Zum Inhalt springen

Schwedenofen, Feinstaub und sonstiger Bullshit


Quickshifter

Empfohlene Beiträge

Der Wahnsinn mit dem Feinstaub geht ja nun weit übers KFZ hinaus. Bald gibt's sicherlich Rosettenfilter für unter die Unterbuxe.

Aber zum Thema: hab hier nen Schwedenofen stehen und keine Ahnung ob der ins Wohnzimmer oder zum Schrott soll.

Aus der DIN-Norm werde ich einfach nicht schlau. Kennt sich hier jemand damit aus?

Ich versuch mal noch ein Bild vom Typenschild anzuhängen.

Darf ich den noch betreiben? Wenn ja, wie lange? Macht ein Nachrüstfilter Sinn oder eher nicht?

Danke schonmal.

post-54755-14466255027661_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Baust du den Ofen neu ein ist erst mal bloß wichtig, dass er überhaupt eine Typplakette hat.

Das ist im Moment der Mist, der viele alte Öfen auf den Schrott schickt. So ein alter Gussofen könnte durchaus die Vorschriften erfüllen  - bloß wer prüft die schon und vergibt nachträglich so ne Plakette...

Altbestand darf übrigends bleiben, nur bei Neueinbau braucht man so was.

 

Ob du bei deinem jetzt oder später dann irgendwelche Filter brauchst kann dir dein Kaminkehrer sagen. Schick dem mal das Typenschild.

 

Oder ist zufällig der Ofen an einer Stelle, wo immer schon einer stand? Dann wärs ja Altbestand... :whistling:

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich am besten mit Deinem Bezirksschornsteinfeger. Der muss die Feuerstätte am Ende abnehmen und kann Dir sagen, ob das klar geht und was Du beachten musst. Das Foto vom Typenschild kannst Du ihm ja zu mailen anbieten, oder Du bittest ihn gleich zum Ortstermin, um auch den Kamin etc. in Augenschein zu nehmen.

Am Ende kommt's, wie gesagt, auf die Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger an. Unserer war sich mit meiner Mutter einig, dass der wunderschöne, uralte Bollerofen in der Küche gaaanz bestimmt schon gaaanz lange genau dort stand. ;-)

EDIT: Mehr Kaffee, ich tippe zu langsam.

Bearbeitet von prometheus0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ofen hab ich vor 6 oder 7 Jahren günstig bekommen. Hat dann 3 Jahre prima warm gemacht. Dann kam ein Umzug und der Ofen mangels Anschluss in den Keller. Nun steht der nächste Umzug an und da ist auch ne Anschlussmöglichkeit.

Aber der Schornsteinfeger weiß ja, dass dort die letzten Jahre kein Ofen stand, der muss das also neu abnehmen.

Ich hatte halt gehofft, dass mir hier einer anhand der Plakette sagen kann: "Kein Problem mit neuen Vorschriften, einfach einbauen, abnehmen lassen und gut" oder "Vergiss es und fahr beim Umzug beim Schrott vorbei."

Muss dann wohl mal nen Schornsteinfeger fragen wenn sich hier nicht einer rumtreibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schornsteinfeger haben in etwa den gleichen Ermessensspielraum wie ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle oder ein TÜV-Prüfer bei der Umschreibung von PKW zu Wohnmobil.

Da hilft fragen im Forum eh nichts, wenn Dein Prüfer das dann ganz anders sieht.

Mein Schornsteinfeger hat mir diesbezüglich auch schon ziemlichen Mist erzählt, erst der Bezirksfuzzi obendrüber hatte dann Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut zu wissen. Bisher waren die Jungs immer cool drauf, aber den, der das entscheiden muss, kenn ich noch nicht.

Nach was geht der da? Macht der ne "AU" bei geschürtem Ofen? Der hat doch auch nur die Plakette und anhand derer muss er doch entscheiden können, ob der top oder flop ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so in etwa. Der trägt die Daten in seinen Rechner ein, macht ein Foto von der Plakette und gut is.

Geprüft oder so wird da gar nix. Im Moment geht's nur darum, OB das Ding ne Plakette hat. Ob dann später mal irgendwelche schärferen Normen kommen und manche Öfen nicht mehr betrieben werden dürfen - man wird sehen.

Mein Kaminkehrer regt sich da nur tierisch über den Arbeitsaufwand auf - seiner Meinung nach hat der ganze Schund eh keinen Nutzen. Wichtig wär eher, WAS die Leute so alles verheizen.

Bei mir ist das übrigens immer der Cheffe.

 

Aber sprech mal mit deinem, vielleicht sagt er auch "Hey, der Ofen war vorher schon drin - Altbestand - passt so."

Wichtiger sind denen eher Die Abstände zu Brennbarem, Material der Abluftrohre und ähnliches Gerödel - so was kann Feuergefährlich werden wenns nicht richtig gemacht ist. Oder Totmannschalter in der Dunstabzugshaube in der Küche zB. - Kohlenmonoxidgefahr...)

 

Schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenn ich alles, hatte ich beim ersten mal auch. Das ist nicht das Problem.

Aber es gibt im Web schon Übersichten mit Zulassungsdatum oder Baujahr und Stilllegungsdatum. Konnte aber mit den Infos auf der Plakette keine sinnvolle Zuordnung machen.

Wenn der das unter Altbestand abhakt wäre es natürlich cool. Aber das ist dann wirklich vom Einzelfall abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information