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Vespatronic mit SCK Conversion Kabelbaum (so geht es)


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Hallo zusammen,

ich wollte kurz ne Vespatronic verbauen, die schon länger rumliegt. Denkste.

Ich hab viele Kabel übrig, die ich entweder für überflüssig halte oder anscheinend doppelt belegen muss.

Ich hoffe mir kann jemand kurz mal helfen. Schonmal Danke dafür.

Ich hab mal meine Probleme aufgezeichnet.

1. Was mach ich mit dem blauen Kabel, dass nur durch den Kabelstrang vom Motor und Spannungsregler läuft?

2.Was mach ich mit dem schwarzen Kabel (Masse) vom Kabelstrang Motor?

3. Was mach ich mit dem roten Kabel vom Kabelstrang Spannungsregler? (ich würde es auf gelb der VT legen)

4. Was mach ich mit dem zweiten schwarzen Kabel aus dem Kabelstrang Spannungsregler (der hat eine Öse dran, irgendwo auf Masse legen?)

Ich weiß das die VT Verkabelung schon oft durchgekaut wurde, der Motor läuft auch perfekt. Will mich nur vergewissern wie es richtig geht, bevor ich 100 Birne durchjage.

Der VT- Schaltplan den ich habe, hat die falschen Farben mit nur drei Kabel und der SCK Schaltplan ist für den A........, da stimmen nicht einmal die Farben der Kabel auf den Bildern.

Conversion Lichtschalter und der Bremslichtschalter sind verbaut. Ist ne V50R mit PV Motor.

Das orange Kabel brauch ich nicht, habe keine Blinker.

Das rot/weiße auch nicht, da keine Batterie vorhanden ist.

Vielen Dank.

Unbenannt.png

Bearbeitet von Bend
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Also bissl weiter bin ich schon.

-Kabelstrang zum Motor

1. Das blaue Kabel muss auf gelb der VT

2. Das schwarze Kabel muss auf blau der VT

Nur am Spannungsregler bin ich noch nicht sicher (hatte noch nie einen).

3.?

4.?

Habe somit noch ein rotes, blaues und ein schwarzes (mit Öse) vom Kabelstrang zum Spannungsregler über, wo ich keine Ahnung habe.

Bearbeitet von Bend
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Also ich würde folgendes machen:

Abstellkabel bei die grün ist richtig.

Alles anderen farbigen kabel ausser blau auf gelb Spannungsregler Nr 2 Anschliessen.

Dann fussbremse: Schalter sollte nun ein Schliesser sein.

Normal geht da blau hin. Das schwarze kabel des Schalters abhängen. Neues kabel von Spannungsregler gelb zu dem Schalter ziehen.

Vorne kontrollieren ob hupenschalter nun auch ein Schliesser. Weiss von dort zur hupe und von hupe auf Masse.

So mach ichs mit normalen Kabelbaum.

Hinten geht blau auf Bremslicht.

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Danke für die Antworten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich das blaue Kabel nicht.

Hoffe mit diesem Schaltplan hat sich diese Frage dann auch für immer erledigt.

post-52244-0-03296300-1439407348_thumb.p

Bremslichtschalter, Conversion Lichtschalter ist klar.

Frage: Warum muss die Masse mit der Öse auf die Karosserie? Macht für mich keinen Sinn.

Antwort: WEGLASSEN, BRAUCHT MANN NICHT. DAS BLAUE KABEL BRAUCHT MAN AUCH NICHT.

Bearbeitet von Bend
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  • 1 Jahr später...

Sorry ich muss das mal hoch holen. Bin gerade dabei eine Vespatronic an einen SCK Conversionskabelbaum anzuschließen.

 

Kann es sein das der obige Plan nicht zu Ende gedacht ist?

 

Bzw. wo kommen die Blauen Kabel von Kabelbaum kommend hin (Motorseitig & Spannungsregler)?

 

Habe mir mal das Bild von Loperamit ausgeliehen.

 

post-38291-0-90077100-1334238602_thumb.jpg

 

Das passt so? Wo ist dann die Verbindung von Vespatronic zum Regler?

Einfach das blaue Kabel was nochmal von Baum zum Regler geht?

 

Ich habe zum Regler noch folgende Farben:

 

Blau

Rot

Orange (Blinker)

Schwarz

Schwarz mit Öse

 

Würd mich freuen wenn jemand kurz Licht ins Dunkle bringt.

Bin absoluter Elektrophobiker :???:

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Servus,

doch der obige Plan ist zu Ende gedacht. Alles so anschließen wie oben dargestellt und die blauen Kabel vom SCK Kabelbaum einfach weglassen.

Funktioniert einwandfrei seit Jahren.

 

Das blaue Kabel (vom Kabelbaum) aus dem Bild vom Loperamit ist beim SCK Kabelbaum rot. Die 3 Kabel langen auch zum anschließen.

Zum Spannungsregler führen Rot und Schwarz.

