße!

Marc

ich denke, es ist eher andersrum.

die langhub und die rennwelle haben die gleiche steuerzeiten.

nur liegt der unterschied zwischen gut und böse am gehäuse.

bei einem gehäuse sind beide o.k. und bei einem andern beide schei......

habe mal bei einem neuen gehäuse und langhub 175 grad gemessen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dann noch Lust & Zeit hast kannst du sie auch wuchten nach dem 12Uhr Prinzip.

Hallo, ich will hier niemandem auf die Füße treten - aber habt ihr 12uhr Wuchtanhänger schon mal überlegt dass die Welle auch auf 12uhr stehenbleibt wenn ich 200g Unwucht auf der dem Hubzapfen gegenüberliegenden Seite der Kurbelwange habe?????

LG Marcus

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dann noch Lust & Zeit hast kannst du sie auch wuchten nach dem 12Uhr Prinzip.

Hallo, ich will hier niemandem auf die Füße treten - aber habt ihr 12uhr Wuchtanhänger schon mal überlegt dass die Welle auch auf 12uhr stehenbleibt wenn ich 200g Unwucht auf der dem Hubzapfen gegenüberliegenden Seite der Kurbelwange habe?????

LG Marcus

das muss ja so sein :-D sonst würde sie ja nicht auf 12 uhr stehen.

die unwucht ist ja sogar erwünscht > wuchtfaktor.

wenn ein welle dynamisch gewuchtet ist, dann bleibt sie auch auf 12 stehen, wenn das "meistergewicht" wieder abgebaut ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es ist eher andersrum.

die langhub und die rennwelle haben die gleiche steuerzeiten.

nur liegt der unterschied zwischen gut und böse am gehäuse.

bei einem gehäuse sind beide o.k. und bei einem andern beide schei......

Hier kann ich dem gravdigger nur zustimmen. LHW und RW haben die gleiche Steuerzeit. Hab das auch mittels Schablone an zwei neuen Wellen im Laden überprüft.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich fahre einen Motor in fast gleicher Kombination:

Malossi 210

Si24

SIP Perf.

Langhub

original 200er Getriebe

Kodi

Habe keine negativen Erfahrung wegen Sprayback und schlechter Fahrbarkeit gemacht. Kann im vierten Gang von 30 km/h sauber bis Topspeed durchbeschleuingen ohne daß der Motor kotzt.

Einlaßsteuerzeit: 130° v OT 70° nach OT. Die Verlängerung der Steuerzeit vor OT hab ich nachträglich gemacht, und das hat im Vergleich zu vorher nochmal einiges gebracht - über den ganzen Bereich. Die Steuerzeitenverlängerung vor OT ist übrigens auch im Malossi Beipackzettel als Modifikation angeführt um mehr aus dem Rennsatz zu holen.

Fazit: Habe den Einbau der Welle nicht bereut und kann sie dir uneingeschränkt empfehlen. (mehr Hubraum, größere Hebelwirkung)

Allerdings gilt das nur dann, wenn Du mit der Einlaßsteuerzeit nicht über 70° nach OT kommst und Kopfdichtung fährst. Dann ändern sich nämlich die Steuerzeiten gegenüber dem 57er Malossi kaum:

Ein normaler 210 er Malossi mit einer Kurbelwelle von 57 mm Hub:

Die Auslasshöhe beträgt 24,0 mm = 177 °.

Die Überstromhöhe beträgt 11,0 mm = 117 °.

Ein normaler 210 er Malossi mit einer Kurbelwelle von 60 mm Hub und einer 1,5 mm KOPFDICHTUNG:

Die Auslasshöhe beträgt 25,5 mm = 178 °.

Die Überstromhöhe beträgt 12,5 mm = 123 °.

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudl!

Hmm, können wir uns drauf einigen das es beides gibt?

Sowohl Wellen mit unterschiedlichen Steurzeiten wie auch Gehäuse mit unterschiedlichen Bohrungen?...

