legi6 Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Hallo Da das nächste Projekt ansteht und ich noch beim Thema Zylinder unentschlossen bin, möchte ich mich an euch wenden. da wir nächstes Jahr in der ASCC geteilte Klassen fahren, (12ps und open ) möchte ich mir eine 12ps Vespa mit maximalen Drehmoment aufbauen. Wir haben kein Reglement so wie bei der ESC, also einfach 12ps laut Prüfstand und fertig. teile die ich schon habe und nicht unbedingt neu kaufen möchte. Zündung : malossi cdi zündungNebenwelle DRT Runnerverstärkte xl 2 KupplungOlympia mit DRT Zahnrad ( 3.00 Übersetzung )lippenwelle worb5polini Worb 5 GS Kolben mit malle Kopf ( möchte ich aber ned unbedingt fahren )VSP Race ( möchte ich auch dann verkaufen )Polini Schnecke25er und 30er Dellorto VergaserMalossi Membran Ansauger für Gehäuse das sind mal denk ich die wichtigsten Komponenten. hab eine PKs und eine PK Xl2 soll dann auch auf Scheibe umgebaut werden. Also meine Überlegung war auch einen 136er Malossi direkt zu fahren, und ihn dann mit dem Vergaserschieber auf 12ps zu drosseln. oder hat der Polini von unten mehr Drehmoment oder ist das eher eine Auslegung der Auspuffs? Ich möchte nur die Überströmer beim Zylinder bearbeiten. mir is schon klar das ich auch eine ESC Kiste nachbauen könnte, aber da hab ich wieder die Angst das dann nur 10,5 PS oder so raus kommen. und im nachhinein ein wenig den Vergaser zu drosseln ist sicher leichter wie alles nachzuarbeiten das ein paar Pferde mehr raus kommen. Also sie soll von unten extrem gut gehen das wäre mir wichtig. danke im Voraus für eure Hilfe lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Zündung is überflüssig,genauso wie der komische Worb Polini. die Kohle würdich lieber in Ritzel versenken,Ob der VSP Race auf nem gestecken Polini so gut funktioniert, wag ich jetzt mal zu bezweifeln, der braucht eher etwas mehr Auslass. EHK Setup mit kurzem 4.Und ne Primär die man je nach Kurs ritzeln kann. (3.00 is da ja schon mal ein Anfang)30er Gaser und kurz mal den Fräser reingehalten in den standard Polini, dann biste eh schon bei 12 PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
legi6 Geschrieben 15. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2015 Zündung hab ich ja schon wäre auch eher das ich mit der polini Schnecke fahre. wär mach eigentlich das Drehmoment? der Zylinder, Vergaser, Auspuff? oder alles zusammen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Bau dir nen einheitsklasse Motor , dann kannste auch mal in der Esc mitfahren und das hat sich als sehr haltbar erwiesen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 (bearbeitet) Ich als bekennender Bastler würde folgendes machen:Zylinder Polini unbearbeitet geklemmt kaufenKolben Polini 60mm RotaxZylinder aufbohren und abdrehen (dabei effektiv 1mm tieferlegen) lassenBeispiele: hier, hier und hierKopf Falc 60mm mit entsprechender KopfdichtungSteuerzeiten damit so 172/111Welle 51/105Ansonsten deine alten Teile: Zündung, Ansuager, Polini Banane, 25erFalls der damit weniger als 12PS drückt, Schrittweise Auslass verbreiternFalls er mehr als 12PS drückt, würde ich die Luftzufuhr als Drossel einschränkenZB mit so einer Polini Airbox einfach nacheinander die Löcher verschließen (zB mit Gummitstopfen, natürlich eventuell entsprechend umdüsen), so wie bei der Version für 16mm Vergaser, wo nur 2 Löcher auf sind Bearbeitet 15. September 2015 von Brosi 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
