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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir in Italia eine Special geholt und versuche sie step bei step wieder vernünftig herzurichten. Keine Totalrestauration. Angefangen bei der "Nicht-Vorderradbremse". Sie bremste überhaupt nicht. Ausser Eintauchen war gar nichts. In diesem Zug habe ich mir den gesamten Vorderbau, sprich Lenker und Gabel zur Brust genommen. Dabei Riss im Trapezlenker festgestellt. - Ist jetzt geschweisst.und eine Elektrik vorgefunden der mehr Lüsterklemmen hatte als Kabel. Alles mit 44 Jahre Fett und Schmodder eingesifft. - Einige werden das sicher kennen. Lila kabel war z.B. direkt an das Leuchtmittel angelötet weil die Birnenhalterung weg war. Hab dazu leider keine vernünftigen Bilder, da durch den Schmodder alle Kabel schwarz waren.

 

Nun denn, Nach einer Kiste Bremsenreiniger und einem gefühlten Container Putzlappen alles wieder sauber und die Kiste ist mit Sicherheit 3 kg leichter. Lüsterklemmen alle entfernt, zusammengelüsterte kabel gelötet, anständige Kabelstecker dran, neuer Scheinwerfer, alles probehalber angeschlossen und es funzt auch alles, - soweit ich das beurteilen kann.

 

Sie leuchtet, die Hupe schnarrt und der Kill geht auch. Dazu habe ich 3 Fragen:

 

1.) Ist es richtig, dass der linke Kippschalter am Lichtschalter generell "Licht" anschaltet. Der rechte schaltet um zwischen "Stadtlicht" und Fahrlicht? Also zwischen der Soffite und dem normalen Fahrlicht?

 

2.) Dass beide Leuchten gleichzeitig leuchten ist nicht vorgesehen?

 

3.) Falls ich oben alles richtig gemacht habe, könnte ich so verkabeln, dass beide gleichzeitig leuchten um die Soffite als Tachobeleuchtung zu "missbrauchen"? Quasi Loch in den Zubehörtacho bohren und mit Stadtlicht beleuchten?

 

Und vielleicht hat von euch Profis zu guter Letzt jemand eine plausible Erklärung wieso Luigi in eine v50 mit 6V ein Stadtlicht, bzw ein Standlicht einbaut das im Stand überhaupt nicht leuchten kann, da keine Batterie vorgesehen ist. - Damit ich wieder ruhig schlafen kann.

 

 

PS: Ein Bekannter hatte mal einen Alfa, dessen Rückfahrscheinwerfer nur ging, wenn mindestens Standlicht eingeschaltet war. Auch das war ab Werk so vorgesehen.

Bearbeitet von jopeko
Geschrieben

Zu1. Jawoll

Zu2. Auch jawoll. Immer nur eine, weil die leistung der Lima mehr als begrenzt ist.

Zu3. Wenn du nur eine 1 watt sofitte rei bastelst dann ja, bringt aber nix. Lass das mit dem bohren. Fährt auch ohne tacholampe.

Luigi hat das so gebaut, weils in italien so Vorschrift ist/war. Ist aber auf Deutschland nicht übertragbar. Wir brauchen das nicht, da das fahrlicht immer an sein muss.

Geschrieben

Laut dem Bordbuch nennen die sich Nah- und Fernlicht. Dachte auch erst es wäre Standlicht, wenn die Sofitte leuchtet, aber mit fehlender Batterie, wie du schon sagtest ziemlich überflüssig. Das Nahlicht bringt im Grunde nicht die Bohne. Ich schalte es hin und wieder mal, damit der Schalter nicht festgammelt. :-D

Und wenn ich die Schnarre betätige lachen sich die Leute kaputt und denken Donald Duck käm um die Ecke... :blink::cheers:

Geschrieben

Das Stadtlicht dient dazu beim cruisen durch Rom gesehen zu werden ohne dern Verkehr zu blenden. Es stimmt allerdings das es praktisch keinen Unterschied in der Lichtausbeute gibt, allerdings etwas im Abstand in dem des Lichtkegel auf der Straße auftrifft.

Geschrieben

Das Stadtlicht dient dazu beim cruisen durch Rom gesehen zu werden ohne dern Verkehr zu blenden. Es stimmt allerdings das es praktisch keinen Unterschied in der Lichtausbeute gibt, allerdings etwas im Abstand in dem des Lichtkegel auf der Straße auftrifft.

 

röchtösch!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Stadtlicht dient dazu beim cruisen durch Rom gesehen zu werden ohne dern Verkehr zu blenden. Es stimmt allerdings das es praktisch keinen Unterschied in der Lichtausbeute gibt, allerdings etwas im Abstand in dem des Lichtkegel auf der Straße auftrifft.

 

Lichtkegel auf der Straße mit der Soffite? Wow! das schaffe ich nicht.

 

Hat jemand eine praktikable Lösung für ne Tachobeleuchtung? Eine die man ohne Elekronikstudium hin bekommt?

Bearbeitet von jopeko
Geschrieben

Prinzipiell brauchst du eigentlich nur n kleine 6v Birne, sagen wir 2 oder 3 watt, die wird in ein gebohrtes loch im tacho mittels bajonettverschlusssockel eingeklipst und stumpf mit ans fahrlicht geklemmt.

Alternativ kannste dir ja ne stirnlampe an den Helm kleben gnihihi...

Geschrieben

Durch das kleine Loch, durch welches die Sofitte leuchten soll kommt so gut wie gar nix auf dem Boden an. Und bei Tageslicht sieht man selbst direkt im Scheinwerfer kaum bis gar nix. Daher macht es sehr wohl einen Unterschied in der Lichtausbeute. Naja und jemand blenden kann man mit den 6V Funzeln nun wirklich keinen. :-D

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    • Auf 10 Zoll hat man mit dem bgm Deckel weniger Platz .
    • Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.   Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.
    • Hat sich neulich auf Tour in Schweden bewahrheitet. Einziger Ausfall waren 2 Rücklicht-Birnchen (je eine an beiden Rollern, mit denen wir unterwegs waren). Die hatten wir nicht dabei. Das beste daran: Erst an einem Roller ausgefallen - als 2er-Pack gekauft, aber nicht gleich verbaut. Einen Tag später am 2. Roller festgestellt, dass auch da das Rücklicht nicht mehr geht. 
    • Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.   Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.   Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.  
    • Messgerät und Einstellung stimmen.    Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.   Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.   Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen. Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler. Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.
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