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delta120

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vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Hmm, dann müßtest Du aber bei angeschlossenem Kabelbaum nicht die genannten 0,05V, sondern die Batterie-Klemmenspannung messen.

 

 

 

Jetzt haben wir uns missverstanden bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt. 

Die Spannung steigt beim Gas geben nur um 0.05 V.

Motor aus 12.30V

Motor ein mit Gas 12.35V

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Letzter Test (des Generators):

Häng mal eine Autolampe (12V 55W o.ä.) direkt an die beiden schwarzen Kabel vom Generator - also Regler, Batterie und Kabelbaum sind gar nicht mit im Spiel.

 

Von Standgas bis mittlere Drehzahl müßte die Lampe immer heller werden und irgendwo bei Höchstdrehzahl sogar durchbrennen (wenn Du die Funzel abschreiben willst).

 

Wenn das so läuft, wie oben beschrieben, ist der Generator OK und der Regler fratze.

 

 

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vor 46 Minuten schrieb T5Rainer:

Letzter Test (des Generators):

Häng mal eine Autolampe (12V 55W o.ä.) direkt an die beiden schwarzen Kabel vom Generator - also Regler, Batterie und Kabelbaum sind gar nicht mit im Spiel.

 

Von Standgas bis mittlere Drehzahl müßte die Lampe immer heller werden und irgendwo bei Höchstdrehzahl sogar durchbrennen (wenn Du die Funzel abschreiben willst).

 

Wenn das so läuft, wie oben beschrieben, ist der Generator OK und der Regler fratze.

 

 

Hallo 

Wie genau müsse die beiden schwarzen Kabel an die Lampe angeschlossen werden? 

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vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Letzter Test (des Generators):

Häng mal eine Autolampe (12V 55W o.ä.) direkt an die beiden schwarzen Kabel vom Generator - also Regler, Batterie und Kabelbaum sind gar nicht mit im Spiel.

 

Von Standgas bis mittlere Drehzahl müßte die Lampe immer heller werden und irgendwo bei Höchstdrehzahl sogar durchbrennen (wenn Du die Funzel abschreiben willst).

 

Wenn das so läuft, wie oben beschrieben, ist der Generator OK und der Regler fratze.

 

 

Wenn der Generator defekt wäre würde ja gar kein Strom fliessen- oder sehe ich das falsch? 

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vor 30 Minuten schrieb vespi74:

Wenn der Generator defekt wäre würde ja gar kein Strom fliessen- oder sehe ich das falsch? 

Warum testest Du ihn nicht einfach wie beschrieben mit ner dicken Lampe - also ohne den ganzen übrigen, evtl. Ergebnis-verfälschenden Filrlefanz da dran?

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vor 32 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum testest Du ihn nicht einfach wie beschrieben mit ner dicken Lampe - also ohne den ganzen übrigen, evtl. Ergebnis-verfälschenden Filrlefanz da dran?

Mache ich morgen. Ist für mich einfach unlogisch dass der Generator defekt sein soll wenn ja Strom fliesst...

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Klappt das nun plötzlich auch mit dem Regler alles so, wie es soll?

 

vor 39 Minuten schrieb vespi74:

Zum dritten mal die gelben Kabel gecheckt und siehe da, ein Stecker hatte keinen Kontakt mit dem Kabel...

Welche gelben Kabel? Da lese ich nichts zu gelben Kabeln.

Am 22.10.2017 um 23:22 schrieb vespi74:

Zündgrundplatte

schwarz- gelb regler                 

schwarz massefrei- gelb regler

...

regler rot und Kabelbaum plus - Batterie plus 

regler schwarz und Kabelbaum minus- Batterie minus

:???:

Bearbeitet von T5Rainer
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vermutlich meinte er:

 

Zündgrundplatte

schwarz-> gelb (regler )                

schwarz massefrei-> gelb (regler)

 

das die kabel gelb sind, kenne ich von diversen baumaschin(chen), die mit honda, briggs, robin etc. ausgerüstet sind. da hat der regler ein kurzes kabel mit 4-fach stecker.

ist aber auch nur eine vermutung, das es so gemeint ist....:???:

 

 

gruß, stefan

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vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

Verstehe ich nicht. Daher auch meine Frage nach einem Schaltplan / Skizze.

Aber sei's drum - laß stecken. Anscheinend läuft's ja jetzt. :gsf_tumbleweed:

Die beiden schwarzen Kabel von der ZGP habe ich mit den beiden gelben Kabel des Regler mit Flachstecker und Flacksteckhülsen verbunden. 

Beim quetschen,  oder man sagt dazu auch grimpen,  der Kabel gab es offenbar ein Kontakt Problem... 

flachstecker-steckbreite-48-mm-steckdicke-08-mm-180-teilisoliert-blau-cimco-180291-1-st.jpg

flachsteckhuelse-steckbreite-48-mm-steckdicke-05-mm-180-vollisoliert-blau-cimco-180248-1-st.jpg

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Hi,

ich lese hier mit Interesse mit, weil ich für mein Problem (das ich auch bereits im anderen Thema mit Chewbacca/Savage-Lösung gepostet habe) immer noch nicht sicher bin, die richtige Lösung gefunden zu haben. Ich habe mir nen Rahmen geholt, in dem ein SIP-Tacho verbaut ist und darin meinen MHR-Motor mit VT verbaut. Die VT ist ja zweifelsohne zu schwach die Blinker sofern nicht auf LED umgerüstet im Standgas ohne Batterie und den SIP-Tacho zu betreiben (der geht im Standgas immer aus).

:-(

Was also tun ?

Vespatronic rauswerfen und auf Original-ZGP mit Kytronik betreiben, auf Vollwelle umbauen und dann so weiter betreiben ?

......oder VT behalten (der Motor läuft mit ihr super, bin mit der Charakteristik sehr zufrieden) und Batterie verbauen, auf DC umrüsten und LED's verbauen ?

Eigentlich tendiere ich zu letzterem, traue mich (als Elektro-Legastheniker) aber nicht so an das Thema ran... weil ich befürchte zuviele (unbekannte) Komponenten gleichzeitig zu verändern; SIP-Tacho funktionierte laut Verkäufer perfekt...und beim blossen Durchmessen mit der Batterie bei mir auch.... ob er das dann auch noch nach Umbauten tut... ?

Vielleicht hat von Euch ja jemand etwaige Erfahrungen oder kann auch ein paar Tips dazu geben.

Gruß

Maronie

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vor 2 Stunden schrieb Maronie01:

 

Eigentlich tendiere ich zu letzterem, traue mich (als Elektro-Legastheniker) aber nicht so an das Thema ran... weil ich befürchte zuviele (unbekannte) Komponenten gleichzeitig zu verändern; SIP-Tacho funktionierte laut Verkäufer perfekt...und beim blossen Durchmessen mit der Batterie bei mir auch.... ob er das dann auch noch nach Umbauten tut... ?

 

 

ach quatsch, du siehst doch hier, dass man sehr sehr schnell antworten bekommt - so kannst du, wenn du willst, step by step arbeiten, posten /fragen und auf die antwort warten. für "massefrei" der v-tronic gibt es hier ein topic, finde es aber gerade nicht, gehe aber davon aus, das pätestens morgen mittag rainer den link postet und dir bei fragen sofort hilfreiche antworten geben kann.

 

abgesehen von einem anderen regler musst du nicht wirklich viel ändern ( blinkerrelais - das grüne der lusso funzt nicht mit dc, aber man kriegt günstig was passendes bei z.b. louis ).also wenn dir dein motor mit v-tronic gut gefällt, würde ich den umbau auf dc durchführen. 

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Hallo 

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sip Tacho. Stellt bei zu wenig Spannung ab. 

Das scheint normal zu sein. 

 

Der Vollwellenladeregler Umbau lohnt sich auf jeden Fall. 

Der massefreie Anschluss der Zündgrundplatte ist das einzige was ein bisschen Tricky ist. 

Der Rest ist mit einem Voltmeter (um Kabel durchzumessen) gut zu bewerkstelligen... 

Wie du gelesen hast, gibt es hier sehr kompetente Mitglieder (Danke an T5Rainer) die sehr hilfsbereit sind... 

  • Like 1
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vor 4 Stunden schrieb Maronie01:
vor 8 Stunden schrieb vespi74:
Hallo 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Sip Tacho. Stellt bei zu wenig Spannung ab. 
Das scheint normal zu sein.

Hast Du das Problem mit der VT oder der normalen Original-Zündung ohne Batterie ?



Gesendet auf meiner PX im Diktatmodus

Ich habe eine BGM Zündgrundplatte mit dem Sip Touring Lufterrad, BGM Pro CDI und Batterie. 

 

Du kannst natürlich auch den Powerdynamo Regler nehmen, bei dem braucht man keine Batterie - geht aber auch mit.... 

Bearbeitet von vespi74
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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