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wie fräst ihr euren MIB/MRB?


madmax

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Hi Leute!

Für die Einlaßbearbeitung gibt´s ja bereits ein Topic, aber wie fräst ihr euren MIB/MRB? Was ist sinnvoll und was nicht?

Sollte man den Stutzen so wie die Jungs von MB-Developments fräsen, wie auf den folgenden Bildern:

vt_i15.jpg

DSC00658.JPG

oder sollte man kuluseitig im Stutzen mehr Material stehen lassen, wie auf den Bildern vom Gravy (wenn ich die posten darf):

mibgef1.jpg

Oder ist bei dem Gehäuse auf der MBD-Page kupplungsseitig aufgeschweißt worden? Ich gehe aber mal nicht davon aus, wenn sie die originalen Überströmer auch nicht zuschweissen.

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fräs es wie oben (MB)...gefällt besser....wobei ich nicht mal sicher bin, ob der MRB nicht sogar serienmässig so aussieht...

der Stutzen unten ist ja ein MIB, oder?

aber obs Leistungsmässig auch nur einen Furz ausmacht? :-D

Bearbeitet von Andre
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das war der erste proto- mib (an der flanschfläche noch nicht abgerundet).

die neueren sehen innen etwas anders aus.

stutzi2alt.jpg

PS: ich glaube, der mrb ist nur so gross unten, damit er auf ein für mallemembran-gefrästes gehäuse passt. so sieht es zumindest auf der mb hompage aus.

Bearbeitet von gravedigger
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Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich dachte mir auch daß die kuluseitige Kante stört, da das Gemisch, das an dieser Stelle durch die Membran kommt ja direkt dagegen prallt und zweimal eine 90°-kurve machen müßte, was es natürlich nicht tut. Beim MRB wirkt das Ganze jedoch wie ein Trichter und führt den Kanal im Stutzen schön gleichmäßig in eine andere Form. Keine Ahnung ob das tatsächlich einen Leistungsunterschied ausmacht, denke aber eher schon. Aber selbst wenn nicht, das Gewissen verlangt einfach nach einem sauberen Übergang. :-D

Ob der MRB schon standartmäßig diese Kanalform hat weiß ich nicht, hatte erst einmal einen in der Hand und das war vor 2 Jahren glaub ich. Auf dem Bild sieht man jedoch deutlich, daß er bearbeitet wurde, vielleicht ist er aber auch nur geglättet worden.

Sieht aus als ob der alte MIB auf dem unteren Bild hinter der Schraube komplett "zu" wäre und damit ca. ein Drittel des Membranquerschnitts verdeckt ist. Die neuen sind oberhalb der Schraube "offen".

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also den aktuellsten mib gar nicht fräsen oder wie jetzt? :haeh:

ich würde nur den über gang auf das ovale loch noch etwas anschrägen bzw. bearbeiten und gut is es.

hier kommt man beim fräsen auf der maschine nicht besser rein, ohne einen kopfstand zu machen. leider steht mir keine 5 achsen- maschine zur verfügung.

die schräge würde ich nicht bis ins gehäuse ziehen wie auf dem unteren bild von mb, sonder lieber den mib nach vorne verlängern.

aber vielleicht wird das ja beim GSF test geprüft und ein patentrezept gefunden.

Bearbeitet von gravedigger
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die schräge würde ich nicht bis ins gehäuse ziehen wie auf dem unteren bild von mb, sonder lieber den mib nach vorne verlängern.

Den Sinn sehe ich dabei aber nicht, denn wenn ich den Einlaß nach vorne ziehe komme ich unter die Membran und das bringt doch nur Totraum und keinen Querschnitt! :plemplem: So wie auf dem Bild hier:

einlass2.jpg

Ich würde den Winkel der Schräge auf der Kupplungsseite des MIB lieber so spitz wie möglich gestalten, damit der Übergand so harmonisch wie möglich wird.

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ich sehe den sinn darin, mehr eintrittsfläche über/an der kurbelwelle zu haben.

was nützt dir ein riesen breiter kanal an der geäusedichtfläche, wenn der eigentliche eingang ins gehäuse doch recht klein bzw. kurz ist.

auch das ganze strömungsoptimieren ist spätestens an der kurbelwelle im a*.

je länge ich den kanal mache, deso länger kann ich den "grossen" drehschieberausschnitt fürs gemisch nutzten und der hubzapfen wird besser "umgangen".

breiter bringt nur was, wenn ich auch über die zweite hälfte gehe um zwischen die wangen zu kommen.

lege mal beim fräsen die kurbelwelle ins gehäuse rein und schaue mal, wo noch was an der welle vorbeikommt, wenn die welle auf dem weg zum ot ist.