Ich habe beides, sowohl 57'er wie auch langhub, auf einem Gehäuse gemessen und bin da mit langhub auf 80° n.OT einlaßschluß gekommen.

Ich zweifle keineswegs an deiner Kompetenz und vermute einfach mal das selbst Mazuzzchelli gemerkt hat das 80° einfach ein bischen zu viel des guten sind und haben daher die Produktion 'entschärft'.

Pauschal können wir glaub ich sagen: "Nachmessen macht glücklich!"

Ich bin eigentlich kein Anhänger von der Phrase 'italienische Toleranzen' aber scheinbar gibts da bewußte Abweichungen innerhalb eines Produktes... :-D

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also gut nachmessen ist dann wohl angesagt.

Aber jetzt für mich noch mal von ganz vorne!

Die Steuerzeiten kann man nur im eingebauten Zustand messen,wahrscheinlich auch nur mit ner Gradscheibe.Hab ich nicht muss ich wohl mal Geld ausgeben.

Wo messe ich die Steuerzeiten vor/noch OT den?

Oben am Einlass vom Vergaser oder an der Vorverdichterplatte?

Wenn am Einlass dann heisst es ja sobald ich den SI ovalisiere und den Einlass bearbeite,beeinflusse ich dadurch ja auch die Steuerzeiten,richtig?

Kann man das eigentlich auch an der Welle erkennen?

Hab beide gerade bei mit auf´m Tisch und irgendwie sehen die gleich aus,von der Steuerwange her.

So bis hier sind das für´s erste mal wieder genug Fragen!

Gruss Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hendrik,

Die Steuerzeiten mißt du an der Dichtplatte, und zwar sowohl vor als auch nach OT.

Bearbeitungen "oben" am Einlaß bzw. Vergaser haben keinen Einfluß auf die Steuerzeiten. Theoretisch öffnet eine Originalwelle 110° vor OT und schließt 50° nach OT, eine Rennwelle 110° vor OT und 70° nach OT, und eine Langhubwelle auch 110° vor OT und 70° nach OT. Allerdings ist sich keiner mehr wirklich sicher was nun Sache ist (einschließlich mir selber) und man einigt sich darauf, daß jeder auf seinem Block mit seiner Welle selber messen sollte. Einigkeit herrscht auch darüber, daß alles über 70° nach OT nicht mehr gesund ist. Allerdings sagen manche, daß bereits 65° nach OT das Maximum ist. Hier muß also jeder selber entscheiden, ab wann er sich ins Hemd macht.

Wegen der Meßmethoden: Entweder Gradscheibe(kannst du dir downloaden in den FAQ und auf eine CD kleben) oder du mißt den Kolbenweg, bei dem der Einlaß offen ist (vor und nach OT), und mittels Formel rechnest du diesen Weg in °KW um. Bei Bedarf kann ich dir eine Excel Datei mailen, wo diese Formel drinsteckt.

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz eifach mit nem "guten" Maßband. So ein Stoffteil zum Schneidern (hab ich gerade meiner Mutti aus der Nähkiste geklaut). Kann man ganz herlich von Innen an dem Drehschieber dran herlegen.

Ich komme nämlich gerade frisch aus dem Keller. Habe auch das erste mal die Steuerzeiten meiner Langhubwelle nachgemessen.

Also, ich habe den Kurbelwellendurchmesser gemessen =98 mm

Dann also U= 3,14 * D U= 3,14*98= 308 mm

308mm=360Grad

90 mm= 105Grad 90mm (gemesserner Wert) öffnet v. OT.

308mm=360Grad

68,5mm=80Grad 68,5mm (gemessener Wert) schließt n. OT.

Das ist glaube ich auch der Mittenwert der Mazuchelli Langhuber. Wenn man Glück hat, hat man eine mit 75 Grad bei Pech eine mit 85 Grad.

