Zum Inhalt springen

Polrad auf KuWe einschleifen..


SebastianM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
letzte Woche hat sich das Lüfterrad meiner frisch restaurierten PX80 gelockert und den Keil abgeschert (Welle ist Mazzucchelli).
Ich habe mir jetzt die Teroson Ventileinschleifpaste geholt um den etwas zerkratzten Konus wieder glatt zu bekommen.
Jetzt liest man aber unterschiedliches.. manche sagen, dass man auf keinen Fall die grobe Paste nehmen soll, andere sagen wiederrum, dass man Ewigkeiten braucht, wenn man nur mit der feinen Paste arbeitet.
Was stimmt denn nun?
Und wie lange soll ich da dann schleifen? Ich wollte eigentlich den Akkuschrauber ansetzen und das Rad damit drehen... Hat jemand Anhaltspunkte oder Daumenwerte?
Kann man da was kaputt machen bzw. zuviel wegschleifen?

Danke im Voraus

Basti

post-54495-0-88833000-1434460126_thumb.j

post-54495-0-07160500-1434460153_thumb.j

Bearbeitet von SebastianM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starten tue ich immer händisch, danach mit akkuschauber und umgebauten polradanzieher, damit man schön in beide richtungen arbeien kann. ich hab zusätzlich mit ordentlich wasser gearbeitet. bzgl. grob und fein. ich habe bisher nur fein benutzt, weil grob sich ein kollege aus der dose genommen hat. ich hätte aber keine Panik erst mit grob vorzuarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen bis das Tragbild gleichmäßig ist. Über die ganze Auflagefläche. Fertig.

Wasser habe ich bisher nicht benutzt, sondern die feine Paste pur. Und bisher nur mit der Hand.

Mir erschließt sich jedoch der Sinn des "in zwei Richtungen drehen" nicht....

Edit: am besten zum Schluss noch mal den Edding-Test machen. Also Edding Strich auf den Konus und dann Polrad drehen. Bleiben Spuren über, die nicht weggerieben werden, muss weiter eingeschliffen werden.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob hin und her oder nur in eine Richtung ist wohl eine Glaubensfrage.

 

Allerdings würde ich bei der Aktion in eingebautem Zustand die Zündgrundplatte ausbauen und eventuell sogar noch den Wellendichtring abkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen bis das Tragbild gleichmäßig ist. Über die ganze Auflagefläche. Fertig.

Wasser habe ich bisher nicht benutzt, sondern die feine Paste pur. Und bisher nur mit der Hand.

Mir erschließt sich jedoch der Sinn des "in zwei Richtungen drehen" nicht....

Edit: am besten zum Schluss noch mal den Edding-Test machen. Also Edding Strich auf den Konus und dann Polrad drehen. Bleiben Spuren über, die nicht weggerieben werden, muss weiter eingeschliffen werden.

mit den 2 Richtungen kann ich dir leider nicht erklären. mir sagte das mal jemand, als es die Probleme mit den v-tronic polraedern gab. vorher habe ich sowas nicht gemacht. hab mir das einfach so angewöhnt, kann auch sein, dass es in einer Richtung alleine genau so gut ist.

die Sache mit dem edding mache ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich die ZGP abnehme und den Simmerring abklebe ist klar.

Könnt ihr anhand der Bilder erkennen, wie schlimm der "Schaden" ist?

 

mir fehlen da die Erfahrungswerte...

 

mfg

das wenige was man sieht ist nicht so heftig, da habe ich schon schlimmeres gesehen, was anschliessend wieder 1a lief, ich wuerde mir keine Sorgen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass die Nut am Konus ganz gut aussieht wenn erstmal der Abrieb vom Keil runter ist. Und Du wirst es merken wenn Du den neuen Keil einsetzt ob er stramm sitzt oder wackelt.

Polrad sieht auch OK aus.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.. ich hab jetzt mal 40Min mit dem Akkuschrauber eingeschliffen. Anfangs kurz mit der groben Paste, dann mit der feinen.

Anbei das vorläufige Ergebnis. Mit dem Fingernagel kann man noch leichte Riefen spüren... Müssen die auch raus?

 

Die Nut ist übrigens noch in Ordnung. Keil sitzt stramm.

 

mfg

 

Basti

 

 

post-54495-0-75782200-1434545470_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde noch ein wenig mit der feinen Paste schleifen. Sieht so aus als ob es Richtung Siri noch etwas ungleichmäßig ist.

Aber ich würde da trotzdem keine Wissenschaft draus machen. Nochmal ne viertel Stunde rüber und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information