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ACMA TAP (Militär-Vespa) - Besitzer


Empfohlene Beiträge

Hallo Wambes

So nun habe ich Zeit gefunden, um kurz deine Fragen zu beantworten:

Die Kanone wurde vom Amerikanischen Militär als 75 - mm recoilles Rifle M20 geführt und auch an andere Länder verkauft. Eben auch an das Französische Militär. Zur Kanone gehört die Dreibeinstütze mit der Bezeichnung "Maschine Gun Tripod M1917A1. Die Zielvorrichtung konnte in zwei Ausführungen aufgesetzt werden. Das Eine war die M90D und das Andere die M34.

TAP07.jpg

Dies ist nun die Rückstossfreikanone M20 75mm mit Dreibeinstütze M1917A1

TAP05.jpg

Hier die verschiedenen Geschosse mit der Transportkiste und den Transporthülsen, welche auf der Seite der TAP montiert waren.

TAP06.jpg

So wurde das Geschoss aus der Kanone abgefeuert.

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Hallo Wambes

So nun habe ich Zeit gefunden, um kurz deine Fragen zu beantworten:

Die Kanone wurde vom Amerikanischen Militär als 75 - mm recoilles Rifle M20 geführt und auch an andere Länder verkauft. Eben auch an das Französische Militär. Zur Kanone gehört die Dreibeinstütze mit der Bezeichnung "Maschine Gun Tripod M1917A1. Die Zielvorrichtung konnte in zwei Ausführungen aufgesetzt werden. Das Eine war die M90D und das Andere die M34.

TAP07.jpg

Dies ist nun die Rückstossfreikanone M20 75mm mit Dreibeinstütze M1917A1

TAP05.jpg

Hier die verschiedenen Geschosse mit der Transportkiste und den Transporthülsen, welche auf der Seite der TAP montiert waren.

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So wurde das Geschoss aus der Kanone abgefeuert.

TAP03.jpg

Hier vielleicht noch ein interessantes Bild: TAP auf der Abwurfpalette verpackt.

TAP01.jpg

Hier eine Formation mit der Kanone auf einem Anhänger. Es wurden in den Test auch Versuche gemacht, indem man die Kanone nicht unter dem Sattel durch das Frontschild der Vespa transportieren wollte.

TAP04.jpg

Hier TAP mit Anhänger und Kanone.

TAP02.jpg

Einige der "Testpiloten"

Ich hoffe, dass ich so wieder einige Infos unter das blechfahrende Volk streuen konnte.

Gruss Lupo :-D

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Hallo Emilio

Besten Dank für dein Lob. Hört man gerne. Hast Du den Link auf die belgische Seite gesehen. Auch wenn der Besitzer dort gerne einen Tausch machen möchte, würde ich den doch einmal anfragen, was die TAP kosten würde. Diese TAP wäre soweit ich auf den Fotos gesehen habe komplett (sogar mit der M20).

Gruss Lupo :-D

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hallo lupo

habe den typen bereits vor einer woche angeschrieben aber leider noch immer keine antwort

werd nochmals probieren ........

werde aber noch mal über andere wege nachfragen (hab ja meinen vespa 400 ja auch aus frankreich...)

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Hallo Jungs

Ohren steiff... frei nach dem Motto "Wer sucht, der findet". Ich bin auch per Zufall an meine TAP gekommen. Vielleicht hilft ein Inserat auf dem Board des VC France. Ich denke, dass dies die beste französische Anlaufstelle ist. Haltet mich auf dem Laufenden. Ich werde euch auf alle Fälle informieren, wenn ich etwas höre.

Gruss Lupo :-D

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  • 2 Wochen später...

Und so ins freie Deutsch übersetzt schreibt der Anbieter:

Orig. mil.Vespa für den Vietnam-Krieg (von wegen Original; ich seh da nur nen Pseudo-Nachbau. Und Vietnam verwechselt er wohl mit Algerien)

Keine fehlenden Teile: Kein Wunder, sämtliche TAP-Typischen Teile waren an dieser 150er-Acma gar nie dran :-D

Und schon bei über 1000 Teuronen und die "Reserve" noch nicht erreicht. Wenn das mal bei der Uebergabe kein böses Erwachen gibt :wasntme:

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Hallo Trenk 1 und Motorhuhn

Dies ist definitiv keine TAP! Es ist allerdings die interessanteste Variante die ich je gesehen habe :-(

Da hat doch einer einfach ein Loch ins Frontschild gebohrt (dies würde noch gehen), aber die Sau hat die ORISCHINOL 75mm Kanone.... :-D

Die Sattelbank könnte allenfalls noch echt sein. Es fehlen jedoch alle Verstärkungen sowie Seitenbacke über dem Motor scheint nicht jene der TAP zu sein.

Im Beinschild innen auf der rechten Seite müsste die Zivilplakette von ACMA sein, oder der Motor zumindest mit TAP bezeichnet.

Könnte da nicht jemand einmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Mein Italo reicht hier nicht aus.

Gruss Lupo :-(

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Hallo Berlinscooter

In der Schweiz sicherlich nicht durch die Motorfahrzeugkontrolle im Ausweis einzutragen (Gegenstück der Schweiz zum TÜV). Ich denke jedoch, wenn du in einem Corso fahren würdest, sagt keiner was. Die Vespa ist jedoch mit dem Rohr fast nicht zu fahren (hat man mir gesagt). Ich selbst habe kein Rohr.

Gruss Lupo :-D

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JOO Dokma

Dabei handelt es sich um eine Zeichnung des Prototypen, bei welchem man auch eine zweites Blech zur Verstärkung um das Loch nieten wollte. Es hätte wahrscheinlich ein wenig zu viel Zeit gekostet, die Kanone aus diesem Loch zu ziehen und sie dann auf der Dreibeistütze zu montieren. Aber eben...

Gruss Lupo :-D

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Die Vespa ist jedoch mit dem Rohr fast nicht zu fahren (hat man mir gesagt).

die kanone oder besser gesagt das raketenrohr wiegt ca 50 kg, ein geschoß samt treibladung ca 10 kg....heißt diese vespa hat schon mal ca 110 kg mehr am arsch :-D , kein wunder das man mit dem langen ausleger dann nicht gut fahren kannn

KRUGMILI.jpg

bild von lupo´s hp

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Hallo

Das Bild, welches Soul Sucks von meiner HP eingestellt hat, ist übrigens noch interessant. Die Behälter auf der Seite stammen von der Schweizer Armee. Da ich auch keine anderen gefunden habe, habe ich meine mit den gelben Ringen am oberen Ende gespritzt und je drei auf jeder Seite bei mir befestigt. Als Ersatz für die Kanone habe ich sonst auch ein schwarzes Rohr montiert. Dies allerdings nur, wenn man jemanden das Funktionsprinzip erklären muss.

Gruss Lupo :-D

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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