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Wasserspiele - lohnt das noch???


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Hallo,

 

wollte mal mal nach Eurer Meinung fragen zum Thema Wasserspiele (genauer gesagt ginge es mir um einen Polini Rotax) in Zeiten von 60er Falcen und Quattrinis. Mit etwas Glück gibt's den ja vielleicht mal gebraucht wobei mit Wasserspielzubehör und Pleuelverlängerung und Adapterplatte relativiert sich das glaub ganz schnell preislich. Also bleibt letztlich die Leistungsausbeute, Charakteristik, etc...

gibt's da irgendwas, warum es suchen lohnen sollte so einen Motor aufzubauen (abgesehen vom Spaß an Bastelei)?

 

danke für eure Meinung!

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Schrei ja nicht nach Wasserspielen...der Zylinder hätte mich gereizt bzw angefangen hat das Ganze weil hier Forum jemand aktuell ein 193ccm Rotax-Set zu verkaufen hat aber irgendwie Trau ich mich da nich ganz ran...vielleicht weil zu speziell...hab dann mal so ein bißchen geschaut was es zum Polini Rotax alles gibt und irgendwie gefällt's. Was ich halt nicht so toll finde ist dass es halt immer ne spezielle Welle braucht mit langem Pleuel und das geht halt wieder ins Geld. Bei den Vespa Sachen kaufst halt eine vernünftige Welle Und kannst mehr minder zwischen Falc, quattrini &Co durchtauschen und all die Spacer sind auch zum fairen Kurs verfügbar...

gibt's denn irgendwo überhaupt ne vernünftige Welle mit 110er oder 116er Pleuel von der Stange? Wie steht's denn um die Adapterplatte? 

Is die irgendwo erhältlich?

 

grüße

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vor 47 Minuten schrieb heizer:
vor 47 Minuten schrieb heizer:

falls man kein bock auf adapterplatte und so käse hat, es gibt auch einen wasergekühlten falc, mit auslasssteuerung.

 

falls man kein bock auf adapterplatte und so käse hat, es gibt auch einen wasergekühlten falc, mit auslasssteuerung.

 

stimmt, aber dafür bekommst du mindestens 2 rotax :-)

 

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vor 9 Stunden schrieb Smurffy:

Hallo,

 

wollte mal mal nach Eurer Meinung fragen zum Thema Wasserspiele (genauer gesagt ginge es mir um einen Polini Rotax) in Zeiten von 60er Falcen und Quattrinis. Mit etwas Glück gibt's den ja vielleicht mal gebraucht wobei mit Wasserspielzubehör und Pleuelverlängerung und Adapterplatte relativiert sich das glaub ganz schnell preislich. Also bleibt letztlich die Leistungsausbeute, Charakteristik, etc...

gibt's da irgendwas, warum es suchen lohnen sollte so einen Motor aufzubauen (abgesehen vom Spaß an Bastelei)?

 

danke für eure Meinung!

@Smurffy, hallo,

für den Polini-Rotax brauchst Du unbedingt eine Spacerplatte, (setzte ja selbst eine Polini-Rotax in der DBM ein)

meiner hatte am Schluss, 33PS, super Band, auf der Straße musst aber Abstriche in Kauf nehmen,

aber, wie der PXler angedeutet hat, hättest eine Auslasssteuerung!:thumbsup:

 

Wenn Du aber mit einem 60er Falcen arbeitest, wie withehorse andeutet, 54mm Hub reichen da völlig,

dann sparst dir den Zyli- Spacer, da nicht so lange Pleuel nötig sind!

Holst aus dem Regal eine Top-Welle, z.B. ne Falc oder ne King-Welle, gute Angebote sind ja ausreichend auf dem Markt, fertig.

Evtl. noch von Falc die kleine Gehäusehälfte, dann brauchst nicht selbst mit schweißen/kleben noch ne Baustelle aufmachen.

 

Wenn dann deine Bastelwut noch nicht befriedigt ist,

dann machs wie ich für die DBM 2016, änderst vom Falcen die oberen drei Kühlrippen,

fertigst dir einen Wasserdeckel und arbeitest mit einem "Dom" als Zylikopf.

