Zum Inhalt springen

Rennkurbelwelle nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Ich brauch mehr Bums!

Fahre bei meiner V50 Spezial momentan 133er Polini, 24er Dell'Orto Gaser und einen Sito Plus Puff. Die Polradnut der Kurbelwelle ist schon sehr stark beschädigt. Ich würde gerne eine Rennkurbelwelle einbauen. Was soll ich nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens hört man von der Mazzu Welle. Ich glaub die nehme ich auch. Aber da les ich grad noch was von ETS. Was haltet ihr von dem SIP Vorschlag einer ETS Welle ("Neu ist die für SIP exklusiv produzierte, RACE Variante der 54mm 20/20mm Welle"). Ich weiß ja nicht, ob die bei mir reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die passt nicht. Das ist eine Vollwange mit Mehrhub, dazu muss dein Gehäuse gespindelt werden, der Zylinder braucht 'nen Spacer und du musst auf Membran umrüsten.

 

Bei ETS musst du auch adaptieren oder mit Umrüstlager arbeiten. Nimm einfach das, was von Haus aus passt, wenn du nicht so sehr in der Materie bist.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die passt nicht. Das ist eine Vollwange mit Mehrhub, dazu muss dein Gehäuse gespindelt werden, der Zylinder braucht 'nen Spacer und du musst auf Membran umrüsten.

 

Bei ETS musst du auch adaptieren oder mit Umrüstlager arbeiten. Nimm einfach das, was von Haus aus passt, wenn du nicht so sehr in der Materie bist.

Beim Vergaser hatte ich mich vertan. Es ist ein PHBL24. Der Spacer wäre ja nicht unbedingt das Problem. Der Motor muß eh auseinander. Schwieriger wird es nur mit dem ausspindeln. Was genau muß hier gemacht werden. Würde in diesem Zug auch auf Konus 20/20 umsteigen und brauche dann eben andere Lager und Simmerringe oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

überleg Dir erst einmal, was du für Anforderungen an den Motor hast.

 

- 1. Durchzugsstarker Tourenmotor, der auch stadttauglich ist, dann Mazzu-Welle einfach einbauen und anderen Auspuff.

-2.  Das volle Programm, dann eben spindeln, fräsen, umrüsten, Membran, Spacer, Resoauspuff, ... das volle Programm eben und immer auf Drehzahl!

 

Ich habe mehr oder weniger die Variante 1 und bin glücklich.

 

Grüße Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergaser hatte ich mich vertan. Es ist ein PHBL24. Der Spacer wäre ja nicht unbedingt das Problem. Der Motor muß eh auseinander. Schwieriger wird es nur mit dem ausspindeln. Was genau muß hier gemacht werden. Würde in diesem Zug auch auf Konus 20/20 umsteigen und brauche dann eben andere Lager und Simmerringe oder.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber lass das mit der 54er SIP Welle sein. Nicht, weil die doof wäre oder so, sondern weil ich dich aufgrund der Fragestellung einfach nicht so einschätze, dass du weißt, was du da tust. Das zieht 'nen Rattenschwanz an nicht unerheblichen Änderungen am Gehäuse etc. nach sich, inkl. Berechnungen, wie dick der Spacer sein soll, Zylinderstzeuerzeiten, ob der QS passt, ob ggf. am Zylinder was bearbeitet werden muss usw.

 

Mazzucchelli Rennwelle, ETS Banane (dicker Krümmer tut nicht Not) und Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber lass das mit der 54er SIP Welle sein. Nicht, weil die doof wäre oder so, sondern weil ich dich aufgrund der Fragestellung einfach nicht so einschätze, dass du weißt, was du da tust. Das zieht 'nen Rattenschwanz an nicht unerheblichen Änderungen am Gehäuse etc. nach sich, inkl. Berechnungen, wie dick der Spacer sein soll, Zylinderstzeuerzeiten, ob der QS passt, ob ggf. am Zylinder was bearbeitet werden muss usw.

 

Mazzucchelli Rennwelle, ETS Banane (dicker Krümmer tut nicht Not) und Spaß haben.

Kein Problem, du trittst mir keinesfalls zu nahe. Mit Tuning kenne ich mich in der Tat nicht aus. Da bin ich für jeden Rat dankbar. Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Mazzu Rennwelle und vielleicht doch noch die ETS Banane vom Vorweihnachtsgeld. Vielen Dank nochmal.

Gruß aus dem Allgäu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war irgendwie gedanklich bei einer PK, keine Ahnung, warum.

Im Falle der V50 ist natürlich die ET3 Banane besser. Die ETS hat zwar tatsächlich etwas mehr Potential, das ist aber eher zu vernachlässigen.

Welche ET3 Banane ist da die richtige: Faco ET3 Banane 69 € oder Piaggio ET3 Banane 129 €. Preise sind von SIP Scootershop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faco klingt ziemlich Blechern, Piaggio ist da besser ( Auch wegen der oben genannten Nummer)

 

Kauf bei Scooter Center, dann hast du so schon noch nen 10er Gespart.

Benutz noch den Gutscheincode: SC-ZHNX-10EUR ,dann sparst du noch 10%

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die vom Jürgen sind top! Hab da auch 2 Stück von unter meinen fuffis. Nicht mit sito oder faco zu vergleichen.

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde also eine Mazzu Rennwelle 20/20 einbauen. Das kürzlich mit dem Umrüstkit auf 12V gekaufte Polrad 19er ist demnach für'n Arsch. Möchte in diesem Zuge gleich so ein superleichtes Plastikpolrad einbauen. Ist allerdings nicht so billig. Gibt es dazu Erfahrungen in technischer Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das Originale HP4 oder ein Abgedrehtes PK Polrad mit 20er Konus. Die HP4´s die neu käuflich zu erwerben sind halten leider nicht lange, da haben sich bei mir Dann Plastikteile vom Lüfterrad selbstständig gemacht.

Fuhr sich ganz gut! Standgas war allerdings Höher als mit dem Originalen Polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information