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Umbau vorderer PK Stoßdämpfer in PX


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte aus optischen Gründen meiner PX vorne eine PK Bitubo einbauen. Das Thema Schwingenwinkel ist soweit klar... mir geht es vielmehr um die beiden Befestigungspunkte unten an der Bremsankerplatte der Trommelbremse... Das Lochbild der PX weicht hier ja deutlich von dem der PK ab, so dass die beiden M8er Schrauben nicht montiert werden können.

Gibt's Tipps wie man das Problem am besten und haltbarsten löst?

 

Wie gesagt- es geht um die Kombi PX Trommelbremsenankerplatte und PK Bitubo...

Über Antworten würde ich mich freuen!

 

Gruß Knatti

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Das ist kein großer akt, du musst nur die befestigungslöcher auffeilen und ggf. ein bisschen material beim dämpfer unten wegfeilen!

Das ist ne angelegenheit von 1 bier :-)

Ps: der schwingenwinkel ist bei nem pk dämpfer in px gabel schon recht übel, die schwinge steht fast schon parallel zur straße! Fährt sich recht bescheiden!

Habe mir von nem kumpel 20mm distanzen drehen lassen, die oben zwischen gabel und den dämpferhalteplatte einfach mit dementsprechend längeren schrauben verbaut wird!

Dann ist die kiste vorne statt 45mm nur 25mm tiefer!

Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ich das meine xD

Bearbeitet von booooster
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Das möcht ich ja gar nicht anzweifeln, herr pien!

bei mir hats bei ner t5 gabel halt ums arschlecken nicht plug&play gepasst und ich hab ein bisserl nachbearbeiten müssen!

Welche toleranzen da jetzt ganz genau schuld dran waren, kann ich natürlich auch nicht sagen!

Lg

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Beim Auffeilen wird das Material an der Ankerplatte stellenweise aber dann schon ganz schön dünn... habe mir auch eine in der Mitte auf 6mm abgesetzte M8er Schraube überlegt...würde dann in der Kombi mit ner normalen M8er Schraube passen aber das Anzugsmoment hält sie natürlich nicht mehr...

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hab ich doch auch nicht geschrieben  - wollte damit nur sagen, dass das wie schon geschrieben ne ausnahme sein sollte.

 

 

 

an der ankeplatte würde ich nicht rumfeilen - nur am stoßdämpfer

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Das möcht ich ja gar nicht anzweifeln, herr pien!

bei mir hats bei ner t5 gabel halt ums arschlecken nicht plug&play gepasst und ich hab ein bisserl nachbearbeiten müssen!

Welche toleranzen da jetzt ganz genau schuld dran waren, kann ich natürlich auch nicht sagen!

Lg

 

Ham die YSS-Federbeine an der unteren Aufnahme neuerdings Toleranzen?

 

Ich hab seit 2012 in meiner T5-Gabel n PK-YSS-Federbein drinne und hab die beiden M8er Schrauben samt U-Scheibe einfach durchgesteckt und von der anderen Seite mit Mutter, Federring und U-Scheibe gekontert - ohne Voodoo, Sonderschrauben und ähnlichen Firlefanz, analog gilt das auch für PX-Lussogabeln mit PK-YSS, sowat hab ich seit 2009 oder 2010, erst in meiner Bajaj und nu diese Gabel in meinem PX-Winterneuaufbau... Auch bei der Gabel brauchte ich am Federbein nix befräsen, das paßte einfach so.

 

Wegen des Schwingenwinkels der PK-YSS in Verbindung mit ner ungekürzten PX- oder T5-Gabel: ziemlich exakt 90° von Gabelrohr zu Schwinge - ich kann gerne mal Fotos beider Roller morgen machen.

 

Auf jeden Fall meines Erachtens schön zu fahren, gerade in Verbindung mit dem kürzeren Sechskant der Vespa Super (26mm statt 52mm) hinten zwischen Federbein und Silentblock. Geradeauslauf prima und Kippeligkeit nicht mehr vorhanden - gerade, wenn die Silentgummies des Motorblocks neu oder neuwertig sind oder man die härteren von Jockeys fährt.

 

Hier mal n Foto meiner T5 mit dem PK-YSS in einer ungekürzten T5-Gabel:

 

post-11690-0-66153100-1333966052_thumb.j

post-11690-0-71785300-1332971780_thumb.j

post-11690-0-26833300-1333966079_thumb.j

Bearbeitet von BFC
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Das ist kein großer akt, du musst nur die befestigungslöcher auffeilen und ggf. ein bisschen material beim dämpfer unten wegfeilen!

Das ist ne angelegenheit von 1 bier :-)

Ps: der schwingenwinkel ist bei nem pk dämpfer in px gabel schon recht übel, die schwinge steht fast schon parallel zur straße! Fährt sich recht bescheiden!

Habe mir von nem kumpel 20mm distanzen drehen lassen, die oben zwischen gabel und den dämpferhalteplatte einfach mit dementsprechend längeren schrauben verbaut wird!

Dann ist die kiste vorne statt 45mm nur 25mm tiefer!

Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ich das meine xD

 

Hi,

Das sind also quasi nur zwei Rohrstücke, mit denen du distanziert hast?

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Meine Distanzstücke sind 20mm hoch, Durchmesser ist 25 mm und ca.8mm Innenloch... habe mich für Alu als Material entschieden.

Bitubo ist jetzt übrigens drin... Habe hauptsächlich an der Bremsankerplatte rumgefeilt um die Bohrungen fluchten zu lassen.

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    • Ah, Puch. Ja die könnte man auch besser bearbeiten da nicht beschichtet. also ist dein ASS auf den Puch ausgelegt, ja dann zieh ich mir wohl selber einen. meinen Originalen hab ich ausgebohrt und geschliffen bis fast zum durchbruch.   Saxonette ist gleich lang, etwas dünner aber der Draht ist dicker. gefühlt viel mehr zug drauf. Gibs in drei stärken. Ich dreh mir mal ne montagehilfe und probier aus. Oder von irgendeiner Stihl Kettensäge…es gibt sicher ähnliche Federn, muss sie nur finden.   was verbaust du denn für Kurbelwellen zum Puch?    
    • Leider funktioniert der Link zum Schaltplan nicht mehr. Könnte mir jemand einen Schaltplan über die Spulenbelegung der Zündgrundplatte zukommen lassen oder hier online stellen?   Meine hat 2 Spulen mit Kondensator und Unterbrecher. Aktuell Gelb von Kondensator/Unterbrecher, Blau und Weiss von der anderen (denke Licht) Spule. Aussenliegende Zündspule.   ...denke jedoch die Farben sind nicht mehr original am Motor.
    • Sowas geht meist noch als Werkstattrechner um z.B. alte Diagnosesoftware betreiben zu können die z.B. WinXP benötigt. Aber davon gibt's halt mehr wie genug. Hab auch noch so'n 10"-Mini-Laptop. Eigentlich für die Werkstatt als Musikplayer gedacht. Bis das Ding gestartet ist, hab ich am Handy schon den ersten Song gehört. Also weg damit. Ich drück dir die Daumen dass sie die Mühe lohnt.
    • … die Kiste nach knappen 2 Jahren immer mal wieder schrauben und wieder wegstellen endlich fertig und bereit für den TüV ist… paar Kleinigkeiten noch und dann gehts los 
    • Thall1 Kannst du mir erklären? https://www.germanscooterforum.de/profile/51396-thall1/  
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