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Geschrieben

Ich habe da ein kleines problemchen und wollte mal fragen wer das auch hat.

wenn ich mit meiner PX bei schönem wetter fahre, bremst sie wie hald eine PX so bremst, nämlich schlecht, bis garnicht. nun is aber schlechtes wetter und feucht, vieleicht auch regen, dann geht es zur sache! da brauch ich meinen kleinen finger nur an den bremsgriff zu legen und das vorderrad STEHT!!! das ist doch nicht normal! reibwerte bei nässe und so...weis schon bescheid, aber an was soll das denn liegen? hab neue backen eingebaut, trommel ausgeschliffen und alles saubergemacht. funzt einwandfrei, bis es nass wird. einmal dachte ich nicht drann und dann hats mich auch noch mitten in münchen zerlegt....na klasse!weis da jemand bescheid, oder hat ähnliche brobs?

Geschrieben

...baue doch eine "Wassereinspritzung" an den Bremsen für trockenes Wetter ! :-D

Nein, Scherz beiseite.

Würde bei Nässe auf ein schlechtes Profil tippen; d.h. es wird weniger Reibung benötigt, um das Rad zum Stillstand zu bringen ==> anderes Profil/Reifen probieren.

Gruß

Martin

Geschrieben

nene, der Tobi hat schon recht, das Problem kenn ich auch. Ist wirklich nicht lustig!

Bei mir war das bei ner PX-alt Bremse. Gelöst habe ich es auch nur durch den kompletttausch durch ne Gabel incl Bremse von einer PX-neu. Die Bremse bremst schonmal um längen besser!

Ich glaube das liegt irgendwie an der geometrischen Stellung des Bremszapfens so das sich eine Bremsbacke 'festklemmen' kann wenn es nass ist... Bei der neuen kann man den ja nach dem Belagwechsel justieren. Versuche doch mal die Bremsklötze zu vertauschen oder einen etwas anzufeilen an der Seite...

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bei einer meiner Lussos auch so...komischerweise wirklich nur bei einer.

Allerdings taucht das Phänomen nur bei den ersten 2 oder 3 Bremsaktionen auf.

Danach bremst die Bremse normal schlecht... :-D Am Reifen liegt es sicher nicht.

Zumindest nicht bei mir. Vorne ist ein recht neuer S1 drauf.

Ich umgehe das "Problem" indem ich einfach beim losfahren leicht die Bremse

betätige und die Bremsbeläge quasi trockenbremse...bis dato hat das immer hingehauen.

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

DANKE!!!!

es gibt also doch mehr...

Meine PX Lusso is Bj.94

gute reifen sind drauf und und und......

es ist wirklich komisch, ein paar kennen dieses problem, andere denken sich natürlich: die haben doch einen an der waffel...bei nässe super bremsen und trocken so gut wie nix...

bei meinen backen hab ich schon beim einbau die kanten gebrochen, wegen quietschen und so weiter...

aber ich bin beruhigt, weil bei meinen freunden steh ich schon als spinner da, hab aber nun "beweise", dass es wirklich so ist....

DANKE!!!

Geschrieben

Dieses Problem hab ich auch und der Grund für die ganze Geschichte ist doch ganz einfach. Bei gutem wetter gehen die Bremsen wie immer schlecht. Steht der Roller bei Regen oder Feuchem Wetter eine Weile rum oder wurde bei diesem gefahren und steht anschließend rum, fangen die Bremmstrommel innnen an zu rosten. Durch die dadurch entstandene rauhe Oberfläche Blockiert nun das Rat schon bei der Kleinsten Betätigung der Bremse. Nach ein Paar mal bremsen löst sich dann der Rost und alles ist wie gehabt.

Geschrieben

wollte nur mal noch kurz sagen, das mein roller leider draussen bleiben muss und er desshal bein bischen rostanfällig ist in den bremstrommeln...

bei gut behütete roller dürfte dies kein thema sein....oder?

Geschrieben

Hallo. Ein Freund von mir hat mir auch berichtet dass seine Bremse (lusso) bei Nässe viel Besser geht als sonst.

Das es an Rost liegt oder an mangeldem Grip des Reifens halte ich für unwarscheinlich.

Das Phänomen ist nämlich auch im Sommer aufgetreten: Vespa gewaschen los gefahren (Straße furztrocken) und die Bremse ging fast so gut wie ne Vollhydraulische Scheibenbremse! (ja das ging sie wirklich!)

Rost kann sich ja in 5 minuten nicht bilden, und der Reifen ist ja bei 30°C und trockener Straße auch sehr schnell trocken gefahren, und die bremse ging trotzdem sehr gut!

Geschrieben

Ich würde sagen, dass hier zwei Sachen :-( zusammen für die starke und damit ungewohnte Bremswirkung sorgen.

1. Rost in der Trommel wegen Feuchtigkeit

2. Hängt die Bremswirkung auch - man glaubt es kaum - vom Zustand der Bremsschlauchmantels. Die Feuchtigkeit macht das Seil gängiger und damit wird mehr von der Kraft des Bremshebels nach unten übertragen. Habe ich mit nem Kumpel mit den entsprechenden Rahmenbedingung mehrfach getestet. :-D

Gruß Eisenherz

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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