Bearbeitet von gravedigger
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das war der erste proto- mib (an der flanschfläche noch nicht abgerundet).

die neueren sehen innen etwas anders aus.

den mib den ich im dezember von dir (gravedigger) bekommen hab, ist das die neue oder die alte version? -damit ich weiß welchen ich habe und mitreden kann :-D

mib2.JPG

(hab schon bißchen angefangen mit fräsen :-( )

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@gravedigger: ich versteh schon, aber sinnvoll ist es dann nur den Einlaß schön verlaufend nach unten und vorne zu fräsen. Also nicht das komplette Loch im Stutzen nach vorne ziehen, wie auf dem Bild im meinem letzten Beitrag. Allerdings frage ich mich ob das wirklich was bringt. Wahrscheinlich muß man halt fest dran glauben... :-D

@jochen0407: ist ein neuer MIB!

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@gravedigger: ich versteh schon, aber sinnvoll ist es dann nur den Einlaß schön verlaufend nach unten und vorne zu fräsen. Also nicht das komplette Loch im Stutzen nach vorne ziehen, wie auf dem Bild im meinem letzten Beitrag. Allerdings frage ich mich ob das wirklich was bringt. Wahrscheinlich muß man halt fest dran glauben...  :-D

@jochen0407: ist ein neuer MIB!

glauben versetzt berge :-(

schaden tuts aber auch nicht, da bin ich mir sicher.

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leute, ich glaub ich werd verrückt :-D ....

so viele verschiedene(!) meinungen zu diesem thema und das geht ja hier

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=31768

genauso weiter....

da ich ja auch gerade am fräsen von einlass und MIB bin weiss ich im moment gar nicht mehr was sache ist...... wie weit jetzt was nach vorne und hinten :haeh:

können nicht noch ein paar leute bilder von ihren gefrästen einlässen und stutzen reinstellen und paar erfahrungswerte loswerden??? :-(

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fräs einfach Jochen, da kann man nix falsch machen; ich hab das Gefühl du konzentrierst dich viel zu sehr auf unwesentliche Sachen und verlierst dabei den Blick fürs Ganze (aber so kommts mir bei vielen Anderen hier auch manchmal vor, macht ja nix) Wenn alle soviel Arbeit und Überlegung in Gaser abstimmen und Feinoptimierung (QK, Zündung...) stecken würden wie in manche Diskussionen hier dann gäbs keine 210er Membranmotoren unter 26PS am Rad mehr! Denn da kommen einige der letzten PS her, die man dann entweder hat, oder halt nicht. :-D

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    • könnte mir vorstellen, dass es eine Dichtung wie beim ma19 ist und dann würde die vom si der px passen. 
    • Ja, das Bild ist falsch. Ich habe mir den 135‘er Auspuff für meinen 105‘er gekauft. Krümmer kürzen ist aufgrund des geringeren Hub des 105‘er notwendig. Das war mir klar. Aber der Lochstich des Auslasses ist beim 135‘er auch anders als beim 105‘er. Das war mir nicht bewusst. Die Anpassung kann man aber gut mit der Rundfeile machen.   Die Auspuffdichtungen für den CP135 passen vom Lochstich somit auch nicht auf den 105‘er. Kann man aber auch anpassen.    
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    • Hallo,  suche für ein neues Familienprojekt eine Largeframe-Motovespa ( kompletter Blechsatz). D.h. alles vor der "PX/DS"-Baureihe wie z.B. GT, 160, 150 usw.  Lack spielt keine Rolle, da sie sowieso lackiert wird. Motor muss keiner vorhanden sein, bzw. spielt auch keine Rolle.  Allerdings wären Papiere nicht schlecht, um Probleme bei  der Zulassung zu vermeiden.  Danke und Gruß Martin     
    • Cool, danke. Habe jetzt einen verstärkten 2mm 5-kantigen Nylonfaden gewählt. Wann immer der aufgebraucht sein wird, kommt der Stihl hinterher, wobei der erst bei 2,7mm beginnt und der originale nur 1,6mm zeigt. Vielleicht habe ich so einen akzeptablen Kompromiss gefunden für's erste.   Danke Dir. 
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