Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung verschlissen/verstellt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

 

bin erst seit kurzem Besitzer einer Vespa V50 L von 1967. Habe das Ding in restauriertem Zustand gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Das einzige was mir etwas aufstösst ist die Kupplung. Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich mir mal nachhören, es geht darm das die Handschaltung sehr viel Spielraum hat, beim einlegen der Gänge ist auch kein "rasten" an der Handkupplung zu spüren, somit kommt es schon öfter vor das ich den zweiten Gang nicht richtig finde und meistens im dritten lande. Auch wenn ich an Kreuzungen halten muss ist es eine Qual den Leerlauf zu finden. Laut Vorbesitzer sind die Kupplungsteile neu, er meinte ich solle einfach den Zug etwas mehr spannen. Ist es denn normal das ich an der Handschaltung kein rasten/klacken verspüre wenn ich die einzelnen Gänge durchschalte?

 

Danke im vorraus und sorry wenn Ihr das Thema zum tausendsten mal beantworten müsst, konnte aber keine passende Antwort im Forum finden.

Gruß

Geschrieben

kurz: ja. Die Seile kann man nachspannen. Nur nicht zu viel, da ansonsten die Aufnahme der Schallwelle im Motorblock einläuft.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort, das dachte ich mir auch schon bzw ist mir das klar. Was mich wundert ist wie angesprochen das fehlende einrasten an der Handkupplung. Ist das normal?

Geschrieben

Am Schaltrohr ist selber keine Rastung (Anders als bei Schaltmofas und z.B.Heinkel). Deshalb ist die Rastung kaum zu fühlen. Also Züge nachspannen. Leerlauf ist im Stand immer schwer zu finden, je nach verbauten Kupplungsteilen mal mehr oder weniger schlecht. Tip: Noch im letzten rollen in den Leerlauf schalten.

Sonst Sufu: "Kupplung V50 trennt nicht"

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
  • Autor

Ok Danke, werde dann erstmal das nachziehen der Züge probieren. Danke das Schlagwort für die SuFu hat mir gefehlt :) Ansonsten halte ich schonmal nach einer Fachwerkstatt ausschau für den Fall der Fälle. Hat jemand schonmal Erfahrung mit den Jungs hier gemacht:

Mainroller - eure Vespa Werkstatt in Frankfurt
Habsburgerallee 95
60385 Frankfurt
Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
Sa: 9 - 16 Uhr

http://mainroller.de/

Bearbeitet von horsthimself

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.