Zum Inhalt springen

erster Gang geht nicht rein nach Motorrevision


Yps

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe an meiner PX 200 Lusso eine Motorrevision durchgeführt. Hier wurden alle Lager und Siris getauscht. Das Getriebe wurde auf Verschleiß untersucht und für gut befunden. Das Schaltkreuz wurde getauscht, wenn der Motor schon mal offen ist. Ansonsten wurde das Getriebe unverändert wieder eingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

Motor läuft, erster Gang geht nicht rein. Alle anderen Gänge lassen sich schalten. Kupplung trennt, im 2. Gang kann angefahren werden. Seilzüge sind gespannt. Schaltraste lässt sich aber auch ohne Seilzüge nicht in den Ersten schalten.

Bin ratlos und bräuchte ein wenig Input, was ich noch testen könnte bevor ich den Motor wieder öffnen muss.... :-(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 86

Das könnte es sein. Hab ein Gerades verbaut und das alte leider schon entsorgt. Das Alte sah eher rund aus, ich dachte das sei verschlissen. War vielleicht aber eher die natürliche Form. Shit.

Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein Lusso Getriebe sein....dann muss ein gerades Kreuz rein.

Welches Getriebe verbaut ist erkennst du an der Schlüsselweite vom Schaltbolzen.

Sw 13mm = PX alt

Sw 17mm = Lusso

Also nur Schaltraste abbauen und nochmal kontrollieren. Im gleichen Zuge mal gucken ob die Raste an sich spielfrei arbeitet. Der Splint vom Hebel arbeitet sich gerne mal raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das check im Mal. Ich hatte das Schaltkreuz einfach nach Typ und Bj. im Shop gesucht und bestellt.

Habe aber gerade bei sc gesehen, dass hier ein gekröpftes gelistet ist. Link

Meine Fahrgestellnummer würde passen. Würde heißen Lusso mit Alt Getriebe?

Ich denke, der Schaltbolzen mit der passenden Schlüsselweite sollte eindeutig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne Lusso mit EZ im Februar 86 und altem Schaltkreuz. Welchen Kulu Siri hast Du verbaut? Wenn`s das Gummiteil ist, dann hast Du vermutlich auch so einen "Lusso-Alt" Motor. Ob der Gummisiri reingehört, erkennt man an der zusätzlich Nut vor dem Seegeringsitz. Die alten Lussomotoren haben außerdem den Siri zur Bremstrommel an der Außenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 86

Das könnte es sein. Hab ein Gerades verbaut und das alte leider schon entsorgt. Das Alte sah eher rund aus, ich dachte das sei verschlissen. War vielleicht aber eher die natürliche Form. Shit.

Bj. 86 sollte zu neu sein. Aber wenn Du das alte noch hast, würde ein Bild davon Aufschluss geben.

 

P.S.: Aber eigtl. ist es unmöglich, die zu verwechseln! Hast Du das 'Spiel der Zahnräder ausdistanziert'?

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Schaltbolzen hat SW 17, sollte also ein gerades Schaltkreuz rein und das ist auch drin.

Ich habe unter der Schaltraste einen Verdächtigen gefunden. Der Splint am Stellhebel steht ziemlich weit raus und steht wahrscheinlich in Gangposition 1 am Gehäuse der Schaltraste an.

post-50741-0-52270800-1438201350_thumb.j

Wie timtailor75 bereits vermutet hat, kann das der Grund sein. Leider macht das Ding keinen Millimeter weder in die eine noch in die andere Richtung. Habe heute Abend aber auch keine Geduld mehr für das Gefummel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 86 sollte zu neu sein. Aber wenn Du das alte noch hast, würde ein Bild davon Aufschluss geben.

 

P.S.: Aber eigtl. ist es unmöglich, die zu verwechseln! Hast Du das 'Spiel der Zahnräder ausdistanziert'?

Das Alte liegt schon im Müll.

Ausdistanziert habe ich nicht, das Getriebe hat zuvor wunderbar funktioniert. Und so wie ich es ausgebaut hatte, habe ich es auch wieder rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wird er,der ist normalerweise ganz drin. Hab selber auch noch so ne Raste da liegen wo der Stift nicht mehr rein will. Allerdings auch noch keine Ambitionen dazu gehabt den wieder einzutreiben. Da gibt es bestimmt Tips und Tricks für, benutz mal die Suche, die geht via Handy nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Die Schaltraste lässt sich frei in den ersten Schalten. Allerdings hab ich ja auch schon an dem Splint gefummelt. Den Test hätte ich vorher machen sollen...

Es sieht allerdings so aus, als gäbe es Anlaufspuren im Schaltrastengehäuse. Im ersten Gang dreht der Splint ins Gehäuse. Auf dem Foto erkennt man die Anlaufspur als heller Fleck (oder auch nicht)

post-50741-0-24905700-1438284837_thumb.j

Mit dem verdengelten Splint, will ich das Teil jetzt nicht einbauen. Den Splint bekomme ich auch nicht raus. Es ist wohl ein Kegelsplint, der sollte nur in eine Richtung raus gehen.

Aus purem Frust hab ich eine neue Schaltraste bestellt, die warte ich jetzt mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Raste über den 4. Gang drehe, zeigt der Splint zu mir. Ich kann nur daran ziehen. Im ersten Gang zeigt er ins Gehäuse und stößt beim austreiben an der Wand an. Also ziehen oder schräg drauf dreschen, das macht die Sache halt etwas kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Scheibe an der Schaltwelle kann ich nicht zu 100% beantworten. Ich glaube da war eine dazwischen, bin mir aber nicht sicher.

Ich hatte aber bei der Demontage alle Teile, was Zahnräder etc. angeht der Reihe nach entnommen und mit Kabelbindern gesichert. So sollte bei der Montage alles wieder seinen Platz gefunden haben. Also falls das Schaltkreuz mit Scheibe montiert war, so ist diese wieder drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Scheibe an der Schaltwelle kann ich nicht zu 100% beantworten. Ich glaube da war eine dazwischen, bin mir aber nicht sicher.

Ich hatte aber bei der Demontage alle Teile, was Zahnräder etc. angeht der Reihe nach entnommen und mit Kabelbindern gesichert. So sollte bei der Montage alles wieder seinen Platz gefunden haben. Also falls das Schaltkreuz mit Scheibe montiert war, so ist diese wieder drin.

Musst Du nachvollziehen, Scheibe drin oder nicht. Mit Scheibe> gekröpftes Schaltkreuz. Schaltkreuz auch richtig herum montiert...?

(Ohne Scheibe> LUSSO Schaltkreuz, glatt).

Rein theoretisch müssten die Gangräder richtig zueinander eingebaut sein, da Du mit Kabelbindern gesichert hattest...

G

W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Fehler gefunden.

Der erste Gang konnte nicht rein, da ihn der Schulterring daran gehindert hat. Ich habe bei der Montage das Getriebe einfach reingestopft, wie es da lag. Da hab ich wohl den Schulterring auf die falsche Seite des Gangrades gelegt, somit war der Durchgang von Gang 2 zu Gang 1 blockiert. Das erste Gangrad war trotzdem richtig herum montiert. Spiel hat auch gepasst, denn der Schulterrring war ja drin. Hätte mir eigentlich beim montieren des Sicherungsrings auffallen müssen aber irgendwas ging da schief. Deshalb bei jeder Schraube: Hirn einschalten.

Danke für euere Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information