Zum Inhalt springen

Malossi 210 alt Auslassstutzen reparieren?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ein Kollege hat eine P200E mit Malossi 210 alt und V5 Resotröte.

Der Auslassstutzen ist aber schon dermaßen beleidigt, dass er jeden Moment zu reißen droht. Kann man da einen neuen Stutzen draufmachen lassen und wenn ja, wer macht sowas?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal einen Stutzen aus Alu drehen lassen weil der alte total oval war (Jugendsünde). Der alte wurde abfräst und der neue angeschweißt. Dann im Anschluss innen wieder alles schön angepasst... der Charme der Aktion war, dass der neue Stutzen im Außendurchmesser kleiner gemacht wurde und eine angepasste Stahlhülse drübergezogen werden konnte. Zylinder ist dann noch viele glückliche Jahre weitergelaufen. Verzug gab es trotz anfänglicher Befürchtung keinen.

ABER... ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt!?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen solchen Alustutzen nicht wieder anschweißen lassen!
 
So was können nur Profis machen, die immer wieder die gleichen Zylinder reparieren/schweißen und deshalb über ein Schweißgut
verfügen, daß haargenau der Zusammensetzung des Zylindermaterials entspricht. Alles andere ist Pfusch. 

 

...und wer macht so was? Hier am Ort gibt es die "Schweißtechnische Lehranstalt" - dort: "sowas machen wir hier nicht".

und noch einen speziellen Großbetrieb für Aluschweißen: "...zu frickelig, dauert zu langen. Machen wir nicht."

 

Abgesehen von den Kosten (mit 100 Euro wird man wohl nicht auskommen) wird der neu angeschweißte Stutzen

niemals nicht so fest halten wie original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Schweissen ist kein problem! Hab gerade einen zylinder fertig gemacht.

15 min. reinigen

10 min. mit heißluftfön vorheizen

2 min. heftpunkte

8 min. schweissnaht schweissen ( WIG mit 112 A )

Nach 15 min. hatte der zylinder wieder raumtemperatur und die schweissnaht konnte poliert werden, um unreinheiten oder evtl. offenen stellen besser zu sehen...

P.s. Keine ahnung wie lange das hält, die zeit wirds zeigen

post-42864-0-38142600-1449760267_thumb.j

post-42864-0-36144900-1449760287_thumb.j

post-42864-0-03140300-1449760302_thumb.j

post-42864-0-86978300-1449760323_thumb.j

post-42864-0-40665100-1449760359_thumb.j

post-42864-0-70228300-1449760403_thumb.j

post-42864-0-11129300-1449760418_thumb.j

Bearbeitet von nohead69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, bin schweisser... alu schweissen seit 6 jahren.

Hab den zylinder nicht vermessen, denk aber auch nicht das sich was in der laufbahn verzogen hat.

Hab den zylinder nach dem schweissen mit der blossen hand angefasst und war nicht heißer als nach einer langen ausfahrt, also nicht heißer als betriebstemperatur... Werd was posten, wenn der zylinder verbaut und getestet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, bin schweisser... alu schweissen seit 6 jahren.

Hab den zylinder nicht vermessen, denk aber auch nicht das sich was in der laufbahn verzogen hat.

Hab den zylinder nach dem schweissen mit der blossen hand angefasst und war nicht heißer als nach einer langen ausfahrt, also nicht heißer als betriebstemperatur... Werd was posten, wenn der zylinder verbaut und getestet wurde.

 

 

muss er ja auch nicht - also wünsche ich dir natürlich nicht, dass da was passiert ist.

 

ich hatte eine andere sache mal am 210´er machen lassen ( ich hab allerdings so gut wie gar keine ahnung vom schweissen, kann nur sagen obs schön aussieht  :-D und bei krubelwellen der einbrannt ordentlich ist ). ) der herr sagte - ist aber schon gute 15 jahre her - er würde das in einem wasserbad schweißen, damit kein verzug entsteht. ob das stimmt und geht - ich habe es damals einfach mal geglaubt, dass er es so gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber mein zylinder lief nach der schweißaktion jahre lang ohne probleme . er wurde ummantelt für wakü und danach nicht neu beschichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, bin schweisser...

Wo hast Du denn das Schweißgut her?

Das ist doch alles sehr speziell! :dontgetit:

Im Baumarkt hatte ich nichts gefunden, was man hätte nehmen können

- egal - wig habe ich sowieso nicht. Ich habe auch die Kenntnisse/Erfahrungen nicht,

um so etwas selber zu machen.

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5pien: kann gut sein das der zylinder in einem wasserbad geschweisst wurde. Habs selber nicht ausprobiert... Wie viele schweissnähte hat der WaKü-zylinder? 3? Unten, oben und eine um den mantel zu verbinden?

@Don: das schweissgut hab ich auf der arbeit rumliegen, bin ja alu schweisser. Hab die zusammensetzung nicht im kopf, aber das schweissverhalten mit dem zylinder was es super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information