Ich muß ehlich sagen, daß ich nicht glaube, daß Mazuchelli in der Produktionszeit etwas verändert hat. Meine Welle ist so ca im April 2003 gekauft.

Wär ja mal ganz interessant, wenn jemand noch ne neuere hat, die mal auszumessen, um dann bestimmt festzustellen, daß sie immer noch 80 Grad hat.

Da könnten sich doch auch mal die Verkäufer unter uns bemühen, die haben schließlich die neuesten!

Lieber Polifka Rudl, Du hast anscheinend richtig Glück gehabt, daß Du eine mit 70 Grad (natürlich in Kombi mit deinem Gehäuse) hast, die hätte ich ja auch gerne gehabt!

Ich denke mal das meine Rechnerei stimmt, die Zahlen sprechen dafür!

Das würde aber auch bedeuten, daß Du um 130 Grad v.Ot. zu erreichen, 21mm am Drehschieberumfang:,

360Grad=308mm

130Grad=111mm

105Grad=90mm

130Grad=111mm

111mm-90mm= 21mm am Drehschieberumfang

nach hinten hin weggefräßt hast (Also v.Ot.)

Ist das richtig, soooooooooooo viel???????

Schreib mir mal, ob ich da richtig liege, da ich denn Drehschieber auch noch weiter, als auf 105 Grad v. Ot. fräsen will. Ich möchte da ja nicht Aufgrund eines dämlichen Rechenfehlers danebenliegen!!!

MFG pillepoppen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will nicht klugscheißen sondern beim Rudl nur ergänzen: diese 17mm sind BOGENMASS (Umfang) und nicht Sehne. Viel Differenz bei der Messung wird es bei 17mm nicht ausmachen, aber es dient dem Verständnis und sollte im Hinterkopf sein denk ich.

Habs nach Messung meiner Originaleinlaßzeit für Verlängerung nach OT auch so gemacht, funzt prima. Hatte übrigens original bereits 55°nOT (Toleranzen!) .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

So nun komme ich auch gerade aus der Garage(Scheisse ist das kalt).Hab mir aber mal schnell alle Wellen vorgenommen und vermessen.

Also.......

-OriginolWelle 75v.OT.--50n.OT!

-Langhub 100v.OT.--80n.OT!

-Rennwelle 85v.OT.--80n.OT!

Und nu....?

Soll ich jetzt bei meiner Originol die Zeiten einfach verlängern und die Welle wuchten oder kann man die Langhub auch irgendwie hinbekommen sprich aufschweissen?

Ist das alles kompliziert

Gruss Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hendrik: 3 fach gemoppelter Beitrag :-(

Deine nOT gemessenen Werte sind schlüssig. Allerdings wundern mich Deine vOT gemessenen Werte umso mehr. :-D Hast Du gemessen, wenn die Kurbelwange BEGINNT den Einlaß aufzumachen oder erst wenn er GANZ offen ist? Zweiteres könnte Deine Werte erklären, wäre aber nicht richtig.

Normalerweise sind 110vOt die "Norm" und da - kommt mir vor - gibt es auch die geringsten Toleranzen.

Das GSF Mitglied ThomasD hat mal angeboten, bei der Langhub aufzuschweißen und nachzuarbeiten, um Dir so den Einlaßschluß vorzuverlegen. Natürlich auch bei der Rennwelle möglich.

An Deiner Stelle (24er SI) würd ich die O-Welle verlängern (65nOT) und gut ist´s.

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Nee,gemessen habe ich vor oberem OT sobald die Steuerwange das Einlassfenster unter dem SI freigegeben hat.Habe mich über die Werte auch ein bisschen gewundert und mich gefragt ob ich was falsch gemacht habe aber nach deiner Beschreibung habe ich alles richtig gemacht.

Habe mir gerade auch mal 2 Gradscheiben ausgedruckt und auf die Steuerwangen der Wellen gelegt.

