Servus! Ich bin über die letzten Wochen und Monate vom stolzen zum eher genervten Besitzer einer PK50XL von '85 geworden. Als ich sie im Frühsommer gekauft habe, ist sie sauber gelaufen, aber im Standgas laufend abgestorben. Ich habe dann versucht, den Vergaser einzustellen, und alles war erstmal okay, aber bald fing der Ärger an. Der Roller ist immer sehr gut angesprungen, aber nach immer kürzerer Zeit wieder ausgegangen, und dann auch nicht mehr gestartet. Nach dem anspringen war die Gasannahme recht normal (ich bin völliger Anfänger), dann wurde der Motor immer träger, die Drehzahl fiel langsam ab bis auf 0. Mittlerweile geht er nach bestenfalls 30 Sekunden wieder aus, wenn er den anspringt. Die Zündkerze ist dann nass und schwarz-verölt. Ein Zündfunke ist immer noch vorhanden, bläulich-weiß. Macht man die Kerze sauber, springt er manchmal nochmal kurz an. Was ich ausprobiert habe: - den etwas undichten Vergaser (16.10F mit serienmäßiger Bedüsung außer 60er Choke) zweimal gesäubert (Ultraschall, Nitroverdünnung, Druckluft) und neu abgedichtet inkl. Nadelventil - neuen Sprit gemischt - neue Zündkerze (NGK BPR7HS) - mit offenem Tankdeckel versucht - an der Gemischeinstellschraube gedreht (Ausgangspunkt 1 1/2 Umdrehungen raus) Aber alles ohne Erfolg :P laut Ballontest sind auch meine Simmerringe in Ordnung. Mir gehen inzwischen die Ideen aus, vielleicht fällt ja hier noch jemandem was ein... Beste Grüße, Luke