Zum Inhalt springen

Mischzündung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In meiner PK50XL habe ich offenbar eine nachgerüstete Mischzündung von einer PK50S. Mit dem Kabelbaum von meinem Roller klappt da natürlich im Moment nix. Ich will jetzt einen anderen Weg gehen und mir selbst einen neuen Kabelbaum bauen. Ich hätte gerne (nur) Dauerlicht vorne und hinten aus dem 12V-Ast.

a) benötige ich dafür einen Spannungsregler? Original ist der Kreis offenbar ungeregelt, aber versorgt auch kein Dauerlicht...

b) wie viel Watt kann ich dem ganzen insgesamt zumuten, gibts da Erfahrungswerte?

 

pk50stusr9.jpg

Bearbeitet von LukeMX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gibt es grad ein anderes topic über die besonderheiten der 6v/12v zündung

2. macht das keinen sinn. wenn du ne xl hast, kauf dir doch lieber ne xl zündung, die kann alles besser und passt dann sogar zu deinem kabelbaum

 

a) ja. geregelt / ungeregelt hat nix mit dauerlicht zu tun

b) wieviel watt kannst du wem zumuten?

 

um irrtümer auszuschließen, mach doch mal am besten ein foto von deiner zündung. da gibts nämlich auch noch unterschiede. hast du blinker an der pk?

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker hab ich, aber die kommen weg.

Wie viel Watt Leistung ich zur Verfügung habe meinte ich, ist ja bereits geklärt.

Warum benötige ich einen Regler, wenn der originale Kabelbaum anscheinend keinen hat? 

 

Ich würde hier gerne dazu lernen, Elektrik ist bisher nicht meine große Stärke  :satisfied:

 

img_00057cqf0.jpg

Bearbeitet von LukeMX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild habe ich gerade keins da - aber in meinem früheren Thread wurde da schonmal drüberdiskutiert. Was ich aus dem Stegreif sagen kann, weil die Rechnung noch hier liegt: das Polrad ging mit nem 28 mm Abzieher runter  :-D

 

Es handelt sich wohl eine italienische PK50XL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok :)

 

also, der pickup ist bei den zündungen immer an der stelle. und außerdem anderer bauart als die von den xl und px zündungen.

 

"selbstregelnd" bedeutet, dass die glühbirnen / verbraucher so viel saft abnehmen, wie die zündung produziert. dafür müssen die birnen aber die richtigen wattzahlen haben. das gilt für die ganzen alten kontaktzündung, aber eben auch für diese erste generation der elektronischen zündungen. hat eine der birnen eine zu hohe oder zu niedrige wattzahl, brennen andere birnen durch.

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

Meine Schraubererfahrung begrenzt sich bisher auf meine Karre, ich traue der Rollertechnik wahrscheinlich noch zu viel Komplexität zu  :-D

 

Folglich: Spannungsregler sind ein muss, und die Wattleistung entspricht den Verbrauchern aus dem Schaltplan, also jeweils ca. 20W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ne xl-Version dieser Zündung mit 12V (6 Kabel, kein Spannungsregler). Gabs in der italienischen xl ohne Elestart. Jetzt nur mal, um die Verwirrung zu komplettieren. :alien:

 

Muss aber zugeben, dass ich den zughörigen Roller nicht gesehen habe, aber genau so eine Zündung in ne Special (mit s-Polrad) verbaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wattleistung entspricht den Verbrauchern aus dem Schaltplan, also jeweils ca. 20W?

 

ja genau! die verbraucher nehmen pro spule immer 20 watt ab, oder gar nix :)

 

watt = volt mal ampere. brennt eine blinkerbirne durch, bekommt die andre plötzlich 24 volt um die ohren gehauen. brennt der scheinwerfer (15 W = 6 V x 2,5 A) durch, bekommt die rücklichtbirne 16,7 volt ab :)

ich hoffe ich hab mich bei meinem kluggescheisse nicht vertüddelt ^^

der spannungsregler ist also dann ein muss, wenn die verbraucher in der summe weniger strom aufnehmen, als die lichtmaschine liefert, da sonst die spannung drastisch steigt und die verbraucher abfackeln. das ist aber nicht alles: eine lichtmaschine gibt nicht konstant ihre leistung ab, sondern drehzahlabhängig. deshalb ist das licht in niedrigen drehzahlen viel schwächer. abhilfe schafft hier eine lichtmaschine, die einfach so viel leistung erbringt, dass sie auch in niedrigen drehzahlen die birnen ausreichend versorgen kann. um nun ein durchbrennen der birnen aufgrund der überproduktion in höheren drehzahlen zu verhindern, benötigen eifrige lichtmaschinen einen spannungsregler, der den überschüssigen saft auf masse verfeuert.

