Zum Inhalt springen

Umbau vorderer PK Stoßdämpfer in PX


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte aus optischen Gründen meiner PX vorne eine PK Bitubo einbauen. Das Thema Schwingenwinkel ist soweit klar... mir geht es vielmehr um die beiden Befestigungspunkte unten an der Bremsankerplatte der Trommelbremse... Das Lochbild der PX weicht hier ja deutlich von dem der PK ab, so dass die beiden M8er Schrauben nicht montiert werden können.

Gibt's Tipps wie man das Problem am besten und haltbarsten löst?

 

Wie gesagt- es geht um die Kombi PX Trommelbremsenankerplatte und PK Bitubo...

Über Antworten würde ich mich freuen!

 

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein großer akt, du musst nur die befestigungslöcher auffeilen und ggf. ein bisschen material beim dämpfer unten wegfeilen!

Das ist ne angelegenheit von 1 bier :-)

Ps: der schwingenwinkel ist bei nem pk dämpfer in px gabel schon recht übel, die schwinge steht fast schon parallel zur straße! Fährt sich recht bescheiden!

Habe mir von nem kumpel 20mm distanzen drehen lassen, die oben zwischen gabel und den dämpferhalteplatte einfach mit dementsprechend längeren schrauben verbaut wird!

Dann ist die kiste vorne statt 45mm nur 25mm tiefer!

Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ich das meine xD

Bearbeitet von booooster
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möcht ich ja gar nicht anzweifeln, herr pien!

bei mir hats bei ner t5 gabel halt ums arschlecken nicht plug&play gepasst und ich hab ein bisserl nachbearbeiten müssen!

Welche toleranzen da jetzt ganz genau schuld dran waren, kann ich natürlich auch nicht sagen!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auffeilen wird das Material an der Ankerplatte stellenweise aber dann schon ganz schön dünn... habe mir auch eine in der Mitte auf 6mm abgesetzte M8er Schraube überlegt...würde dann in der Kombi mit ner normalen M8er Schraube passen aber das Anzugsmoment hält sie natürlich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich doch auch nicht geschrieben  - wollte damit nur sagen, dass das wie schon geschrieben ne ausnahme sein sollte.

 

 

 

an der ankeplatte würde ich nicht rumfeilen - nur am stoßdämpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möcht ich ja gar nicht anzweifeln, herr pien!

bei mir hats bei ner t5 gabel halt ums arschlecken nicht plug&play gepasst und ich hab ein bisserl nachbearbeiten müssen!

Welche toleranzen da jetzt ganz genau schuld dran waren, kann ich natürlich auch nicht sagen!

Lg

 

Ham die YSS-Federbeine an der unteren Aufnahme neuerdings Toleranzen?

 

Ich hab seit 2012 in meiner T5-Gabel n PK-YSS-Federbein drinne und hab die beiden M8er Schrauben samt U-Scheibe einfach durchgesteckt und von der anderen Seite mit Mutter, Federring und U-Scheibe gekontert - ohne Voodoo, Sonderschrauben und ähnlichen Firlefanz, analog gilt das auch für PX-Lussogabeln mit PK-YSS, sowat hab ich seit 2009 oder 2010, erst in meiner Bajaj und nu diese Gabel in meinem PX-Winterneuaufbau... Auch bei der Gabel brauchte ich am Federbein nix befräsen, das paßte einfach so.

 

Wegen des Schwingenwinkels der PK-YSS in Verbindung mit ner ungekürzten PX- oder T5-Gabel: ziemlich exakt 90° von Gabelrohr zu Schwinge - ich kann gerne mal Fotos beider Roller morgen machen.

 

Auf jeden Fall meines Erachtens schön zu fahren, gerade in Verbindung mit dem kürzeren Sechskant der Vespa Super (26mm statt 52mm) hinten zwischen Federbein und Silentblock. Geradeauslauf prima und Kippeligkeit nicht mehr vorhanden - gerade, wenn die Silentgummies des Motorblocks neu oder neuwertig sind oder man die härteren von Jockeys fährt.

 

Hier mal n Foto meiner T5 mit dem PK-YSS in einer ungekürzten T5-Gabel:

 

post-11690-0-66153100-1333966052_thumb.j

post-11690-0-71785300-1332971780_thumb.j

post-11690-0-26833300-1333966079_thumb.j

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein großer akt, du musst nur die befestigungslöcher auffeilen und ggf. ein bisschen material beim dämpfer unten wegfeilen!

Das ist ne angelegenheit von 1 bier :-)

Ps: der schwingenwinkel ist bei nem pk dämpfer in px gabel schon recht übel, die schwinge steht fast schon parallel zur straße! Fährt sich recht bescheiden!

Habe mir von nem kumpel 20mm distanzen drehen lassen, die oben zwischen gabel und den dämpferhalteplatte einfach mit dementsprechend längeren schrauben verbaut wird!

Dann ist die kiste vorne statt 45mm nur 25mm tiefer!

Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ich das meine xD

 

Hi,

Das sind also quasi nur zwei Rohrstücke, mit denen du distanziert hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Distanzstücke sind 20mm hoch, Durchmesser ist 25 mm und ca.8mm Innenloch... habe mich für Alu als Material entschieden.

Bitubo ist jetzt übrigens drin... Habe hauptsächlich an der Bremsankerplatte rumgefeilt um die Bohrungen fluchten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information