 

Gruß

Bearbeitet von Bend
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vor 2 Stunden schrieb Bend:

Servus,

doch der obige Plan ist zu Ende gedacht. Alles so anschließen wie oben dargestellt und die blauen Kabel vom SCK Kabelbaum einfach weglassen.

Funktioniert einwandfrei seit Jahren.

 

Das blaue Kabel (vom Kabelbaum) aus dem Bild vom Loperamit ist beim SCK Kabelbaum rot. Die 3 Kabel langen auch zum anschließen.

Zum Spannungsregler führen Rot und Schwarz.

 

Gruß

 

Hey, hm nein kabelbaum Sck zum Motor ist:

 

schwarz

grün

blau

 

zumindest bei mir.

naja werde einfach mal probieren 

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  • 11 Monate später...

So, da mir keiner helfen konnte, bzw. anscheinend keiner in dieser Kombination ne Vespatronic mit dem SCK Conversionkabelbaum inkl. Kabelast für die Vespatronic verbaut hat, hab ich mich mal mit den Herstellern abgestimmt und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen.

 

Einbau bei einer V50 mit Fernlicht, Bremslicht und Lenkerendenblinkern. Ohne Batterie oder sonstige Spielereien...

 

Kabelast vom Kabelbaum zur Vespatronic: http://www.scooter-center.com/de/product/SC5009VT/Kabelast+BGM+PRO+Vespatronic+fuer+BGM+Pro+Conversion+Kabelbaum?meta=SC5009VT*scd_ALL_de*s20502928270992*SC5009VT*1*1*1*16

 

Hier wird wie folgt belegt (im Kabelkästchen am Motor):

- Rot auf Rot

- Blau auf Blau

- Gelb auf weiß

- Rot/weiß der Vespatoronic bleibt ungenutzt

 

 

 

Kabelast vom Kabelbaum zum Spannungsregler:

- Rot, Blau und bei Blinkern auch Orange auf Pin1 -> SENSE

- Schwarz an Pin2 ->Ground

- Schwarz RIngöse an den Rahmen (Masse)

 

 

Es bleiben KEINE Kabel über und/oder werden nicht angeschlossen!

 

 

 

 

IDM_Spannungsregler.png.d97330c0f934a5118ae3ec79e8cd4405.pngKabelast_Spannungsregler.jpeg.0b89fdfdb6443fae6408169249a501cf.jpeg

 

Bearbeitet von Jan07
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  • 3 Jahre später...

Servus,

 

ich habe momentan das gleiche Problem. Ich habe diesen BGM Kabelbaum für 12V ohne dieses Vespatronic Conversation Kit, da ich nicht verstehe, wieso man das benötigt. Ich habe alles eigentlich richtig angeschlossen. Aber licht geht keines. Ist dieses Conversation Kit zwingend Notwendig, um das ganze zum laufen zu bringen? Am liebsten würde ich den BGM Kram wieder rausreissen und den Passenden Kabelbaum von SIP kaufen. 

 

Liebe Grüße 

 

Julian

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    • ... liest auf der Tube "Penisviel" und schmiert es sich auf die Nille
    • Wenn einem beim Essen auffällt, dass man das Foto vergessen hat und es dann schief geht, weil man weiteressen möchte. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass das Reste vom Feste mit grünem Spargel sind, aber nein, wir sind Schwaben und essen Kohlenhydrate zu Kohlenhydrate. Grüner Spargel im Kräuterflädle, mit «wie Backvisch», dazu Nudeln mit Sauce Hollandaise. Wenigstens das Flädle ist hausgemacht. Leider geil! Yummy und vegan! 
    • Mk4    Aber ich denke, wenn du deine Mopette ebenfalls so schön herrichtest wie den Supra, kommt das schon gut, egal ob pur verzinkt oder mit schönem Lack...   
    • Frag den @#955 Hans-Jörg von vespateile.wien. Er hat mir die M6 Polini geschickt und da Forum hier, ist das auch echt günstig gewesen.
    • @egig der @fulvia hat das mal alles nachmessen lassen. Und ich habe auch die KMT Düsen mit meinen wirklich präzisen Chinasticks durchgemessen. Ergebnis ist, dass die BGM(!) Düsen sehr präzise sind und die Polini auch. Die geben sich nix. Bei Polini ist konsistent mit einer "-1" zu rechnen, bei BGM ab und an mal ne halbe Nummer größer oder kleiner. Also ne 100er Düse ist ne 99er bei Polini und bei BGM zufälligerweise 98,9 laut Sigi/fulvia. Ich hatte bei den KMT Düsen im Schnitt mindestens 5-7 Nummern größere Düsen als draufstand. Bei einer 101er Düse wars ne 108. Damit kann ich nicht arbeiten. Dellorto waren grauenvoll. Krasseste Düse ist eine 138er M6, die eine 149er ist. Also nehmt BGM oder Polini.
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