-Rennwelle:Gesamtöffnungszeit 135 Grad

-Langhub : 130 Grad

Hab ich doch was flasch gemacht oder wars einfach zu kalt für meine Denkmurmel.

gruss Hendrik

Nach diesen niederschmetternden Ergebnissen gibt es trotzdem einen Lichtblick!

Mein Fümpf_Dropbar nimmt langsam Form an!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade auch mal 2 Gradscheiben ausgedruckt und auf die Steuerwangen der Wellen gelegt.

-Rennwelle:Gesamtöffnungszeit 135 Grad

-Langhub : 130 Grad

Hab ich doch was flasch gemacht oder wars einfach zu kalt für meine Denkmurmel.

gruss Hendrik

Nach diesen niederschmetternden Ergebnissen gibt es trotzdem einen Lichtblick!

Mein Fümpf_Dropbar nimmt langsam Form an!!!!!!

wenn du die Scheibe nur auf die Welle legst und den direkten Winkel der Aussparung an der Steuerwange misst hast du definitiv falsche Werte. Dann vernachlässigst du die Einlassgröße am Gehäuse ja völlig und die ganzen schönen Toleranzen der Bohrung wären weg. Du musst immer im Gehäuse messen. Einlassbeginn vOT ist sobald die ersten Sonnenstrahlen durchs Loch fallen (wird wohl erstmal nix) und Einlassende nOT sobald es wieder düster ist. Dann bekommst du in der Summe auch irgendwas zwischen 160° und 180°. Musst aber schon auf die richtige Verteilung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pietzke

Leider hast du oben überlesen,das die Werte,genau wie du es eben beschrieben hast,entstanden sind!

Ich habe es ja auch nicht glauben können und deshalb zur Bestätigung die Gradscheibe neu gedruckt(in etwas verkleinerter Form) um sie direkt auf die Welle zulegen,damit man mal sehen kann wie gross der Ausschnitt ist und nicht um damit die Steuerzeiten zubestimmen!!!!!!

Sobald meine Zwerge im Bett sind werde ich den Weg in die Garage neu antreten und das Ganze von vorne neu zuvermessen.

Mal gucken wie es dann aussieht.

Bis dahin.......

Gruss Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nu bin ich wieder da und in der Tat habe ich mich bei der Rennwelle vermessen.

Es sind da also auch ca 110 vor OT und nicht wie bei erster Vermessung 80 !

Alles andere ist aber richtig!!!

Ich möchte ja irgendwie nicht auf das Drehmoment der Langhubwelle verzichten.Kann eventuell jemand etwas zum Unterschied zwischen bearbeiteter Originol.-und Langhubwelle berichten.

Wie weit kann ich bei der originol die Einlasszeit vor OT(130Grad) ziehen ohne dabei Mist zumachen,naturlich wie weit auch nach OT(max 80 ?!?).

Tja z.Z. bin ich wieder bei NULL!!!

HILFE!!!!!

Gruss Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder die gleiche diskussion ???!!!

hatten wir doch schon

endeffekt, alles beim alten

rw und lhw gleiche wangen aber durch mehrhub andere steuerzeiten

alte messungen von mir ergaben eher die rw als blowback bösewicht

3x gleiches gehäuse

mazzu lhw, 2-3j

105°/77°

olympia rw 2j

116°/86°

mazzu rw, 1,5j

111°/81°

bearbeitetes pe gehäuse:

mazzu lhw

108° zu 78°

unbearbeitetes gehäuse pe

mazzu lhw

105°/77°

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit kann ich bei der originol die Einlasszeit vor OT(130Grad) ziehen ohne dabei Mist zumachen,naturlich wie weit auch nach OT(max 80 ?!?).

Wie weit mehr vOT Sinn macht kann ich nicht sagen. Lt. Rudl gehts mit 130 auch (noch) gut, lt. SCK so 112-115 für largeframe, wenn ich jetzt nicht irre.

nOT würd ich mal auf nicht mehr als 65° machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information