knatti Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 Hallo zusammen, möchte aus optischen Gründen meiner PX vorne eine PK Bitubo einbauen. Das Thema Schwingenwinkel ist soweit klar... mir geht es vielmehr um die beiden Befestigungspunkte unten an der Bremsankerplatte der Trommelbremse... Das Lochbild der PX weicht hier ja deutlich von dem der PK ab, so dass die beiden M8er Schrauben nicht montiert werden können.Gibt's Tipps wie man das Problem am besten und haltbarsten löst? Wie gesagt- es geht um die Kombi PX Trommelbremsenankerplatte und PK Bitubo...Über Antworten würde ich mich freuen! Gruß Knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) Das ist kein großer akt, du musst nur die befestigungslöcher auffeilen und ggf. ein bisschen material beim dämpfer unten wegfeilen!Das ist ne angelegenheit von 1 bier Ps: der schwingenwinkel ist bei nem pk dämpfer in px gabel schon recht übel, die schwinge steht fast schon parallel zur straße! Fährt sich recht bescheiden!Habe mir von nem kumpel 20mm distanzen drehen lassen, die oben zwischen gabel und den dämpferhalteplatte einfach mit dementsprechend längeren schrauben verbaut wird!Dann ist die kiste vorne statt 45mm nur 25mm tiefer!Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ich das meine xD Bearbeitet 25. März 2015 von booooster 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 Also YSS für PK passt einfach so Bitubo keine Ahnung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) Yss von pk hab ich auch ein bisschen bearbeiten müssen! Passt halt ums arschlecken nicht p&p! Bearbeitet 25. März 2015 von booooster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 Yss von pk hab ich auch ein bisschen bearbeiten müssen! Passt halt ums arschlecken nicht p&p! aufgrund des oberen langlochs eher die ausnahme - passt normalerweile so http://www.rollerladen.com/media/images/org/Art660094.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 Das möcht ich ja gar nicht anzweifeln, herr pien!bei mir hats bei ner t5 gabel halt ums arschlecken nicht plug&play gepasst und ich hab ein bisserl nachbearbeiten müssen!Welche toleranzen da jetzt ganz genau schuld dran waren, kann ich natürlich auch nicht sagen!Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 25. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2015 Beim Auffeilen wird das Material an der Ankerplatte stellenweise aber dann schon ganz schön dünn... habe mir auch eine in der Mitte auf 6mm abgesetzte M8er Schraube überlegt...würde dann in der Kombi mit ner normalen M8er Schraube passen aber das Anzugsmoment hält sie natürlich nicht mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 hab ich doch auch nicht geschrieben - wollte damit nur sagen, dass das wie schon geschrieben ne ausnahme sein sollte. an der ankeplatte würde ich nicht rumfeilen - nur am stoßdämpfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) Das möcht ich ja gar nicht anzweifeln, herr pien!bei mir hats bei ner t5 gabel halt ums arschlecken nicht plug&play gepasst und ich hab ein bisserl nachbearbeiten müssen!Welche toleranzen da jetzt ganz genau schuld dran waren, kann ich natürlich auch nicht sagen!Lg Ham die YSS-Federbeine an der unteren Aufnahme neuerdings Toleranzen? Ich hab seit 2012 in meiner T5-Gabel n PK-YSS-Federbein drinne und hab die beiden M8er Schrauben samt U-Scheibe einfach durchgesteckt und von der anderen Seite mit Mutter, Federring und U-Scheibe gekontert - ohne Voodoo, Sonderschrauben und ähnlichen Firlefanz, analog gilt das auch für PX-Lussogabeln mit PK-YSS, sowat hab ich seit 2009 oder 2010, erst in meiner Bajaj und nu diese Gabel in meinem PX-Winterneuaufbau... Auch bei der Gabel brauchte ich am Federbein nix befräsen, das paßte einfach so. Wegen des Schwingenwinkels der PK-YSS in Verbindung mit ner ungekürzten PX- oder T5-Gabel: ziemlich exakt 90° von Gabelrohr zu Schwinge - ich kann gerne mal Fotos beider Roller morgen machen. Auf jeden Fall meines Erachtens schön zu fahren, gerade in Verbindung mit dem kürzeren Sechskant der Vespa Super (26mm statt 52mm) hinten zwischen Federbein und Silentblock. Geradeauslauf prima und Kippeligkeit nicht mehr vorhanden - gerade, wenn die Silentgummies des Motorblocks neu oder neuwertig sind oder man die härteren von Jockeys fährt. Hier mal n Foto meiner T5 mit dem PK-YSS in einer ungekürzten T5-Gabel: Bearbeitet 25. März 2015 von BFC 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 26. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2015 ok... aber ich hab nun mal nen PK- Bitubo und kein YSS! Distanzhülsen für den Dämpfer oben hab ich schon in unterschiedlichen Längen hier liegen... das ist nicht das Problem! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 26. März 2015 Teilen Geschrieben 26. März 2015 ich würd auch am Dämpfer rumfeilen, und nicht am Bremsschild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 26. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2015 Na ja... haben beide Teile nicht gerade die mords Wandstärke... vielleicht teil ichs einfach auf, d.h. an allen beteiligten Teilen ein bissel was wegfeilen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Das ist kein großer akt, du musst nur die befestigungslöcher auffeilen und ggf. ein bisschen material beim dämpfer unten wegfeilen!Das ist ne angelegenheit von 1 bier Ps: der schwingenwinkel ist bei nem pk dämpfer in px gabel schon recht übel, die schwinge steht fast schon parallel zur straße! Fährt sich recht bescheiden!Habe mir von nem kumpel 20mm distanzen drehen lassen, die oben zwischen gabel und den dämpferhalteplatte einfach mit dementsprechend längeren schrauben verbaut wird!Dann ist die kiste vorne statt 45mm nur 25mm tiefer!Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ich das meine xD Hi,Das sind also quasi nur zwei Rohrstücke, mit denen du distanziert hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Jein! Du brauchst auf jeden fall auch auflagefläche, mit einem rohrstück allein wird das nicht funktionieren!Meine distanzstücke sind 20mm hoch, 20mm durchmesser und 8mm innenloch!Bietet hier im gsf sogar wer an, ist aber nicht ganz günstig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Ok, verstehe schon, das selbe werde ich nach Ostern auch mal probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Der das anbietet ist custom0815. Und so wahnsinnig teuer ist das nun auch wieder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Das hat vorher mal aber ein anderer angeboten, für ~30€... und das find ich dann schon teuer! Den preisnvom custom0815 kenn ich nicht, sollte auch kein schlechtreden sein!habs halt durch einen bekannten für umsonst gekriegt Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 29. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2015 Meine Distanzstücke sind 20mm hoch, Durchmesser ist 25 mm und ca.8mm Innenloch... habe mich für Alu als Material entschieden.Bitubo ist jetzt übrigens drin... Habe hauptsächlich an der Bremsankerplatte rumgefeilt um die Bohrungen fluchten zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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