 

zu deiner lichtmaschine: man sieht schon an der drahtstärke, dass die beiden lichtspulen für unterschiedliche spannungen und damit auch stromstärken gemacht sind. geht man von konstanter leistung (watt) aus, bedeutet: hohe spannung = wenig strom und im umkehrschluss niedrige spannung = viel strom. je mehr strom, desto dicker muss ein draht oder kabel sein.

die linke spule mit dem dicken draht ist folglich für 6 volt, denn durch sie fließt mehr strom als durch die 12 volt spule.

 

20 W / 6 V = 3,3 A        und       20 W / 12 V = 1,6 A.

 

die rechte spule ist aus dünnerem draht, es handelt sich also um die 12 volt blinkerspule.

 

 

Ich würde hier gerne dazu lernen, Elektrik ist bisher nicht meine große Stärke  :satisfied:

 

ich hoffe, ich konnte mit meiner erklärung deinem wissensdrang ein wenig gerecht werden.

 

um wieder auf deine eingangsfrage zurückzukommen: kauf dir lieber ne gebrauchte, gute, normale pk zündung für ca 100 euro, da haste am meisten von.

 

wenn du aber lust auf ne arschbombe in die elektro-anfänger-trickkiste hast, kannst du dir auch 2 neue 12 V spulen à ca 20 - 30 euro kaufen und deine zündung umstricken :-D

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Bin ein wenig verwirrt, weil dein Pickup an einer merkwürdigen stelle steht? Gab es das so? Hast du auch ein Bild vom Polrad?

ich bin der meinung, dass die grundplatte (nach abschrauben vom aluteller)  so auf eine ciao/si/bravo mit elo gehäuse passt. gibt mindestens 2 versionen für die pk50 und noch was für die ape.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich konnte mit meiner erklärung deinem wissensdrang ein wenig gerecht werden.

 

Definitiv! Danke  :satisfied:

Allerdings meint mein Schulwissen, dass mehrere 12V-Birnen im 12V-Ast doch parallel geschaltet werden müssen, da sonst je Birne nur 6V abfallen (bei gleichem Widerstand). Wenn also eine Birne durchbrennt, müsste durch die andere bei 12V die doppelte Strommenge durch?

 

Einfacher wäre ein Zündungstausch schon, aber ich habe einfach die Macke, am liebsten Zeug zu verarbeiten, das ich schon da habe. Und basteln tu ich auch gerne...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv! Danke  :satisfied:

gerne, freut mich!

 

 

Allerdings meint mein Schulwissen, dass mehrere 12V-Birnen im 12V-Ast doch parallel geschaltet werden müssen, da sonst je Birne nur 6V abfallen (bei gleichem Widerstand).

bei konstanter 12v-spannung hättest du recht. wir sind aber ungeregelt (im moment^^). die lichtmaschine spuckt unbelastet irgendwas mit (geraten) 30 - 60 volt aus. erst wenn sie belastet wird, sinkt die spannung proportional zur last, also je nachdem, wieviel ampere "gezogen" werden, denn die spannung = leistung durch stromstärke.

deswegen wäre es für die selbstregelung der spannung egal, ob die blinkerbirnen vorne/hinten parallel oder in reihe geschaltet sind. (oder irre ich?)

 

 

Wenn also eine Birne durchbrennt, müsste durch die andere bei 12V die doppelte Strommenge durch?

wenn eine birne durchbrennt, geht durch die andere die doppelte spannung, wie ich vorgerechnet habe. klar, sollte sich eine birne aus irgendeinem grund dazu entschließen, plötzlich die doppelte menge strom aufzunehmen, würde die spannung wieder auf die hälfte sinken ^^ dazu könnte man einen elektrischen schalter einbauen, der ab einer bestimmten spannung automatisch einspringt und einen widerstand dazuschaltet. das wäre dann ja schon ein spannungsregler ;)

 

 

Einfacher wäre ein Zündungstausch schon, aber ich habe einfach die Macke, am liebsten Zeug zu verarbeiten, das ich schon da habe. Und basteln tu ich auch gerne...  :-D

kenn ich, seh ich genau so. aber in diesem fall frage ich mich wirklich, ob es sich lohnt.

fakt ist, dass diese zündung so nicht fähig ist, den strombedarf deiner vespa zu decken, selbst wenn du die blinker weglässt. der umbau der zündung ist möglich, aber zeitaufwändig und du musst investieren.

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information