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Quelle über genaue "Ausstattung" 50N 1973


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Grüßt euch Leute,

 

gibt es eigentlich eine Website, wo man sehen kann, welche Modelle/Jahre welche Reifengrößen, Klingel/Schnarre hatten?

 

Ich habe eine deutsche Vespa 50N (Rundlicht) aus dem Jahr 1973. So wie ich es mitbekommen habe, besaßen diese damals nur eine Klingel und die italienischen eine Schnarre.

 

Wie waren aber die Reifengrößen damals? Momentan habe ich 10 Zoll drauf, kann aber auch vom Vorbesitzer gewechselt worden sein. Wie sieht die Heckbeschriftung aus?

 

Viele Grüße

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Reifengröße war in D 10", geschlossen und offen. Die Italos hatten geschlossene 9", und dann auch 9" offen, allerdings 4 Loch nicht 5 Loch wie in D, glaub 10" gabs da erst mit der Pk50.

(Oder ganz späte Spezial evlt?!)

Klingel in D, Schnarre in I, wiendu schon richtig sagtest.

Schriftzug hinten hat die frühe Rundlicht keins, die Späten hatten "vespa 50" in Blockform, glaube ab 74, da war ja die Umstellung der Schriftzüge auch bei den Spezial

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Reifengröße war in D 10", geschlossen und offen. Die Italos hatten geschlossene 9", und dann auch 9" offen, allerdings 4 Loch nicht 5 Loch wie in D, glaub 10" gabs da erst mit der Pk50.

(Oder ganz späte Spezial evlt?!)

Klingel in D, Schnarre in I, wiendu schon richtig sagtest.

Schriftzug hinten hat die frühe Rundlicht keins, die Späten hatten "vespa 50" in Blockform, glaube ab 74, da war ja die Umstellung der Schriftzüge auch bei den Spezial

 

Um genau zu sein hatten in Italien die 50 Special ab der zweiten Serie (V5B1T) Zehnzöller. So machen die drei gebauten Serien der 50 Special überhaupt erst Sinn.

Erste Serie: Dreigang, 9"

Zweite Serie: Dreigang, 10"

Dritte Serie: Viergang, 10"

 

In D hatten sie ja immer 10", weshalb es zwischen erster und zweiter Serie bis auf Fahrgestell- und Motornr. keine nennenswerten Unterschiede gibt. Ne späte erste Serie sieht aus wie ne frühe zweite Serie (von der Farbe der Kaskade mal abgesehen).

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In D hatten sie ja immer 10", weshalb es zwischen erster und zweiter Serie bis auf Fahrgestell- und Motornr. keine nennenswerten Unterschiede gibt. Ne späte erste Serie sieht aus wie ne frühe zweite Serie (von der Farbe der Kaskade mal abgesehen).

Du redest von der Spezial, da war der erste zweite Serie Unterschied gering ja, aber auch das Rücklicht, Kaskade, Schriftzüge und auch Hebel dürfen genannt werden denke ich :cheers:

Zu seiner Rundlicht ist denke ich alles klar :thumbsup:

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Du redest von der Spezial, da war der erste zweite Serie Unterschied gering ja, aber auch das Rücklicht, Kaskade, Schriftzüge und auch Hebel dürfen genannt werden denke ich :cheers:

Zu seiner Rundlicht ist denke ich alles klar :thumbsup:

 

Ne, bis auf die Farbe der Kaskade waren die anderen Details gleich. Das wurde erst im lauf der zweiten Serie geändert. Erst das Rüli, dann die Schriftzüge und zuletzt die Hebel.

Bearbeitet von 666smallframe
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Also ich hab noch keine erste Serie Spezial mit großem Rücklicht mit Dach gesehn, oder zweite Serie mit Antikrücklicht, auch Schriftzüge kenn ich die Umstellung 73/74

Meine zweite Serie Spezial hat im Übrigen ne schwarze Kaskade;)

Ich wuerde das wieder zur "Resteverwertung" bei Piaggio zählen

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Also ich hab noch keine erste Serie Spezial mit großem Rücklicht mit Dach gesehn, oder zweite Serie mit Antikrücklicht, auch Schriftzüge kenn ich die Umstellung 73/74

 

Dann liess nochmal meinen obigen Beitrag. ;-)

 

Rücklicht wurde wohl ziemlich bald geändert. ´73 gabs beide Rücklichter (zugegeben, mit Antikrücklicht sehr selten). Meine ´73er Elestart hat ne schwarze Kaskade, aber nur weil ich eins draufgeschraubt habe :sigh: . Meine ´74er Special hatte original noch die schlanken Hebel.

Bearbeitet von 666smallframe
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Alles easy :D

Einfach die Kaskade ändern, wie kannst du nur :cheers:

 

Passt schon. Hab mich wirklich jahrelang mit der Materie auseinandergestzt, einfach weil es nichts wirklich akurat geschriebenes gab, und ich nunmal ein neugieriger Mensch bin.

 

Die Elestart ist mattschwarz, sieht mit der älteren Kaskaede zwangsläufig besser aus. :-)

 

Edit fällt gerade ein: Die schlanken Hebel gab es bis ´77, also auch noch bei der V5B3T.

Bearbeitet von 666smallframe
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    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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