Zum Inhalt springen

TÜV Abnahme bei einer LML Scheibenbremse bei einer P 80 X


Ricarda

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzem eine Vespa P 80 X zugelegt. Sie hat eine LML Scheibenbremse eingebaut. Der TÜV meint nun dass ich dafür ein Gutachten bräuchte um die eintragen zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung? Das Scooter Center hat mir geschrieben, dass es gar kein Gutachten für diese Bremse gibt, da sie Originalteil ist.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da vor kurzem was im Internet gelesen , die Seite war vom Tüv. Da wurde irgendwas geschrieben Das Original Bremsenteile nicht eingetragen werden müssen. Such einfach mal bei Google nach den Tüv Seiten Speziel was Motorräder angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da vor kurzem was im Internet gelesen , die Seite war vom Tüv. Da wurde irgendwas geschrieben Das Original Bremsenteile nicht eingetragen werden müssen. Such einfach mal bei Google nach den Tüv Seiten Speziel was Motorräder angeht.

 

Mir hat heute ein Tüv-Prüfer gesagt, dass Änderungen an der Bremse immer eingetragen werden müssen.

 

Ich wollte wissen, ob er mir die Änderung von der teilhydraulischen in eine vollhydraulische Scheibenbremse eintragen würde.

Vom Grundsatz her ist das möglich.

Aber ich muss "nur" den Nachweis erbringen, dass die Teile Original für die PX sind und das Bremszange und Hauptzylinder zueinander passen.

Quasi ganz einfach; ich hab nur noch keine Idee wie!

Oder gibt es seitens Grimeca eine Unterlage welcher Hauptbremszylinder (z.B. 11mm Kolben) zur alten Bremszange passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja mal bei Piaggio nach einem Datenblatt fragen, nur wie will der TÜV Prüfer die Kolbendurchmesser messen? Der baut bestimmt nicht den Bremssattel ab. Beim PKW ist das anders da sind die Kolbendurchmesser im Bremssattel und Hautbremszylinder eingestanzt. Opel macht das schön dort gibt es einen umrüst Katalog da lädt sich jedes Original teil von einem anderen Modell eintragen was dabei zu beachten ist steht rot detailliert drin z.b Änderungen an der Bremse. Wie wäre eine Fahrzeugschein Kopie? Bei mir ist nur Eingetragen mit Scheibenbremsanlage Durchmesser Scheibe 200mm . Ganz echt und ob die nun Teilhydraulisch oder Vollhydraulisch ist brauch dort nicht zu stehen. Teilhydraulisch ist eh eher ein exot . Mein TÜV Mann sagte damals so was hätte er vorher nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hatte auch die freigabe von piaggio, tüv prüfer hat dann tel. zugesagt....bei der abnahme gabs dann doch wieder schwierigkeiten, weil ja die p. freigabe aus dem internet ist, und auch noch ein kopie, und das datum ist ja auch schon veraltet, wahnsinn....habe dann beim tüv münchen angerufen, wußte dass die sich auskennen und darum gebeten, sie mögen bitte dem tüv in nördlingen erklären sie sollen mir dass ding eintragen, am nächsten tag kam dann der anruf dass es geht.....war nur echt sauer dass der tüv zusagt, dann ich den umbau mache, und dann zickt...

bei piaggio habe ich auch noch angerufen, ob sie mir da unterlagen zukommen lassen...hat die nicht interessiert, mein problem...

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information