Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

bin heute ein Stück mit der PX meines Sohnes gefahren. Roller lief wirklich gut. Nach einer kurzen Pause "Motor Aus" ließ sich die PX nicht mehr starten .

Sie machte keine einzige Zündung mehr, ich habe nach Zündfunken geschaut und konnte nur einen schwachen Funken feststellen, der zu Zünden nicht aussreichte .

Ich habe die PX dann mit dem Häner nach Hause gefahren. Zuhause habe ich Pick Up und Erregerspule durchgemessen.

Folgend Werte habe ich gemessen :

Messwerte für die Zündgrundplatte
Messen zwischen Sollwert Toleranz
Weiß und Rot 110 Ohm 5 Ohm
Weiß und Grün 500 kOhm 20 Ohm
 

Bei Messen der CDI hatte ich starke Abweichungen zu folgenden Werten

Messwerte für die CDI
Messen zwischen Sollwert Toleranz
Masse und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm
Masse und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm
Masse und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm  ( - > Hier hatte ich 86KOhm)
Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm
Zündkabel und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm
Zündkabel und Grün 120 kOhm 3,0 kOhm

 

 

Habt Ihr eine Idee ob es die CDI ist ? Kann die normal Laufen und bei nächsten Starten defekt sein ?

Oder mach mir der Absteller einen Strich durch die Rechnung ???

 

Danke und Gruss

Moare

Bearbeitet von moare
Geschrieben

Die Messergebnisse können ganz schön tolerieren und das Moped springt immer noch an.

Beliebte Ersthilfe:

neue Zündkerze

neuen Zündkerzenstecker

Vergaser reinigen

probieren.

Dabei auch schauen, ob Sprit kommt.

Welches Modell ist es?

Eine Lusso, oder eine PX.alt?

Vielleicht den Benzinhahn nicht ganz geöffnet?

Und und und

Geschrieben (bearbeitet)

ist eine PX 80 Lusso mit DR 135 Satz HD 102 , ist bis zum Ausmachen gelaufen und sprang dann nicht mehr an. Hab schon Vergaser saubergemacht etc.

Leider erfolglos

Bearbeitet von moare
Geschrieben

Zündkerze war trocken , zündet kein bisschen ???

 

Kompression kommt mit etwas wenig vor , aber die kann doch auch nicht schlagartig verschwinden , oder ?

Geschrieben

Wenn Du einen Klemmer oder Reiber hattest, der die Kolbenringe festgebacken hat, kann die Kompression von jetzt auf gleich weg sein.

 

Zündkerze war so richtig trocken? Dann bekommst Du keinen Sprit, würde ich meinen. Evtl. Gaser verdreckt oder Benzinhahn ist defekt.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Gut , dann zieh ich mal den Zylinder und schau ob die Kolbenringe fest sind. Gaser hab ich eigentlich erst saubergemacht, Benzin kommt wenn Hahn auf.

Krieg man die Kolbenringe wieder lose oder ist der Zylinder / Koleb dann hinüber ?

Merci

Geschrieben

Ob du die Ringe wieder lose kriegst, hängt davon ab, wie heftig so ein Klemmer gewesen ist. Ich sag mal: In der Regel bekommst du die lose und runter, den Kolben mit feinem Schmirgelpapier an den Klemmstellen bearbeiten und schon funktioniert das Ganze wieder.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab auf nen gebrauchten Zylinder 3000km gefahren ohne Probleme aber vmtl. 1. Serie kommt jetzt für'n Sommer erstmal ein m200 drauf..
    • eine 2001 hat eh ne Cosa ( II ) Kulu... darum Obiges mit der ´´Kronenmutter´ bitte vernachlässigen..   Aufmachen und nachschauen - eine ori Cosa II Kulu macht in der Regel keine großen Probleme...
    • Musste aufmachen. Neulich war hier auch das Thema, dass eine revidierte Kupplung nicht trennte. Ursache war, dass sportliche 4 Beläge verbaut wurden, aber nicht die dafür notwendigen dünneren Beläge und Stahlscheiben.  Ausserdem Trennpilz und Andruckplatte sowie Messinganlaufscheibe auf Verschleiß prüfen. Wer weiß schon, was "alles gemacht" bedeuten soll. Und direkt auf eine 6-Kant-Mutter mit kleinerer Schlüsselweite wechseln um die Kronenmutter loszuwerden. So was hier: https://www.scooter-center.com/kupplungsmutter-m12-150-bund-186mm-h9mm-sw15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-125cc-cosa1/p-9051.html    
    • Gefühl bei 1-2 Zehntel... hmmm.... das ist doch alles recht schwammig.   das lasse ich mir noch als "sinnvollste" Methode verkaufen   Aber mit Gefühlen kann ich kein Maß bestimmen   An die studierten hier   Gibt es eine Tabelle wie welches Maß bei Dichtungsringen zu sein hat? Toleranzbereich?    Danke
    • Mit Gefühl und Auge, versuchen gleichmäßig mit dem Messchieber zu drücken oder fixieren und mit Auge unterschiedliche feststellen. Lose den Simmi auf die Welle drücken, da merkt man auch deutliche Unterschiede.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung