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Vespa Pk 50 S läuft nicht stabil


Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

ich habe mit meiner Vespa PK 50 S ein Problem. Ich habe die Vespa als PK 80 ohne Motor gekauft und mir dann einen gebrauchten Motor im bekannten Auktionshaus gekauft. Der Motor hatte einen Kolbenfresser. Kein Problem für mich. Zylinder größer gehont und einen Übermasskolben bestellt. Beim Honen habe ich festgestellt, dass das gar kein 50ccm Zylinder sondern ein 75ccm Zylinder ist. Na ja, ist ja erstmal kein Problem. Alles neu gelagert und abgedichtet. Dann der erste Startversuch. Mit Ankickern ging es nicht aber mit anschieben.

Das Ding lief von Anfang an echt gut und hat auch gut raus beschleunigt in allen 4 Gängen. Nach ca. 10 Minuten nimmt der Motor kein Gas mehr an, bzw. egal, ob ich den Gasgriff voll drehe oder gar nicht. Drehzahl bleibt immer gleich und es ist kein Zug mehr dahinter.

Meine Theorie: Kann es sein, daß der Zylinder ein klein wenig zu groß gehont wurde und sich durch die Hitze ausdehnt, was dazu führt, dass keine richtige Verdichtung mehr statt findet? Oder liegt es eher an der Benzinversorgung (2. Theorie: Die Belüftung im Tankdeckel ist nicht ausreichend)?

 

Über Vorschläge und Hilfen bin ich euch schon jetzt sehr dankbar.

 

Gruß

ew874

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Dann fahr doch einfach mal 15 Minuten ohne Tankdeckel.

Somit kannst du schon ein Problem ausschließen.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich mal testen.

Geht der kicker denn leicht wenn sie warm ist?

Der Kicker geht eigentlich immer gleich. Nur bekomme ich sie nicht angekickert. Egal ob kalt oder warm.
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Mal den Vergaser gereinigt? Dann springt sie vielleicht auch mit Kicker an.

War alles gereinigt. Tank und auch Vergaser. Hatte den danach auch nochmal zerlegt. War alles gut. Vor allem läuft das Ding ja immer wieder eine Weile und dann nicht mehr. Wenn ich dann wieder warte geht's wieder. Deshalb ja auch meine Theorien.
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Hi Gemeinde,

ich habe mit meiner Vespa PK 50 S ein Problem. Ich habe die Vespa als PK 80 ohne Motor gekauft und mir dann einen gebrauchten Motor im bekannten Auktionshaus gekauft. Der Motor hatte einen Kolbenfresser. Kein Problem für mich. Zylinder größer gehont und einen Übermasskolben bestellt. Beim Honen habe ich festgestellt, dass das gar kein 50ccm Zylinder sondern ein 75ccm Zylinder ist. Na ja, ist ja erstmal kein Problem. Alles neu gelagert und abgedichtet. Dann der erste Startversuch. Mit Ankickern ging es nicht aber mit anschieben.

Das Ding lief von Anfang an echt gut und hat auch gut raus beschleunigt in allen 4 Gängen. Nach ca. 10 Minuten nimmt der Motor kein Gas mehr an, bzw. egal, ob ich den Gasgriff voll drehe oder gar nicht. Drehzahl bleibt immer gleich und es ist kein Zug mehr dahinter.

Meine Theorie: Kann es sein, daß der Zylinder ein klein wenig zu groß gehont wurde und sich durch die Hitze ausdehnt, was dazu führt, dass keine richtige Verdichtung mehr statt findet? Oder liegt es eher an der Benzinversorgung (2. Theorie: Die Belüftung im Tankdeckel ist nicht ausreichend)?

 

Über Vorschläge und Hilfen bin ich euch schon jetzt sehr dankbar.

 

Gruß

ew874

 

wenn der motor schon einen fresser hatte, kam der sicher nicht von ungefähr. vielleicht hat der motor ja ein problem mit nebenluft oder ähnlichem. hast du mal das getriebeöl kontrolliert?

 

weiter wäre es ein klassiker, dass nach 10min der motor ein solches verhalten an den tag legt, wenn z.b. die erregerspule oder der pickup im eimer ist.

dazu dann einfach mal eine probefahrt mit dem multimeter in der tasche veranstalten und wenn der effekt auftritt, schnell von der karre springen und die messwerte kontrollieren.

 

Stimmt, es kann sein, dass du Luft im Benzinschlauch hast. Mach den Schlauch so kurz wie möglich

 

auch möglich, nur beim kürzen des schlauches daran denken, dass der vergaser sich beim einfedern vom tank entfernt- also wenn der schlauch zu kurz ist, dann könnte das in dem moment unter last abknicken.

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  • 8 Monate später...

So. Nach doch schon langer Zeit bin ich am Wochenende endlich dazu gekommen, die Vespa gründlich zu testen. Angesprungen ist sie nach einiger Zeit auch mit dem Kicker. Danach lief sie ordentlich und ich begab mich auf eine kleinere Probefahrt. Diese endetet leider schon nach ca. 500m damit, dass sie wie vorher schon kein Gas mehr annahm und langsam fuhr. Es war auch kein Zug mehr da.

Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Da war ziemlich viel Sand drin, d.h. von meiner Reinigung des Tanks vermutlich noch Reste. Vergaser komplett gereinigt, wieder zusammengebaut und erneut probiert. Gleiches Problem wieder. Nach ca, 500m wieder kein Dampf mehr dahinter. Vergaser erneut zerlegt und dieses Mal war kein Dreck mehr drin. Also wieder zusammen und nochmal getestet. Gleiches Phänomen wieder.

Nun meine Frage:

Ich habe ein Bild vom Vergaser gemacht. Vielleicht hat jemand Ahnung, ob es an der Bedüsung liegt oder eher an was anderem.

Die Bezeichnung auf den Düsen von oben nach unten:42 / 50 / 65

Vergaser ist ein DellOrto 16/15

Vielleicht passt ja auch der Vergaser gar nicht zu dem 70ccm Motor.

 

IMG_2587.JPG

 

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten, die mit Sicherheit zur Abhilfe des Problems helfen werden.

 

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Sand im Vergaser ist nicht so gut. Fährst Du ohne Luftfilter?

Du schrubst, dass Vergaser und Tank sauber seien. Hört sich aber nicht so an.

Sonst fällt mir noch ein, dass die HD recht klein ist. Bei 75er sollte eher so 70-74 rein...

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Hi Azur,

Luftfilter ist drauf. Beim Gas geben hört man auch, wenn man den Gashahn mehr dreht, das Ansauggeräusch vom Luftfilter. Nur marschiert die Vespa nicht richtig vorwärts.

Ich habe schon überlegt, ob ich einen 1 Liter Behälter besorge, den mit Sprit fülle und das als Tankersatz probiere, um auszuschließen, dass der Tank Probleme macht. Wiederum läuft die Vespa ja in den ersten Minuten Top und zieht auch gut durch. Schon alles sehr seltsam. Das würde auch dem Vorschlag mit der größeren HD widersprechen. Immerhin läuft ja alles die ersten 10 Minuten gut.

So langsam verzweifle ich dran. Schließlich muss noch einiges gemacht werden, bevor ich beim Tüv vorfahren kann. Beleuchtung tut auch nicht richtig. Scheinwerfer ist schwächer als ein Grablicht und der Rest leuchtet gar nicht.

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Tankersatz ist ne gute Idee.

Wheelspin hatte diese Anregung: "weiter wäre es ein klassiker, dass nach 10min der motor ein solches verhalten an den tag legt, wenn z.b. die erregerspule oder der pickup im eimer ist".

Hatte ich auch schon.

Und "Grablicht" ist normal, da lastabhängig

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Kerze ist neu. Eigentlich ist alles neu außer die Elektronik. Werde ich mal messen.

Kann das mit dem Rest der Elektronik (kein Licht) auch mit zu tun haben? Blinker ging auch nur rechts vorne gaaaaaanz schwach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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  • 8 Monate später...

So, jetzt mal wieder ein kleines Update:

- Kabel der Zündgrundplatte komplett getauscht. Teilweise war die Ummantelung zerbröselt.

- neuer Pickup rein

- Vergaser mehrmals gereinigt

Leider immer noch das gleiche Problem. Inzwischen bekomme ich sie aber auch mit ankicken an. Zwar dauert das etwas länger als mit anschieben aber ist doch eleganter. Dann läuft sie wieder 10-15 Minuten und geht danach wieder in den "Sparmodus". Echt ärgerlich.

 

Nächster Schritt:

- Spannungsregler neu (3-Pin)

- Blinkerrelais neu (3-Pin)

- Hupengleichrichter neu (4-Pin)

 

Mit der Elektrik hatte ich ja auch so meine Probleme. Wenn die neuen Teile dann eingebaut sind werde ich mich wieder melden. Sollte das Problem dann immer noch da sein, werde ich mal Kontakt mit einem Vespa-Club in meiner Nähe aufnehmen. Eventuell gibt es da jemand, der mir dann weiterhelfen kann.

Bis dann und immer schön oben bleiben.

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vor 4 Stunden schrieb ew874:

So, jetzt mal wieder ein kleines Update:

- Kabel der Zündgrundplatte komplett getauscht. Teilweise war die Ummantelung zerbröselt.

- neuer Pickup rein

- Vergaser mehrmals gereinigt

Leider immer noch das gleiche Problem. Inzwischen bekomme ich sie aber auch mit ankicken an. Zwar dauert das etwas länger als mit anschieben aber ist doch eleganter. Dann läuft sie wieder 10-15 Minuten und geht danach wieder in den "Sparmodus". Echt ärgerlich.

 

Nächster Schritt:

- Spannungsregler neu (3-Pin)

- Blinkerrelais neu (3-Pin)

- Hupengleichrichter neu (4-Pin)

 

Mit der Elektrik hatte ich ja auch so meine Probleme. Wenn die neuen Teile dann eingebaut sind werde ich mich wieder melden. Sollte das Problem dann immer noch da sein, werde ich mal Kontakt mit einem Vespa-Club in meiner Nähe aufnehmen. Eventuell gibt es da jemand, der mir dann weiterhelfen kann.

Bis dann und immer schön oben bleiben.

Das wird nix bringen, weil das auf die Zündung keine Auswirkung hat.

CDI tauschen oder Erregerspule defekt, wenn das Problem nicht beim Sprit/Vergaser zu finden ist.

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  • 3 Wochen später...

Hallo an alle, die mir bisher geholfen haben.

Ich habe heute die neuen Teile (Spannungsregler, Hupengleichrichter und Blinkerrelais) eingebaut und danach die Vespa angschoben. Mit kickern ging gar nix. Sie lief danach und ich habe mich auf eine kleine Probefahrt begeben. Was soll ich sagen, sie lief spitze, ging nicht aus und die elektrischen Verbraucher haben auch alle funktioniert (außer die, an denen die Birnen defekt waren) Licht, Blinker, Hupe hat alles getan. Nach einer größeren Runde ließ sie sich auch gut ankickern. Standgas ist noch ein kleines Thema. Manchmal dreht sie sehr hoch, ein ander Mal läuft sie dann wieder ganz ruhig.

Ich werde jetzt den Rest noch fertig machen. Handschuhfach habe ich heute schon mal lackiert. Dann folgt noch der TÜV-Termin. Davor graust es mir noch ein wenig, da ich einen 70ccm Satz drauf habe und der Prüfer bestimmt mit dem Roller fahren möchte. Ebentuell mache ich noch einen 50ccm Satz drauf vor dem Termin.

 

Ein großen Dank an allen, die mir so eifrig mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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