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Blinkerproblem PX80


h.vespa

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Hallo zusammen,

Es geht im folgenden um meine Vespa PX 80 Alt Baujahr 1983 mit Batterie. Es handelt sich um das Zwittermodell mit den Innenbackenverschlüssel.

Habe mich hier länger durchgelesen, einige Tipps gefunden, aber es klappt immer noch nicht alles.

Das Problem ist das alles funktioniert bis auf die Blinker.

Verbaut habe ich in den letzten Wochen schon einen neuen Spannungsregler, neue Batterie und neuen Blinkgeber. Die Verkabelung habe ich mittlerweile schon x-mal kontrolliert.

Die Kabel am Blinkschalter sind alle dran und Durchgang ist auch bis zu den jeweiligen Blinkern.

Wer von euch hat Ratschläge für mich wo ich weiter nach dem Fehler suchen kann?

Kommt evtl. sogar einer aus Bonn und könnte sich das Ganze mit mir zusammen einmal anschauen?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß Helge

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alle 3 kabel am Blinkrelais abziehen... und alle 3 verbinden.... lassen sich die Blinker jetzt auf beiden Seiten einschalten??? und leuchtet die Kontrolleuchte dauerhaft??

 

waren die Kabel am Blinkrelais richtig angeschlossen??

 

weiß an x

grün an L

und rotweiß dazwischen

?????

 

Rita

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Danke schonmal für die Hilfestellungen!

Masse liegt an allen an, habe ich sicherheitshalber eben nochmal kontrolliert.

Bei abgezogenem Relais und verbundenen Kabeln ist folgendes passiert.

Blinkschalter links: vorne glüht, hinten nicht, Kontrollleuchte an.

Blinkschalter rechts: alles aus und Bremslicht geht nicht !!!?

Blinkschalter Mitte: Kontrollleuchte an.

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen :)

Bearbeitet von h.vespa
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Hallo zusammen,

die letzten Stunden habe ich mich nochmal genauer mit dem Schaltplan beschäftigt.

Was mir beim "durchpiepsen" aufgefallen ist:

- das blaue und braune Kabel vom Kabelkästchen hinter das Kaskade nach hinten zu den Blinkerbuchsen hat jeweils Massekontakt...wenn ich das auf dem Schaltplan richtig sehe sollte dies eigentlich nicht der Fall sein oder?

- auch das lila Kabel an dem Kabelkästchen nach hinten hat Massekontakt..

Könnte dort der Grund für den Fehler liegen?

Hier das ist der Schaltplan ...post-29141-0-23285300-1430653325_thumb.j

Bearbeitet von h.vespa
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klar haben die kabel blau und braun massekontakt (wenn auch mit ca 6 ohm) über die blinkerbirne....

 

ist der weg, wenn du die blinkerbirnen rausnimmst??(aber vorn und hinten)

 

oder bei abgenommener Haube??

 

Rita


wo biste daheim ??

 

Rita

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Masse an den vorderen ist definitiv vorhanden.

Hinten kommt die Masse über die Federn, oder? Habe dort eigentlich auch den Lack so beseitig, damit Kontakt ist.

Woran kann es denn noch liegen wenn Batterie, Relais und Spannungsregler neu sind?

Gruß Helge

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Ich weiß, du hast schon kontrolliert, aber:

  • Kam das Problem einfach so oder hast du vorher was geändert gehabt (Rücklichttausch, Lackierung, ...)?
  • sind die Kabel hinter dem Blinkerschalter alle unbeschädigt und nicht etwa beim Einbauen des Schalters eingeklemmt oder "durchschraubt" worden?
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Man kann sich doch zum prüfen der Blinker direkt Strom von dem Verteilerkästchen unter der Kaskade holen, dann kann man

einige Sachen ausschliessen.

Blinkrelais würde ich mir ein besorgen was definitiv geht, hatte auch schon mal ein neues gekauft und das funktionierte nicht.

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Waren die Backenbuchsenkontakte wenigstens abgedeckt / zugeklebt?

 

Vorne links geht der Blinker ja zumindest an. Dass er nicht blinkt, kann mit dem nicht funktionierenden hinteren Blinker zu tun haben. Eine Annahme wäre, dass beide Backenbuchsen zu sind und du vorn rechts keine ausreichende Masse hast.

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kleiner schraubendreher und kontakte in den aufnahmen freikratzen, feder und backenauflage checken und ggf. mal den gummilümmel vom blinker hinten ab und das kabel so anschliessen,checken ob an der hinteren Einhänguung nen gummi drüber sitzt, kann manchmal(bei mir funzt das auch ohne)zu solchen problemen führen. unterm Tank beide Verriegelungen checken,dort kommt auch nen Massekabel hin, sonst tippe ich auf falsches relais, du brauchst eig. das runde

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Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die vielen Anregungen und Hilfestellungen !!

War am Ende allerdings doch was anderes...

Sobald die rechte hintere Backe dran war funktionierte die komplette rechte Seite nichtmehr. Nach suchen und ausprobieren lag es daran, dass das Blinkergehäuse Kontakt mit der Backe bekommen hat (Chrombedampfter Kunststoff ?!). Habe jetzt eine Gummidichtung drunter gemacht und es funktioniert alles :)

Das einzige was noch passiert ist ist, dass die Sicherung geflogen ist, und das Licht anschließend bei steigender Drehzahl heller geworden ist. Sollte der Spannungsregler das nicht konstant halten?

Gruß Helge

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  • 1 Jahr später...

Hi Leute.

 

An meiner PX 80 funktioniert der hintere rechte Blinker immer nur so halb. Durch Vibrationen wird er schwächer oder fällt aus. Alle anderen Blinker funktionieren. Ich habe schon die Fassung gewechselt und die Verkabelung der Seitenwange neu. Der Roller wurde lackiert. Mich würde mal interessieren welche Kontakte wichtig sind für die Masse. Habe schon die Feder und das Blech, welches die Feder hält geschliffen, ebenso wie den Zapfen und das Loch in welches der Zapfen vorne hineingesteckt wird. Zu guter letzt die Verschraubungsfläche des Blinkergehäuses. Wie sieht es mit dem hinteren Zapfen der Seitenwange, neben dem Kennzeichen aus? Muß der auch blank sein?

 

 

Gruß 

Bearbeitet von automolle
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