legi6 Geschrieben 15. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2015 Da ich beim Zylinder bearbeiten ned so das genie bin, bzw auch mich ned wirklich auskenne, wäre mir eine einfacher Version lieber und vom 136malossi direkt, haltet ihr nichts? ein freund von mir fährt in auch in einer rennkiste, also auch ähnliches Setup wie esc und der fährt sich aber auch sehr schön von unten raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barista248 Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 (bearbeitet) EHK Motor lt. esc Reglement kannst nicht viel falsch machen, bisserl zu fett eindüsen dann stehst eh bei 12 PS. Wenn er perfekt eingedüst ist, kommst auch auf 13 Bearbeitet 16. September 2015 von Barista248 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Hab grad nix bessers graphisch, schon ein paar monate alt das bild.barista248 sein motor (ehk). Wenn man gewillt ist, kann man das abdüsen erahnen. Düsen wurden immer so in 2er schritten gewechselt.der strich drüber sind die 12ps. Ohne den stephan jetzt explizit gefragt tu haben, er würde sich sicher über mehr Teilnehmer in der 12ps klasse freun. Wrnn wer aus der nähe graz is, kann er gern kommen auf unsern prüfstand und wir helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 empfehle auch einen stinknormalen einheitsklasse nach ESC Regeln aufbauen. schafft nach schrauberkunst bis zu 14PS am Rad und hat immer Druck. dazu eine 3.00er primär mit drt auf 2.88 und das geht im alltag super. 50km bundesstrasse pendeln geht damit genau so gut wie gechillt durch die berge - inklusive moppeds ärgern. macht auch 110km/h (3.50er reifen hinten) was reichen sollte um ein standard fahrwerk an die grenzen zu bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
legi6 Geschrieben 23. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2015 So hab mich jetzt für einen Polini entschieden. was haltet ihr vom Polini 130 Racing mit dem neuen Kopf? kann ich da auch einen GS Kolben verbauen, also den Asso ersetzten, oder muss ich den bearbeiten? Überströmer am Motor sind auf den Worb5 Polini angepasst, der "normale" Polini hat ja kleinere Überströmer, soll ich die ÜS am Zylinder auf die gleiche Grösse wie am Block fräsen? bzw wie verändert sich das dann auf die Leistung/Drehmoment? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Versteh es nicht ganz.....es gibt bei grad sport einen satz, polini, gs kolbenringe, neues kopflayout, ca. 200 euro. ....... genau das würd ich nehmen auch schon auspribiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
legi6 Geschrieben 24. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2015 wäre sicherlich auch eine Lösung Wie warst du zufrieden? meinte eigentlich den polini Racing 130 und zusätzlich noch einen GS Kolben / sip: 7500500 ( Maße und kompressionshöhe wie Original ) bringt der GS Kolben was? bzw. ist er die 54Euronen wert, das ich ihn gleich von haus aus einbaue? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Ich finde die gs ringe ausreichend. Wüsste nichts, was dagegen spräche außer man will am zylinder auf a sportliche auslassbreite gehn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
legi6 Geschrieben 24. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2015 naja das mit der auslassbreite is ja so eine Sache. ich denk das ich mit dem Setup schon gut bei den 12ps sein werde, wenn ich jetzt noch den auslass mache, is halt auch die Gefahr das ich zuviel Leistung habe, und dann in der klasse ned fahren darf nochmals wegen den ÜS........ Ich hab einen Worb5 Polini gehabt, und auch die US am Motor auf den Polini Worb5 angepasst. so und jetzt kauf ich mir den Polini racing, der hat ja am Zylinder kleinere ÜS wie der Worb. Kann ich jetzt die ÜS am Racing auf das Maß vom Worb5 fräsen ( da ja auch am Block die ÜS auf Worb5 angepasst sind ) ? ich mein können, kann man immer, aber wie wirkt sich das auf das ganze aus? kann ja nicht die ÜS am Block kleiner machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Einfach so lassen und testen. Fräsen kannste immer noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. September 2015 Teilen Geschrieben 25. September 2015 Ich verstehe echt nicht , Bau alles zusammen fahr zum Prüfstand und kuck das du nicht über 12kommst ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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