Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das richtige.

 

Originale Pleuel sind markiert mit den Kategorienummern 1-4 - also mit entspechend angerissenen Stichen am Pleuelkopf. Pleuel der Kategorie 1 sind mit Nadelkränzend er Kategorie 4 zu paaren, 2 mit 3 usw.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Blue Baron:

Das richtige.

 

Originale Pleuel sind markiert mit den Kategorienummern 1-4 - also mit entspechend angerissenen Stichen am Pleuelkopf. Pleuel der Kategorie 1 sind mit Nadelkränzend er Kategorie 4 zu paaren, 2 mit 3 usw.

 

Das wurde später ersetzt durch ein Farbsystem. Aber auch das hat Piaggio ad acta gelegt. Sprich die führen unter den Nummern der unterschiedlichen Kategorien nur noch ein Lager, bzw. schicken das was da ist. Traurig.

Geschrieben

<ironie>Bald wird es ein "SIP" Premium Pleuellager geben -> um nur 29,-- pro Stück ;) </ironie>

Pflicht für alle leistungsgesteigerten Motoren!

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist echt traurig, noch hab ich 'eine Handvoll Lager der verschiedenen Kategorien (farblich markiert).

Bisher hab ich bei nicht originalen Wellen immer durchprobiert welches Lager am schönsten lieft - in manchen ungünstigen Kombinationen aus Pleuel, Kolbenbolzen und Nadelkranz konnte man das kaum drehen. 

 

Da muss ich Zukunft wohl auf mein Glück vertrauen, oder auf einen Händler der bei Schaeffler oder so verschiedene Größen bestellt.

 

http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/tpi/downloads_8/tpi94_de_de.pdf

Bearbeitet von Blue Baron
Link hinzugefügt
Geschrieben

Hier mal die Info zur richtigen Paarung.

An den Pleuelaugen ist immer eine kleine Stelle angeschliffen, die mit einem Elektogravierer 1- 4 Striche drauf hat.
Die Rollenkäfige haben kleine Markierungen in Form von Strichen in die Stirnflächen geschliffen.

 

Mit dem Nächstgreifbaren hat man evtl. in die:shit: gegriffen, Pleuel, Bolzen und Nadeln freuen sich über falsches Einbau/Laufspiel.

 

post-9444-0-69613500-1386526565.jpg

 

 

post-9444-0-42418300-1386526574.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

O.k.

falsche frage gestellt. Ich suche ein lager für meine mazzu k2d welle. Da ist nichts markiert. Also für einen 200er motor.

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben (bearbeitet)

Richtige Antwort wurde schon gegeben.
Es gibt 4 verschieden Nadelkäfige die aufgrund ihrer Maße das Lagerspiel bestimmen.
Ohne Markierung musst du es leider ausprobieren. Nadelkäfig ins Auge stecken, Kolbenbolzen sollte sich leicht schließend durchschieben lassen. Von Lose nach Eng probieren. Ohne Gewalt ist eh klar.
Welche Käfige Mazzu seinen Wellen beilegt ? Keine Ahnung.soory.

Bearbeitet von Jogibär

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich bin fleissig am lesen um auch mein (liesst sich ähnlich) Fehler (ggf Denkfehler) einzuschränken.  Anbei meine Historie. Seit einiger Zeit bin ich dabei eine V50 Special aufzubauen. Nun schon das dritte Jahr. Dazu habe ich die Vespa komplett zerlegt und auch einen neue Zündung und einen neuen Kabelbaum verlegt. Zündung ist Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Sport 12V AC. Kabelbaum ist von BGM. Nun war der erste Start des Motors und Hurra der Motor läuft und das Rücklicht geht. Vorne geht allerdings nichts. Also kein Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht. Glühbirnen sind auch neu, sowie die Fassungen. Für die Fehlersuche habe ich nun die einzelne Kabel durchmessen und komme nun an merkwürdige Ergebnisse. So habe ich immer einen Durchfluss egal ob ich verschiedene Kabel messe. Also nicht nur wenn ich diese mit Masse messe. Als Beispiel: Am Scheinwerfer vorne an der Fassung messe ich das braune Kabel  an der Birnenfassung (Fernlicht) mit dem lila Kabel (Abblendlicht) und habe einen Durchgang/Durchfluss. Sollte so nicht sein. Auch gelbes Kabel (Standlicht) hat durchfluss ohne Masse mit braun und lila. Eigentlich solle der Durchfluss nur mit Masse sein, oder? Ich dachte schon das der Bremslichtschalter ein falscher wäre, also ein Öffner und damit die Masse nach vorne weiter gibt. Dann wäre aber die Verbindung unterbrochen wenn ich die Bremse betätige. Nur die Verkabelung zum Horn/Schnarre ist so wie es sein soll. Beide Kabel haben nur einen Durchfluss wenn ich den Schliesser (Hupenknopf) betätige. Ich bin schon zwei Tage am messen mit dem Ohmmeter und komme nicht weiter. Die Vespa steht im Wohnzimmer und kann nicht mit laufenden Motor betrieben werden. (Garage wurde während der Restauration gekündigt und ich musste die Vespa bei mir im Garten und Wohnzimmer fertig stellen). Was kann ich noch versuchen um den Masseschluss zu finden. Ein paar Ideen? Was ich nicht verstehe warum ich vorne Masse habe. Dies war der trigger meinen Post hier anzufügen.
    • @DC46 ND gemessen? Die aktuelle Bedüsung fährst du mit AS264 oder AS266?   BTW: Dello ND 55 war bei mir gemessen ne 58.
    • Ich hau hier eher mal kurz mitm Softstock rein, zünde ne kleine Bombe und schau mir das Ergebnis auf Entfernung an Ist aber eher off-topic 
    • ...ich finde auch, du solltest dich hier mal etwas anstrengen um deiner hoheitlichen Aufgabe (man könnte auch von Berufung sprechen) gerecht zu werden!   Im GSF reicht es nicht, ab und zu ein paar Leckerlies zu verteilen und den Rest der Zeit Kaffee zu trinken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung