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TÜV Abnahme bei einer LML Scheibenbremse bei einer P 80 X


Ricarda

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzem eine Vespa P 80 X zugelegt. Sie hat eine LML Scheibenbremse eingebaut. Der TÜV meint nun dass ich dafür ein Gutachten bräuchte um die eintragen zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung? Das Scooter Center hat mir geschrieben, dass es gar kein Gutachten für diese Bremse gibt, da sie Originalteil ist.

 

Gruß!

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Ich hab da vor kurzem was im Internet gelesen , die Seite war vom Tüv. Da wurde irgendwas geschrieben Das Original Bremsenteile nicht eingetragen werden müssen. Such einfach mal bei Google nach den Tüv Seiten Speziel was Motorräder angeht.

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Ich hab da vor kurzem was im Internet gelesen , die Seite war vom Tüv. Da wurde irgendwas geschrieben Das Original Bremsenteile nicht eingetragen werden müssen. Such einfach mal bei Google nach den Tüv Seiten Speziel was Motorräder angeht.

 

Mir hat heute ein Tüv-Prüfer gesagt, dass Änderungen an der Bremse immer eingetragen werden müssen.

 

Ich wollte wissen, ob er mir die Änderung von der teilhydraulischen in eine vollhydraulische Scheibenbremse eintragen würde.

Vom Grundsatz her ist das möglich.

Aber ich muss "nur" den Nachweis erbringen, dass die Teile Original für die PX sind und das Bremszange und Hauptzylinder zueinander passen.

Quasi ganz einfach; ich hab nur noch keine Idee wie!

Oder gibt es seitens Grimeca eine Unterlage welcher Hauptbremszylinder (z.B. 11mm Kolben) zur alten Bremszange passt?

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Könntest ja mal bei Piaggio nach einem Datenblatt fragen, nur wie will der TÜV Prüfer die Kolbendurchmesser messen? Der baut bestimmt nicht den Bremssattel ab. Beim PKW ist das anders da sind die Kolbendurchmesser im Bremssattel und Hautbremszylinder eingestanzt. Opel macht das schön dort gibt es einen umrüst Katalog da lädt sich jedes Original teil von einem anderen Modell eintragen was dabei zu beachten ist steht rot detailliert drin z.b Änderungen an der Bremse. Wie wäre eine Fahrzeugschein Kopie? Bei mir ist nur Eingetragen mit Scheibenbremsanlage Durchmesser Scheibe 200mm . Ganz echt und ob die nun Teilhydraulisch oder Vollhydraulisch ist brauch dort nicht zu stehen. Teilhydraulisch ist eh eher ein exot . Mein TÜV Mann sagte damals so was hätte er vorher nie gesehen.

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  • 1 Monat später...

ich hatte auch die freigabe von piaggio, tüv prüfer hat dann tel. zugesagt....bei der abnahme gabs dann doch wieder schwierigkeiten, weil ja die p. freigabe aus dem internet ist, und auch noch ein kopie, und das datum ist ja auch schon veraltet, wahnsinn....habe dann beim tüv münchen angerufen, wußte dass die sich auskennen und darum gebeten, sie mögen bitte dem tüv in nördlingen erklären sie sollen mir dass ding eintragen, am nächsten tag kam dann der anruf dass es geht.....war nur echt sauer dass der tüv zusagt, dann ich den umbau mache, und dann zickt...

bei piaggio habe ich auch noch angerufen, ob sie mir da unterlagen zukommen lassen...hat die nicht interessiert, mein problem...

Bearbeitet von bigern
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    • Hast Du auch ein EGT verbaut? Die EGT/Zylinder Temperatur kann, muß aber nicht mit dem AFR Wert korrelieren.   Bei einem gesunden Motor hast Du lediglich ein Fading der Leistung, wenn sich der Motor unter Last immer weiter erhitzt. Der Sprit ist nicht nur für die Verbrennung gut, sondern auch für die Innenkühlung. Bei einem Klemmer ist der Kolben zuvor schneller gewachsen und nicht der Zylinder an einer "heißen Stelle" geschrumpft.    Bei einem Klemmer hat sich der Kolben an mindestens zwei Punkten abgestützt. Das muß aber nicht bedeuten, daß es an zwei Stellen einen Schmierfilmabriss gibt. Es ist naheliegend, daß die beiden Druckpunkte gegenüber liegen.   Wenn Du z.B. mit einem AFR die Flamme von einem Gasbrenner überwachst, dann kannst Du trotzdem keine sichere Aussage machen, wie stark sich das Werkstück erhitzt.   EGT ist ein weiterer Indikator. CHT wäre der nächste.   Manche Flugzeuge hab dafür coole Instrumente:   https://www.ebay.de/itm/166565605556?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=uPkNH9n0Rju&sssrc=4429486&ssuid=XwcTKfJgTUq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY          
    • https://www.vespaladen.de/aktuelles-vespa-vespaladen_muenchen/e10-bio-kraftstoff-adac-information.php     Ausrufezeichen! 
    • Hey zusammen,   Weiß jemand wo ich für die V31, BJ51 die Stehbolzen für den Ansaugstutzen bestellen kann? Habe bisher online nichts gefunden.    Über einen Tipp für den richtigen Ein- und Ausbau würde ich mich auch freuen Könnte mir vorstellen das sie mit Loctite eingeklebt werden?
    • Danke für den Tipp. Habe gerade den Ansaugstutzen ausgebaut um Ihn Andy zum planen zu schicken und dann fällt mir eine der Muttern mit samt Stehbolzen entgegen.  Die sehen alle nicht mehr so gut aus und sollte ich besser tauschen.    Weiß jemand wo ich die für die V31 BJ51 bestellen kann und wie die korrekt montiert (eingeklebt) werden? Habe bisher online nichts gefunden. 
    • Das mit der Lüfterradabdeckung check ich gleich heute Abend am Dummimotor ab.
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