Zum Inhalt springen

Rundlicht heiratet PX Scheibenbremse und will einen Tacho!


Empfohlene Beiträge

Moin,
habe eine kurze Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet und hoffe auf eure Hilfe. Meine kleine Rundlicht Erstserie ist mit PX98 MY Scheibenbremse auf PK125 Gabel ausgestattet. Die Vespa hat 10Zoll Räder montiert und laut Suche hat die PX98 die Graue Tachoschnecke mit 12 Zähnen.
Wollte mir jetzt einen Rundlicht 120kmh Tacho von Sip holen und verbauen, bin nur unschlüssig ob mir das Ding annähernd die Geschwindigkeit anzeigt?
Gleicht sich die Umstellung von orginal 9 auf 10 Zoll und 8 auf 12 Zähnen annähernd aus, das es Sinn macht mir das Ding zu kaufen oder nicht?
Danke schon mal im Voraus :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die abgehende Tachoübersetzung ist bei Vespa 1:1...alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Also sollte der Tacho auch die annähernd richtige Geschwindigkeit anzeigen, hier wars bisher mal so.

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grimeca NT (und wohl auch die MY Scheibe) hat einen Zahn mehr als PX Trommel. PX Trommel (3,50-10) hat einen Zahn mehr als PK Trommel (3.00-10). Wenn du jetzt 3.00er Reifen damit fährst hast du einen schönen Lügentacho.

 

Richtig, K Wert des Tachos ist 1, aber die Übersetzung unten ist bei der Scheibenbremse statt 15/12 dann eben 17/12.

Ja genau, 17x12 Zähne treffen zu...nur die Frage was mich beschäftigt:

Wie wirkt sich die ganze Kombination mit den zwei steinchen weniger auf einen Rundlicht Tacho aus, der ja orginal mit komplett anderer Schnecke und somit anderer Umdrehung arbeitet....das kann somit gar nie funktionieren oder ist mein Gedankengang falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Reini hat recht....ich vergaß den 3.50 Reifen, der war hier montitiert. Aber das ist jetzt auch alles relativ, keine Ahnung ob hier so ne genaue Anzeige überhaupt nötig ist...annähernd scheint ja zu genügen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedankengang ist falsch, ja. Ein Tacho hat einen K-Wert, Vespatachos haben den K-Wert 1. Das heißt 10 Umdrehungen des Rades ergeben eine gewisse Anzahl von Drehungen der Tachowelle, welche man nun durch den Radumfang in dm dividiert. Ergibt bei 15/12 (PK) 12,5/12,5 (eigentlich je nach Reifen etwas mehr). Die Umdrehungen kann man sich natürlich sparen wenn man die Werte der Übersetzung an der Trommel kennt.

 

Ein Modell mit 9" muss demnach eine andere Schnecke bzw einen anderen Antrieb haben als eines mit 10".

 

17/12 ergibt grob 1,41. Wenn du das durch 1,25 dividierst siehst du schön die Abweichung.

Danke wieder was dazugelernt :thumbsup:  Würde bedeuten das  mir der Rundlichttacho (gebaut für 3.50x9 Reifen mit Orginalschnecke 10x8Zähne=1,25), wenn ich meinen PX Antrieb mit 3.50x10 Reifen und 17x12 Zähne=1,41 anschließe mir eine Abweichung von 1,13% zu wenig ausspuckt.

Ne ganz blöde Frage...würde das bedeuten das +10% zu viel anzeigt wegen dem größeren Reifen!

Könnte ich entgegenwirken mit 3.00x10er Reifen was mir eine Abweichung von 5%weniger bringt und ich somit 3,87% zu viel auf dem Tacho stehen hab.

Jetzt stellt sich die Frage: IST DAS RICHTIG oder ist das mit dem Reifen eh irrelevant und völliger Bullshit weil das eh schon alles berücksichtigt ist in den1,13% Abweichung? Hab grad einen kleinen Knoten im Kopf...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information