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Elektrikfrage PX 200 Lusso


Bandicot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe Einiges gelesen aber die Lösung für mein "Problem" noch nicht gefunden:

An meiner PX 200 Elestart von 89 wurden 2 Dinge (annähernd zeitgleich) gemacht:

- Zerlegen, Lackieren + Zusammenbau

- bei der Gelegenheit eine neue Batterie, da auch der Elestart wieder gehen sollte. Die Altbatterie war völlig tot.

 

Nun tritt Folgendes auf:

Die 8A-Sicherung der Batterie geht sofort kaputt, auch wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt

Mach ich testweise eine 16A rein (ich weiß, das sollte man nicht tun - bitte nicht schimpfen), brennt das Licht trotz Schlüssel raus.

Und ich meine auch Temeratur an der Sicherung gefühlt zu haben.

 

Der Roller läuft prinzipiell super. Ich würde das letzte Problem auch noch gerne hinbekommen.

Der Rückwechsel auf Altbatterie bring natürlich nichts.

 

Hätte Jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

 

 

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Plus wird rot sein, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, nehme ich an...

Anlasserrelais ist auch unter der Kaskade?

 

Plus von Klemme 30 des Anlasserrelais zum Anlasser hin ist in diesem Fall schwarz.

Anlasserrelais sitzt in Batterienähe. Auf dem Plan hier Nr. 15.

Bearbeitet von t4.
" zum Anlasser hin" ergänzt
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Habe nach Planschauen nochmal alles abgemacht. Es ist im Prinzip ja alles farblich mariert.

Dann noch einen Versuch gestartet...wieder ist die Sicherung sofort kaputtgegangen. Des Spaßes halber habe ich auch mal die Pole vertauscht, daran liegts auch nicht, auch dort geht die Sicherung kaputt.

Hmmm...

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Wenn das wirklich so ist: irgendeinen Dauerstrom der Hupe (funktioniert die?) durch falsche Verkabelung auf die Lichtkontrollleuchte und von da aufs Abblendlicht weitergeleitet? Oder Anlasserkabel auf Gehäuse? Oder ...

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ich tippe auf einen defekten Spannungsregler, der Rückstrom durchläßt.....

Rita

Batteriehalter ab.... am Regler blau grau und schwarz dranlassen.....die anderen beiden abziehen....

dann mal die Batterie anschließen....bleibt die Sicherung heil ??

geht der Anlasser??

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und um Sicherungen zu sparen, würde ich anstelle der Sicherung eine Prüflampe oder eine schwache Glühlampe

zwischen den Halter schließen.

Sobald diese dann leuchtet liegt der Kurzschluss an und deine Sicherung würde fliegen.

Solange die dann leuchtet, kannst du bequem auf die Suche gehen und eins nach dem anderen abklemmen.

Wenn die Lampe aus geht haste dein Problem...

 

Edit: zu früh abgeschickt, wie zuhause auch meist :-D

Bearbeitet von bommel66
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und um Sicherungen zu sparen, würde ich anstelle der Sicherung eine Prüflampe oder eine schwache Glühlampe

zwischen den Halter schließen.

Sobald diese dann leuchtet liegt der Kurzschluss an und deine Sicherung würde fliegen.

Solange die dann leuchtet, kannst du bequem auf die Suche gehen und eins nach dem anderen abklemmen.

Wenn die Lampe aus geht haste dein Problem...

 

Edit: zu früh abgeschickt, wie zuhause auch meist :-D

ich nehm für solche Zwecke ne alte Scheinwerferbirne, bei der das Abblendlicht kaputt ist....der Fernlichtfaden geht ja noch...

Rita

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Ja, wenn du einen satten Masseschluss hast, geht das natürlich auch.

Kann aber sein, dass der Widerstand bei minimalem Masseschluss dann aber zu hoch ist um eine 12 Volt Birne zum leuchten zu bringen.

Scheint mir hier fast der Fall zu sein, da Bandicot im Startbeitrag schrub, dass ne 8er Sicherung sofort fliegt, die 16er aber (länger) hält.

Kenn ich noch vom Kfz Schrauberzeiten.

Ein angescheuertes und an der offenen Stelle oxydiertes Kabel misst du u.U. mit voller Batteriespannung,

klemmst du dann beim messen aber eine Last dazu (12 Volt Birne) bricht dir die Spannung zusammen.

Ich hab da bei einem sehr suspekten Fehler mal Stunden verbracht, obwohl ich eigentlich schon früh auf der richtigen Spur war.

Seitdem messe ich solche Geschichten nur noch mit Last...

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Aha, hab das gemacht, blau, grau und schwarz am Regler drangelassen, die beiden anderen abgemacht

--> Sicherung bleibt heil

--> Anlasser geht nicht

--> dafür habe ich die Hupe zum 1. Mal wieder tuten hören (nach Knopfdruck)

--> Licht bleibt (wie es soll) aus.

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am Anlasserrelais sind 2 große und 2 kleine stecker....

die 2 kleinen abziehen.... statt dessen 2 kurze Kabel anstöpseln zum testen....

eins an Batterie - halten.....das andere an +

Rita

wenn jetzt der anlasser tut....

geht's wie folgt weiter...

eins der zuvor abgezogenen Kabel bring - wenn man die Kupplung zieht....

das andere bringt + wenn man den Starterknopf drückt

mit prüflampe checken...

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Habe den Test mit den beiden Kabeln gemacht. Mich erschrocken, der Anlasser ging, Roller war sofort an, unabhängig von der Schlüsselstellung im Zündschloss.

 

Den Rest hab ich nicht ganz verstanden.

- ich habe zwei Kabel am Regler ab (Beitrag 13)

- ich habe zudem zwei Kabel vom Relais ab (Beitrag 24)

Zudem: Soll ich das mit laufendem Motor messen, oder ist das egal?

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Hallo,

der Kabelbaum ist dringeblieben. Einer der Stecker (dicker schwarzer vom Anlasserrelais) hat auch zumindest von außen etwas Lack abbekommen.

Habe schon von innen so gut man da eben drankommt gekratzt. Zu sehen ist an den Kontaktflächen keine Farbe...

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    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
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