Nimmst eine 12V Wapu, mittelgroßer Kühler,

dann hast deine Wasserspiele;-)

 

Gruß und viel Erfolg beim basteln (nicht vergessen, Bilder einstellen)

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vor 1 Minute schrieb powerracer:

@Smurffy, hallo,

für den Polini-Rotax brauchst Du unbedingt eine Spacerplatte, (setzte ja selbst eine Polini-Rotax in der DBM ein)

meiner hatte am Schluss, 33PS, super Band, auf der Straße musst aber Abstriche in Kauf nehmen,

aber, wie der PXler angedeutet hat, hättest eine Auslasssteuerung!:thumbsup:

 

Wenn Du aber mit einem 60er Falcen arbeitest, wie withehorse andeutet, 54mm Hub reichen da völlig,

dann sparst dir den Zyli- Spacer, da nicht so lange Pleuel nötig sind!

Holst aus dem Regal eine Top-Welle, z.B. ne Falc oder ne King-Welle, gute Angebote sind ja ausreichend auf dem Markt, fertig.

Evtl. noch von Falc die kleine Gehäusehälfte, dann brauchst nicht selbst mit schweißen/kleben noch ne Baustelle aufmachen.

 

Wenn dann deine Bastelwut noch nicht befriedigt ist,

dann machs wie ich für die DBM 2016, änderst vom Falcen die oberen drei Kühlrippen,

fertigst dir einen Wasserdeckel und arbeitest mit einem "Dom" als Zylikopf.

Nimmst eine 12V Wapu, mittelgroßer Kühler,

dann hast deine Wasserspiele;-)

 

Gruß und viel Erfolg beim basteln (nicht vergessen, Bilder einstellen)

 

du kannst den falc auch passend bestellen, also z.b. 56 hub und 110er pleuel. dann brauchst gar keine spacer

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Bei mir ist das reines Hobby...hätte mich als Späteinsteiger gerne mal auf dem Rundkurs versucht...dann kam Familie...seither schreiten die Projekte eher im Kopf als in der Werkstatt voran

Soll letztlich heißen  - ich suche nicht den letzten Prüfstandsgaul und das letzte Hemd geht wenn dann auch eher für die Familie drauf..Spass am basteln ist auf jeden Fall ungebrochen.

Wunsch wäre halt SF in Rattenoptik mit nem leistungsstarken Motor. Das Ganze soll dann in erster Linie auf der Straße bewegt werden. M200 scheidet aus Kostengründen aus.

Favorit war dann der Quattrini M1-60L wobei die Ü30 macht der auch nicht einfach mit draufstecken. Hab da mal jemand bei mir aus der Gegend getroffen der hatte einen mit ca. 34 PS und Bertha und 56Hub. Der meinte das war schon ein ganz schöner Kampf...

Dachte mir vielleicht mit dem Rotax die 30+ etwas einfacher hinzubekommen (also was die Zylinderbearbeitung angeht) und irgendwie kommt so n Wasserkühler geil (Geschmacksfrage natürlich).

Das Ganze soll halt auch irgendwann auf die Straße und nicht nur Gebastel sein und ist der M1 sicher das einfachere Projekt...hab ja noch Zeit bis nächsten Winter...

 

 

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    • Wie jeder gleich sein eigenen Gedankengut hier loswird. Der vergaser ist nicht wegen leistung montiert sondern lediglich weil mich dieser vergaser interessiert und will herausfinden ob es wirklich so gut funktioniert. Ich fahre auch mehrere Roller darunter sich ein 218 ccm Runner und einen high end Speedfight mit pia block. Also der vergaser findet bei mir sicherlich öfter Gebrauch wie bei einem der nur 1 standart Roller fährt. Deswegen die Investition.  und ich möchte hier jemanden Erfahrungsberichte da lassen der evtl nicht gleich 700 € für einen vergaser investiert ohne davor zu wissen obs gut ist.    da ich mit Grippe seit gestern im Bett liege denke ich wird erst am Montag was hier auftauchen.    bis dahin 👋. 
    • Suche wie oben beschrieben eine Beinschildtasche für WF Modelle.    Bilder und Preisvorstellung gerne über PN .       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ist schon mal gut, wenn der Akku von der Lima geladen wird.  Welche Stecker/Buchsen empfehlen sich dann? Ich habe an + 3 Kabel (DC Bordnetz, USB Dose und Überspannungsschutz) und an Minus 2 Kabel (Masse und Überspannungsschutz).   
    • Ich mache das nur mit LiFePO4-Akkus und habe gar keine Probleme bzw. muss meinen Akku quasi nie laden. Kannst ein herkömmliches Ladegerät benutzen oder kaufst dir einen kleinen Netzstecker für unterwegs. Das klappt ganz entspannt.   Habe meine Sachen hier gekauft und bin total zufrieden. Bei Problemen auch schnelle und kompetente Hilfe bei gutem Preis-Leistungsverhältnis.    https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4  
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